FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Markus Binder

radio FM4

FM4 Lieblingslieder mit Markus Binder

Der Autor und Musiker von Attwenger stellt ein paar seiner Lieblingslieder vor. Zum Beispiel von Doja Cat, Billie Eilish oder Anda Morts.

Von Christoph Sepin

Was haben Doja Cat und Markus Binder gemeinsam? Vor zwei Jahrzehnten vertonten Attwenger auf ihrem Song „Sun“ die Farbe Rot: „Rote Straßen, Rote Autos, Rote Wiesn, Rote Kia“. Und jetzt, zwanzig Jahre später heißt es in Dojas Superhit: „Paint the town red“. „Wenn du die Augen schließt, im Sommer, und in die Sonne schaust, dann ist es nicht schwarz, sondern ein ganz eigenes Rot“, sagt Markus Binder. Wenn man die Augen wieder öffnet, dann ist die ganze Welt in dieses Rot getaucht.

Solche Dinge lernt man an einem Sonntagnachmittag mit dem Musiker und Texter von Attwenger. Gerade arbeitet die Band an einem neuen Album, Binders letztes Buch, „Tempoänderungen“ ist im Frühjahr erschienen. Außerdem kuratiert er nächstes Jahr gemeinsam mit FM4s Lisa Schneider das Wiener Popfest, das Festival für österreichische Popmusik.

Dazwischen findet Markus Binder Zeit, um über Lieblingslieder zu sprechen. Über Artists, die er gerade super findet (Billie Eilish). Es geht um Filmsoundtracks, um Menschen, mit denen er gerne gemeinsam gearbeitet hätte (Prince) und das Aufwachsen in einem Attwenger-Haushalt.

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr - mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Porridge Radio, Wanda, Gayle, Birdy, Phoenix und vielen mehr.

Letztens ist er mit einem Attwenger-T-Shirt durch Linz spaziert. „Und ein Typ springt her und sagt: gibt mir sofort das T-Shirt“. Also nicht auf ungut, sondern eh auf leiwand. Der Typ heißt Anda Morts, das Shirt hat er im Musikvideo an. Er ist, wie viele von uns, in einem Attwenger-Haushalt aufgewachsen und hat wahrscheinlich auch schon früh Songzeilen auswendig gelernt, um damit in der Schule anzugeben. „Anda Morts gefällt mir“, sagt Markus Binder.

Außerdem geht’s um Zufälle. Dass man nie sagen kann, ob ein Lied ein Superhit wird oder nicht. Dass man die Liebe des Lebens oder die besten Freund:innen zufällig auf der Straße beim Spazierengehen kennenlernen könnte. Oder musikalische Partnerschaften: „Attwenger ist nicht geplant gewesen, wir haben das einfach gemacht“. Zum Glück ist es passiert.

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: