FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stefan Strobl

Udo Tiets

FM4 La Boum de Luxe: Tribute an Stefan Strobl aka 3Volt

FM4 La Boum de Luxe-Resident Stefan Strobl aka 3Volt ist letzte Woche viel zu früh von uns gegangen. Erinnerungen an ihn und seine besten Mixes gibt es heute Abend in einem Tribute zu hören.

Stefan Strobl war DJ seit den frühen 90er Jahren. Seine Anfänge machte er in Salzburg und Bayern. Im Cave Club aka Rainbergkeller in Salzburg war er längere Zeit Resident DJ und Veranstalter. Stefan studierte Archiktektur in Innsbruck und später elektroakustische Komposition auf der ELAK in Wien.

Um 2000 herum übersiedelte 3Volt nach Wien und traf dort auf Sebastian Schlachter. Zusammen gründeten sie ein Studiokollektiv und Stefans Plattform für elektronische Musik und Partys, „Satellitenstadt“, wurde ins Leben gerufen.

Aus Strobl, Schlachter und der Sängerin Edwina Vielhaber entstand auch das Bandprojekt Twinnie. Mit ihrem viel gefeierten Release auf Cheap Records gaben sie Konzerte unter anderem beim Sonar Festival 2003, bei Distorsonie 2004 oder in der Paronamabar des ehemaligen Ostgut, dem Vorgänger des Berghain in Berlin.

Auch im experimentellen Feld der Musik komponierte das Duo Strobl und Schlachter zahlreiche Werke für Theater, Tanztheater und sogar zwei moderne Opern für die Volksoper Wien in Kooperation mit den Choreografinnen Cathrine Guerin und Liz King.

Nach dieser überaus produktiven Zeit löste sich die Koopoeration zwischen 3Volt und Sebastian Schlachter auf.

Stefan Strobl verfolgte seinen musikalischen Weg nun auf Solopfaden, wurde Resident-DJ von FM4 La Boum de Luxe und war bekannt für seine kompromisslosen DJ-Sets, die das Publikum fast immer zur Ekstase trieben.

Seine Tätigkeit verlagerte sich immer mehr in Richtung Veranstaltungs- und Eventmanagement. Er übernahm die Geschäftsführung des Xpedit in Wien und bot damit vielen Musikschaffenden und Künstler*innen eine Location zur Präsentation ihrer Arbeiten. Auch das wiener Label Dark Disco entstand in dieser Zeit, wo auch 3Volt seine Musik veröffentlichte.

Da für Stefan der Trubel zu viel wurde, packte er vor ein paar Jahren kurzerhand seine 7 Sachen und übersiedelte nach Zürich, wo er eine Ausbildung zum Altenpfleger absolvierte und daneben auch als Tontechniker für das Theater Kosmos tätig war.

Bis zu seinem überraschenden Tod am 24. Juni lebte er in der Schweiz, vertiefte sich in seine Kochkünste und genoss ein entspanntes Leben abseits jeglicher Partys und Exzesse.

Wir vermissen Dich sehr, Mr. 3Volt!

Ein Tribute gibt es am Freitag in FM4 La Boum de Luxe ab 21 Uhr zu hören.

mehr Musik:

Aktuell: