FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Erde mit Gürtel

pixabay/FM4

Die Erschöpfungsgeschichte

Die Welt kann genauso schnell zerstört werden, wie sie aufgebaut wurde: in sieben Tagen.

Von Stefan Elsbacher

Noch bis Freitag findet im polnischen Katowice die UN-Klimakonferenz statt. Dort sind sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einig: der Anstieg an Emissionen, Treibhausgasen und der Erderwärmung muss aufgehalten werden, und zwar am besten gestern. Denn es bleiben uns laut aktuellem Weltklimabericht nur noch zwölf Jahre, um den totalen Kollaps abzuwenden.

12 Jahre sind natürlich mehr als die 7 Tage, in denen laut der Genesis, also der Schöpfungsgeschichte nach dem 1. Buch Mose, die Welt erschaffen wurde.
Aber obwohl auch hier führende und weniger führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berechtigten Einspruch erheben würden, sind 12 Jahre trotzdem nicht mehr viel Zeit, die uns noch bleibt, um gewisse Entwicklungen einzubremsen oder rückgängig zu machen.

Vielleicht kann die Welt aber genauso schnell zerstört werden, wie sie aufgebaut wurde: in 7 Tagen. Wer‘s glaubt?!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

mehr Umwelt:

Aktuell: