FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wolfram am Strand mit Platte

Alexander Robotnick

Wolfram: Amadeus

Auf Wolframs zweiten Album „Amadeus“ finden sich Gäste wie Peaches, Yung Hurn, Egyptian Lover, Pamela Anderson und Haddaway. Wir haben Wolfram zu einem Interview in Bildern gebeten.

Natalie Brunner: Lieber Wolfram, du hast uns letzte Woche im Interview erzählt, du bist extrem langsam beim produzieren. Acht Jahre sind seit deinem letzten Album vergangen. Das bedeutet, du hast für das Album im Durchschnitt eine Nummer pro Jahr gemacht (andere Releases und Remixes nicht mitgezählt). Dürfen wir dich um ein Foto bitten, das deinen Arbeitsprozess symbolisiert?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Auf Amadeus hast du mit Freundinnen gearbeitet, die in den meisten Fällen Musikerinnen sind, so wie Peaches.

Pamela Anderson ist eigentlich keine Musikerin aber auf Amadeus zu hören, in den Credits taucht sie als Pam auf. Ihre Vocals wurden in der ersten Version von ihr persönlich in der Badewanne aufgenommen, damit es sexy klingt, aber dann doch auf dein Verlangen hin in einem zweiten trocken klingenden Raum neu eingespielt.

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Yung Hurn ist am Telefon und ruft an, weil er sich nicht am Türsteher vorbeitraut und zu dir in den Club will.

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Egyptian Lover und Haddaway: In welcher Lebensituation hast du die gerade erwischt?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Der Opening Track auf Amadeus heißt „Scirocco“. Das klingt nach einem sexy italienischen Schauspieler aus den 70er Jahren, der in sleazy Produktionen aufgeigt. Wer oder was ist Scirocco und wie ist deine Beziehung zu Scirocco?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Italo Disco, Electro, Trance, Euro House, Shoegaze Dance Pop - das sind alles Sachen, die du magst und auch auflegst, was die Leute freut, weil das Musik ist, die Spaß macht und mit der doch einige von uns Erinnerungen verbinden. Und nicht viele trauen sich da drüber. Wo und wie findest du deine Musik zum Auflegen? Internet? Discos? Plattenbörsen?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Was war dein Lieblingspartymoment in letzter Zeit?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Wie wird die Releaseparty in Wien werden?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

Natalie Brunner: Dein Album heißt „Wolfram Amadeus“, und wer sich mit Musikerbiographien auskennt, weiß, dass Amadeus auch ein großer Partyboy war, der auch einen sehr guten Hairstyle hatte. Gibt es ein Bild, das deine Emotionen ihm gegenüber ausdrückt?

Wolfram:

Wolfram

Wolfram

„Wolfram Amadeus“ ist am 13. September als Co-release von Public Possession, DFA Records und dem Berliner Label Live From Earth erschienen.

FM4 präsentiert: Parallel Opening Party x Wolfram Album Release

Am 24. September 2019 feiert Wolfram im Rahmen der Parallel Vienna Opening Party seine Album Release Party im Parallel Vienna, Lassallestraße 5, 1020 Wien.

Line Up
Wolfram
Julian Michael
Dj Gigola ( Live From Earth, Berlin )
Public Possession ( München )
Dj Bangkok ( Live From Earth, Berlin )

2nd Floor hosted by FM4
Functionist
Sofie
Dzc.
Vetter Huber

mehr Musik:

Aktuell: