FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Uche Yara

Mala Kolumna

fm4 soundpark weekly

Neues von UCHE YARA, AARØN, Kitana, Said & Brenk Sinatra...

Aktuelle Videos und Songs aus Österreich im kompakten Überblick!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Die Wiener Festwochen sind im Anrollen und rufen dieses Jahr nichts weniger als die Freie Republik Wien aus. Auch musikalisch wird es durchaus widerständig, wenn bei der Eröffnung am 17. Mai am Rathausplatz etwa Pussy Riot, Voodoo Jürgens, Bipolar Feminin, Monobrother, Gustav, Paula Carolina, Kid Pex oder Königin der Macht performen werden. Auch Musikkurator Fuzzman selbst ist mit seinen Singing Rebels dabei, er hat für den Anlass gar eine Hymne geschrieben, die sich gut in die Tradition stolzer Arbeiterlieder zum Mitsingen einreiht.

Mehr neue Musik(videos) aus Österreich:

UCHE YARA - GOLDEN DAYS

Die vielseitige, junge Musikerin aus Oberösterreich hat am Freitag endlich ihre Debüt-EP „Golden Days“ präsentiert und ist bei uns auch gerade Soundpark Act des Monats. In den nächsten Wochen wird sie ihre Songs auf Europa-Tour etwa nach Frankreich, Holland, Dänemark, Deutschland und England bringen - und wenn die ausverkaufte Wien-Show ein Indikator ist, wird das fantastisch! Zum Titeltrack ihrer EP hat Uche Yara aus eingesandten schönen Momenten von Freund*innen und Fans ein Video gemacht, das den hypnotischen Sommervibe des Songs mit dem Dorian Concept-Sample sehr gut verstärkt!

AARØN - Magie

Apropos Sample: Rund um Schnipsel des Soul-Klassikers „I’ll Be Around“ hat der Wiener Produzent, Gitarrist und Sänger einen funky Song über Versuchungen geschrieben. Das Ganze ist ein Vorgeschmack auf die kommende EP „Feuer“, die uns der guten AARØN vor kurzem auch schon bei einer FM4 Session etwas genauer vorgestellt hat.

Kitana - Parisienne

Die Wiener Rapperin setzt ihre musikalische Entwicklung kompromisslos fort. Nachdem wir sie über HipHop-Klassiker erstmals kennengelernt haben und sie auf ihrem Debütalbum „Lorbeeren“ auch zeitgemäße Beats mit Lockerheit gebändigt hat, fährt sie jetzt wieder einen neuen Film. Schon die vorige Single „Dust“ hatte angekündigt, wohin die Reise jetzt musikalisch geht: Düstere Synths und Breakbeats. Das passt zum Text, in dem Kitana „Panik vor Menschen“ auf „Parisienne“ reimt.

Said x Brenk Sinatra feat. Mosenu - Deal

Vor fast sechs Jahren haben sie ihre Klangwelten auf dem „HAQ“-Album perfekt fusioniert, jetzt sind der Berliner Rapper und der Meister der Schallwellen aus Wien wieder vereint. „Wir gehören zusammen wie Arsch auf Eimer, Weed und Paper oder Hand auf Nacken.“ hat Said dazu geschrieben, das zweite gemeinsame Album „Gaunaz Paradise“ ist auch schon im Anrollen.

Kreiml & Samurai - Oh du mein Österreich

Im Kellerstudio des Produzenten Alligatorman war Zeit für Experimente, deshalb gibt es auf dem neuen Kreiml & Samurai-Album „Ranz oder gar nicht“ mehr Gesang und erstmals auch live eingespielte Instrumente zu hören. Die werden auf der am Freitag in Wien startenden Tour teilweise auch auf der Bühne mit dabei sein. Thematisch beschäftigen sich die beiden Wiener im neuen Video mit den ambivalenten Gefühlen zum Heimatland: so vü schee und schiach zugleich. Im zugehörigen Video treffen Krachlederne auf Krampusse, am Stammtisch wird viel Fleisch und Schnaps aufgetischt.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Lucky Girl ist sowas wie ein Nachschlag zur letzten Sharktank-EP!
  • Mile von Sharktank ist auch auf dem neuen „In Love“ Album der Linzer Jazz-nicht-Jazzband Schmack zu hören, auf der
    neuesten Single daraus rappt Fritz Fisherman aus Nürnberg.
  • Auch bei Bountydave, Harry Dean Lewis & Lukas Oscar treffen Indie-Vibes, übersteuerte Beats und Rap aufeinander.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik fassen Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger zusammen, was in der österreichischen Musikwelt an guten, zumindest aber spannenden Dingen passiert ist. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights und natürlich auch ein bisschen Gossip.

  • Texta-Produzent Flip hat gemeinsam mit der Band Unison ein ganzes Album aufgenommen, wo Raps mit britischem Zungenschlag auf seine souligen Beats treffen. Der erste Vorgeschmack nennt sich „Rising“.
  • „Es gibt genug zu tun in dieser faden Welt“ singen Modecenter und schlagen einen Salto als Aktivität vor. Das zweite Album der Wiener Band kommt am Freitag!
  • Das dänische Wort für „Notbremse“ hat dem Duo Nødstop seinen Namen gegeben. Mittlerweile haben The unused word und Testa ein zweites Album mit stimmungsvollen und tiefgründigen Songs fertig.
  • Normalerweise machen Kenji Araki und YBSole elektronische Musik, in ihrem gemeinsamen Duo enns kann es aber auch akustisch und folkig werden, wie die erste Single beweist.
  • Die Frankfurterin OG Lu hat sich einst als Fan bei Donna Savage gemeldet, jetzt sind die beiden gute Buddies und haben schon auf der Debüt-EP der Wiener Rapperin ihre gemeinsame Vorliebe für 00er Jahre Reality Soaps erörtert. Jetzt gibt es einen neuen Song dieser guten Kombination!
  • Der Grazer Rapper Lux hat sich ebenfalls Verstärkung aus Deutschland geholt, in seinem Fall ist es aber 90er Legende Spax, der in Das Prinzip ist Hoffnung Lebensweisheiten verbreitet. Die zugehörige EP „Nachtschattengewächs“ kommt am 17. Mai.
  • Letzten Donnerstagabend im Soundpark waren UCHE YARA, Leyya, Enns und Frachild zu hören:

Aktuell: