FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Priya Ragu

Priya Ragu / Warner Music

Brand New: Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche gibt es brandneue Hits von Bicep, Cousines like Shit, Paramore und Priya Ragu. Stimm’ ab wer davon nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Gerald Hollerer

Bicep – Water (ft. Clara La San)

Das nordirische Produzentenduo Bicep ist dank seiner Clubhymnen „Glue“ & „Apricots“ längst in der Oberliga der internationalen elektronischen Musikszene angekommen und sprudelt weiterhin vor neuen musikalischen Ideen. Eine sprudelnde Quelle, die von oben kommt - ist das nicht ein Wasserfall? Richtig! Zufall, dass die B-Seite und Instrumental-Demoversion der neuen Bicep Single den Titel „Waterfall“ trägt? Ziemlich sicher, dennoch nette Assoziationskette, die ich mir hier zusammengereimt hab. Um den Wasserfall etwas zu verdichten, entschieden sich Matt McBrian und Andy Ferguson für das Hinzufügen von Vocals der wunderbaren Singer-Songwriterin Clara La San aus Manchester. So entstand die neue Single „Water“, die durch den düster-melancholischen Bicep Soundmix aus Garage, House, Techno, Breakbeat und 2Step besticht und bei der auf den internationalen Tanzflächen weder Auge noch Shirt trocken bleiben werden.

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Cousines like Shit – Over Night

Der Sound der Cousinen Hannah und Laura Breitfuß aus Wien ist widerspenstig und sperrt sich gegen musikalische Schubladen, wobei doch in manchen Momenten eine Spur Nico und Moldy Peaches zu hören ist. Selbst bezeichnen sie ihre Musik als „Avant-Trash“ – also eine Mischung aus tiefgehender Sozialkritik und der Faszination für das Banale. Genau hier knüpft auch die aktuelle Single „Over Night“ an. Sie stellt soziale Konventionen in Frage, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen: Was hindert die beiden daran Grenzen im Umgang miteinander zu überschreiten? Eine Frage, die bereits den jungen Marco Wanda gequält hat. „I could feed you / I could beat you / I could lick you / I could kick you. But we‘ve been cousins all our lives.“

Paramore – This Is Why

Paramore sind nach über 5-jähriger Pause endlich zurück. „This Is Why“ war der allerletzte Song, der für das im Februar 2023 erscheinende Album geschrieben wurde und ist gleichzeitig der Titeltrack des Albums. Laut Sängerin Hayley Williams wird darin das Ausmaß an absurden Emotionen zusammengefasst und die Tatsache, dass wir trotz des drohenden Untergangs eines sterbenden Planeten wenig dazu gelernt haben. Paramore haben es wieder einmal geschafft, einen sozialkritischen Text mit einem eingängigen, treibenden und tanzbaren Indiepop Instrumental zu vermischen. Sehr zu empfehlen ist auch das Video zur Single, für das Turnstile-Frontman Brendan Yates Regie geführt hat.

Priya Ragu - Adalam Va!

Sie hat bereits Supportshows für Jungle gespielt, ist auf großen Festivals wie c/o Pop, Melt!, SXSW, Primavera oder hierzulande beim Szene Open Air aufgetreten, wurde für den Kritiker:innenpreis „BBC Sound of 2022“ nominiert und erhielt von BBC Radio 1 für zwei Singles die begehrte Auszeichnung „Hottest Record“. Die tamilisch-schweizerische Musikerin Priya Ragu ist definitiv am Weg nach ganz oben. Und am Weg dorthin hat sie schnell noch einen weiteren Hit geschrieben: „Adalam Va!“ ist die ultimative Aufforderung zu tanzen. Sie handelt von der Hoffnung in den dunkelsten Tagen und von der frischen Energie, die aus solchen Phasen hervorgehen kann. „Genau dieses Gefühl soll der Song zum Ausdruck bringen und dich damit direkt auf den Dancefloor schicken!“, so die Musikerin.


mehr FM4 Charts:

Aktuell: