FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Danger Dan spielt Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Danger Dan

Danger Dan

Danger Dan veröffentlicht Österreich-Version von „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“

Am Dach des Wiener Volkstheaters hat Danger Dan eine neue Version seines Erfolgssongs aufgenommen. Inklusive an die österreichische Innenpolitik angepassten Lyrics. Hier das Video zu „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt - Volkstheater Wien Version“. In Kürze spielt Danger Dan gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien eine exklusive FM4 Radio Session.

Am 6. März 2024 spielt der scharfsinnige Rapper am Klavier gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Gottfried Rabl eine exklusive FM4 Radio Session.

Vor drei Jahren schrieb Danger Dan deutschsprachige Musikgeschichte. Der mit seiner Band Antilopen Gang eigentlich dem Rap zugeordnete Musiker aus Aachen setzte sich 2021 ans Klavier und veröffentlichte „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, den Titeltrack zum gleichnamigen Album. Und dann passierte vieles. Schon zu seiner Veröffentlichung war klar, das sollte ein Lied des Jahres werden: „Also jetzt mal ganz spekulativ. Angenommen, ich schriebe mal ein Lied“.

„Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ ist Austesten der Grenzen der Kunstfreiheit und verbaler Rundumschlag gegenüber der deutschen, rechten Politiklandschaft, nennt Namen wie Jürgen Elsässer und Alexander Gauland. „Also jetzt mal ganz spekulativ, ich nutze ganz bewusst lieber den Konjunktiv“, singt Danger Dan.

„Ich möchte mich vorsorglich schon einmal auf Artikel 5, Absatz 3 des Grundgesetzes berufen, der die Kunstfreiheit als Grundrecht verankerte“, erzählte Danger Dan zum Release des Songs 2021. „Ich glaube, ich habe mich da nicht aus dem Rahmen herausbewegt, habe den Rahmen vielleicht einigermaßen weit ausgeschöpft, aber alles in allem habe ich ein gutes Gefühl“.

„Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ schlug große Wellen, nicht nur bei Antilopen Gang- und Danger Dan-Fans. Medien, Politik und auch Anwält:innen sollten sich mit dem Song beschäftigen. Danger Dan selbst war in Kontakt mit Jurist:innen, auch FM4 holte sich damals die Einschätzung eines Medienanwalts, dass der Song von der Kunstfreiheit gedeckt ist.

Ende des Jahres sollte „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ hinter Nendas „Mixed Feelings“ Nummer 2 der FM4 Jahrescharts werden, in den radioeins-Jahrescharts belegte Danger Dan gleich die Plätze 1 bis 3. Auch in den deutschen und österreichischen Verkaufscharts war sein Song der größte Erfolg bisher. Danger Dan selbst war recht überrascht von der großen Resonanz dem Lied gegenüber: „Das war auch nicht abzusehen, zumal wir ähnliche Inhalte mit Antilopen Gang auch immer wieder hatten“, erzählte er damals. „Dass das so durch die Decke geht, war nicht abzusehen“.

Danger Dan am Lido Sounds Festival 2023

Andreas Graf

Danger Dan am Lido Sounds 2023 in Linz

Letztes Jahr schon überraschte Danger Dan die österreichischen Fans bei seinem Konzert am Lido Sounds in Linz mit einer eigenen, an österreichische Innenpolitik angepasste Version seines Songs mit Textzeilen über den früheren Wiener Bürgermeister Karl Lueger und den ehemaligen österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Und jetzt, fast drei Jahre nach Veröffentlichung des Originals, mit einer extra am Dach des Volkstheaters in Wien aufgenommenen Performance. „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt - Volkstheater Wien Version“.

Der Song „schallt in diesen Tagen unaufhörlich und mit trauriger Notwendigkeit aus den Lautsprecherwagen der allgegenwärtigen Demonstrationen gegen den Rechtsruck in Europa“, heißt es im Pressetext. „Versatzstücke des Textes sind auf den Plakaten der Demos zu lesen, und das Lied scheint einfach nicht an Aktualität zu verlieren“.

Danger Dan & das RSO Wien in einer FM4 Radio Session

Es ist eine ganz besondere Version eines ganz besonderen Songs. Ein Lied, das es in wenigen Tagen höchstwahrscheinlich noch einmal live zu hören geben wird: Danger Dan spielt gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Gottfried Rabl eine exklusive FM4 Radio Session. Tickets kann man nicht kaufen, nur gewinnen. Alle Infos dazu gibt es hier.

mehr Musik:

Aktuell: