FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mark Forster  mit skrt cobain und Ski Aggu

Sony

Ist Mark Forster plötzlich cool?

Ja, richtig gelesen: Der deutsche Sänger mit der Kappe hat es mit einem Mix aus Selbstironie und Zeitgeist-Verständnis irgendwie geschafft, sein langweiliges Image abzulegen.

Eine Kolumne von Verena Bogner

Versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Mark-Forster-Hater und „Chöre“ ist ganz eindeutig ein Brett von einem Song. Aber bis vor Kurzem schien sich die Welt noch einig zu sein, dass der Mann mit dem Cap zwar stabile und sympathische, aber vielleicht auch ein bisschen egale Radiomusik macht, die sich ohne große Ausreißer neben anderen deutschsprachigen Artists wie Max Giesinger einreiht. Aber aus irgendeinem Grund scheint sich dieses Sentiment in letzter Zeit zu wandeln.

„Wenn du aus Joke zu Mark Forster gehst, aber es bestes Konzert ever wird“ oder „Dieses Video ist dein Zeichen, zur unglaublichen Mark Forster Arena Tour zu gehen“: TikToks mit Captions wie diesen zählen zehntausende Likes, darunter sammeln sich begeisterte und verblüffte Kommentare. Was ist mit Mark Forster passiert?

Auf TikTok, wo Mark Forster 1,5 Millionen Follower:innen zählt, und wo der aktuelle Wandel seiner Wahrnehmung seinen Ursprung findet, liefert er konsequent ab. Er nimmt sich selbst aufs Korn, lacht über seinen Look, der oftmals als Meme-Vorlage herhalten muss, genauso wie über seine Musik. Im Jahr 2023 kam dann die Single “Wenn du mich vergisst”, eine Kollaboration mit dem deutschen Rapper Kontra K, und auch der Sound seiner Solo-Singles und sein Style hatten sich merklich verändert. Und spätestens jetzt war es amtlich: Mark Forster ist in seiner neuen Era angekommen.

@markiforsti

felgen mehr zoll als ein flughafen

♬ schwarzer toyota - skrt cobain & Mark Forster

Dann kam der Ritterschlag: Forster hatte sich wohl schon länger um ein Feature auf einem Ski-Aggu-Song bemüht, was erstmal nicht so recht klappen wollte. Aggu war sogar so anti, dass er auf seinem Song “Gensehaut” rappte: “Mark Forster will n’ Feature, doch grad passt es nicht". Wie Aggu in einem Podcast erzählte, habe er mit dem Part, den Forster ihm erst geschickt hatte, nichts anfangen können – zu “typisch Mark Forster” sei das Ganze gewesen, er hätte aber lieber etwas “Witziges” mit dem Sänger machen wollen.

Es kam zu einer kurzen Eiszeit zwischen den beiden, die aber offenbar nicht lange anhielt. Auf einer Party trafen sie sich wieder, versöhnten sich – und machten gemeinsam “etwas Witziges”. Dabei kam der auf TikTok gefeierte Song “Schwarzer Toyota” heraus, in dem es unter anderem heißt: “Mark war kurz mein Gegner, doch das war ein Fehler.”

Diesen Song spielt Mark Forster natürlich auch auf seiner Tour, wo er mit Harry-Styles-Samples und einer selbstironischen, unterhaltsamen und teilweise absurden Bühnenshow aufwartet und Menschen begeistert, die ihn offensichtlich als langweilig ad acta gelegt hatten. Der richtige Mix aus TikTok-Glück, Selbstironie und der Erkenntnis, dass sich auch ein abgestempelter Artist wie Mark Forster weiterentwickeln darf, hat also irgendwie dazu geführt, dass er jetzt irgendwie cool ist. Im Mai kommt er übrigens in die Stadthalle Wien. Wer geht mit mir hin?

Aktuell: