FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dana Foote von der Band Sir Chloe mit einem Lämmchen auf der Schulter

Sir Chloe

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Du bestimmst, wer am höchsten in die kommenden FM4 Charts einsteigt. Diese Woche zwischen KAYTRAMINÉ und ROMY, Sharktank und Sir Chloe.

Von Katharina Seidler

KAYTRAMINÉ - „4EVA“ (ft. Pharrell Williams)

Schon seit fast zehn Jahren kreisen der kanadische DJ und Producer Kaytranada und der Portlander Rapper Aminé mit äthiopisch-eritreischen Wurzeln umeinander, remixen Tracks des jeweils anderen oder tauchen in gegenseitigen Songcredits auf. Nun haben sie sich unter dem gemeinsamen Namen KAYTRAMINÉ offiziell als Duo zusammengetan und für Mai auch gleich ein selbstbetiteltes Album angekündigt. Die erste Single daraus, „4EVA“, steppt geschmeidig über einen verspielten Beat von Kaytranada und Pharell Williams, und ein Touch oldschooliger House wabert auch mit, wenn Aminé seine smoothen Lines auf den Punkt bringt:

Forever like André say
Champagne and lemon with the Bombay, bae
French 75 but my French so frey
Comment tu t’appelles? Je m’appelle Aminé

(Hier gibt es die längere Version des Songs zu hören, die kommt aber ohne das hübsche Video.)

ROMY - „Enjoy Your Life“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf Radio FM4

Während sie sich mit The xx eher dem introspektiven, melancholischen Songwriting verschrieben hatte, umarmt Romy Madley Croft mit ihrem Soloprojekt seit einigen Jahren vermehrt den Club-Dancefloor. Mit housigen Partyhymnen wie „Lifetime“, „Strong“ und dem etwas discolastigeren „Enjoy your life“, die alle von Club-Pop-Superstar Fred again.. co-produziert wurden, feiert ROMY die Nacht und das gute Leben anhand einer Textzeile des US-amerikanischen Songwriters Beverly Glenn-Copeland: „My mother said to me enjoy your life“; Stuart Price und Jamie xx haben ebenfalls Ideen beigesteuert.

Sharktank - „H-A-P-P-Y“

Wenn es nur so einfach wäre! „I’m inright, outright, upright, downright happy all the time“, heißt es in einem christlichen Kinderlied, das makellose Zufriedenheit durch Frommheit verspricht. Kein Wunder, dass die österreichischen Pop-Allrounder Sharktank, die laut Eigenaussage auf ihrem soeben erschienenen, zweiten Album „Acting Funny“ introspektiver und mutiger als zuvor getextet haben, da Zweifel anmelden. Aber weil wir immer noch von Sharktank sprechen, haben Marco Kleebauer, Katrin Paucz und Mile die vermeintliche Formel fürs Lebensglück in „H-A-P-P-Y“ in einen verspielten, kunterbunten Indie-Popsong verwandelt, der, ohne sich lustig zu machen, einen Weg findet, auch das kleine Glück einzelner Momente wertzuschätzen.

Sir Chloe - „Salivate“

„I Am The Dog“ wird das Ende Mai erscheinende Debütalbum von Sir Chloe heißen, auch wenn die Protagonistin derzeit eher in lammlastigen Kontexten zu sehen ist. Jedenfalls aber untermauert jeder neue Song der US-amerikanischen Musikerin Dana Foote und ihres Bandprojekts, warum sie derzeit zu den heißest gehandelten Grunde-Rock-Hoffnungen der Musikmedien zählen. Die neueste Singleauskoppelung „Salivate“ kombiniert das Beste der 90er, schwere Gitarren, einen ordentlichen Schuss Garbage und eine Prise Pixies mit der wandelbaren Stimme von Dana Foote zu einem extrem zwingenden Songcocktail.

Indie-Riesen wie Portugal. the Man, alt-J und, ah, eh, die Pixies wurden von Sir Chloe auf Tour bereits supportet, im Laufe dieses Jahres folgt ein geradezu größenwahnsinniger Tourplan sowohl an der Seite von Phoenix und Beck als auch als Solo-Hauptact. Live in Österreich werden Sir Chloe am 17. Juni 2023 beim Lido Sounds Festival in Linz zu erleben sein.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: