FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Edna Million Debütalbum "The Pool"

Luna Rosa Ceto

Ein Sammelbecken an Geschichten: „The Pool“ von Edna Million

Das Debütalbum der Wiener Newcomerin Edna Million ist da: 10 dunkel-folkige, atmosphärische Songs, streng minimalistisch zusammengesetzt rein aus sonorer Stimme und Gitarre.

Von Katharina Seidler

Rote Lippen, Streifenshirt, geknüpftes Halstuch: so sieht Ida Turek aus, wenn sie sich in Edna Million verwandelt. Die junge Wienerin weiß von der Authentizität der Pose und der Banalität des Wahrhaftigen. Popmusik als Spiel mit Rollen und Realitäten, Edna Million hat es verstanden. Sie schreibt ihre Musik aus der Außenseiterperspektive, als Zugezogene in Berlin, als versteckte Beobachterin der Welt. Auch die exponierte Position als Solokünstlerin, also als alleinige Aufmerksamkeitsempfängerin auf der Bühne, ändert daran nichts: „Die Bühne ist ja auch eine Art Wand“, sagt sie darauf im Interview nach einer Nachdenkpause. Auch beim Interview um den Hals dabei: geknüpftes Halstuch, dazu rote Lippen, Streifenshirt. Edna Million in a drop dead suit.

Auch dadurch, dass sie lieber auf Englisch schreibt als in ihren beiden Muttersprachen Deutsch und Schwedisch, baut sie eine zusätzliche Tür zwischen Gemeintem und Gesagtem ein. Aus dieser sicheren Distanz entstehen dann cinematographische, dunkle Lieder. An deren Beginn steht immer ein Bild, zum Beispiel eine Szene aus der Großstadt. Im Licht einer Laterne stellt sich das Setting sepiafarben dar, dahinter geht vermutlich bald die Tür zu einer Bar auf.

Edna Million Debütalbum "The Pool"

Luna Rosa Ceto

„The Pool“ von Edna Million erscheint am 29.3.2024 bei Medienmanufaktur.

Es sitzen darin: A raging poet und eine actress out of line, des Weiteren Tom Waits, aus dessen Song „Jockey full of Bourbon“ sich Ida Turek ihren Artistnamen ausgeborgt hat, sowie die Punk-Dichterinnen Patti Smith und PJ Harvey, die zu den erklärten Heldinnen der jungen Musikerin gehören. Mit ihnen hat sie die Präzision beim Texteschreiben ebenso gemein wie die künstlerische Unbeugsamkeit. Edna Millions Songs beziehen ihren Zauber nämlich aus dem unbedingten Minimalismus aus Gitarre und Stimme.

Und was für eine Stimme das ist. Sie ist tief, natürlich, aber sie ist vor allem unaufgeregt und erzählt ihre Geschichten mit entspannter Ernsthaftigkeit. „Ich selbst trage dazu eigentlich nur insofern bei, als ich sie nicht verändere“, meint Edna Million dazu im Gespräch. "Ich versuche nicht, höher oder „schöner" zu singen, ich lasse sie einfach machen.“

An dieser nonchalanten Coolness konnte auch der Wirbelwind der letzten eineinhalb Jahre nicht rütteln: Ihre ersten 4 Songs hat Edna Million im Herbst 2022 im Eigenverlag hochgeladen, ein paar Klicks gesammelt und sich zum Geheimtipp entwickelt. Es folgten in wenigen Monaten: ein Gig beim Popfest in der Karlskirche, dann noch einer im Wiener Konzerthaus, ein Labelvertrag beim Label Medienmanufaktur, wo beispielsweise auch Der Nino aus Wien releast. Ernst Molden, ebenfalls ein Vorbild der jungen Musikerin, steuert auf einzelnen Albumsongs schüchterne Gitarrenspuren bei.

Edna Million live:

  • 04.04.2024 - Wien / Porgy & Bess / Albumpräsentation
  • 27.06.2024 - Linz / Tabakfabrik
  • 27.07.2024 - Kleinhöflein bei Retz / Weingut Georg Toifl
  • 29.08.2024 - Wien / Theater am Spittelberg
  • 02.10.2024 - Salzburg / Arge Kultur

„The Pool“, das Debütalbum von Edna Million, ist ein Sammelbecken aus Geschichten, verschwommenen Erinnerungen, Momentaufnahmen aus durchgemachten Nächten. Diese Erinnerungen sind für jede:n anders, daher lässt die Künstlerin lieber musikalisch den größtmöglichen Raum für Interpretation. Jede zusätzliche Spur, etwa ein Beat oder Bass würde, so meint sie, die Stimmung zu sehr vorgeben. Eine Kamera bildet die Wirklichkeit auch nie in ihrer Gesamtheit ab. Durch ihren Blick entsteht vielmehr eine eigene Welt.

Aktuell: