FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Trettmann

kitschkrieg.de

fm4 gästezimmer

Das FM4 Gästezimmer mit Trettmann

Der Rapper stellt ein paar seiner Lieblingslieder vor, von Maleek Berry bis LGoony.

Von Christoph Sepin

„Der geht so richtig gut rein ins Ohr“, so beschrieb ein glücklicher Besucher am FM4 Geburtstagsfest 2019 die Show von Trettmann. Authentisch, sentimental, entspannt, chillig, ein paar andere Wörter, die das Publikum verwendete, um die Musik des Rappers zu beschreiben.

„Ich bin frisch und freu mich drauf“, sagte Trettmann vor seinem Konzert, er hat Lieder vom Album „DIY“ aus dem Jahr 2017 - auf dem er mit Acts wie RAF Camora, Haiyti oder Marteria performt - mit dabei im Schlepptau. „DIY“ steht natürlich für „Do-It-Yourself“, und das ist auch für Trettmann oft ein wichtiger Zugang: „Es fühlt sich einfach gut an, Sachen selbst zu machen und die Leute lieben und honorieren das“.

So auch zu beobachten am FM4 Geburtstagsfest wo Trettmann für wahre Begeisterungsstürme sorgte. Wenige Tage vorher war der Rapper aus der ehemaligen Karl-Marx-Stadt auch mal wieder auf Bildungsreise auf Jamaika und holte sich neue musikalische Inspirationen. Und die werden auch im FM4 Gästezimmer vorgestellt.

Manche sprechen von einem „Phänomen“ und können sich’s nicht erklären, wir sprechen von einem Musiker und versuchen eine Erklärung. Die FM4 Musikerziehung über Trettmann.

Maleek Berry - Wait

Trettmann: „Afrobeat ist die beste Musik zum Tanzen - gute Vibes, kein Nervmoment und die Stimmen sind alle sehr dezent und angenehm. Ein Artist kommt aus Nigeria, Maleek Berry und sein Song heißt ‚Wait‘.“

Squash - Money Fever

Trettmann: „Squash ist ein Artist aus Montego Bay, Jamaika, da war ich neulich. Bisher war Dancehall immer dominiert von Kingston, aber jetzt gibt es auch in Montego Bay ein paar Künstler, die sehr frisch sind und neu.“

LGoony - Zeit

Trettmann: „LGoony ist ein guter Freund von mir, mag ich. Ist sehr progressiv und ein guter Mann. Ich freu mich, ihn zu kennen.“

FM4 Gästezimmer mit Trettmann

Das FM4 Gästezimmer mit Trettmann gibt’s hier zum Nachhören:

mehr Musik:

Aktuell: