FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Müller

radio FM4

FM4 Lieblingslieder mit Jan Müller

Von NOFX bis Hans Platzgumer, Sister Double Happiness bis Elizabeth Cotten. Jan Müller, „Reflektor“-Podcast-Host und Mitglied der Band Tocotronic stellt ein paar Lieblingslieder vor.

Von Christoph Sepin

Möchte man Liebe für Musik hören, dann hört man sich das von Jan Müller gesungene „Es ist einfach Rockmusik“ von Tocotronic aus dem Jahr 1995 an.

In knapp über zwei Minuten werden da Monster Magnet und H.P. Zinker, Blumfeld, Abwärts und Slime namentlich genannt. Und dann immer wieder zurück zur einen wichtigen Zeile: „Es ist einfach Rockmusik.“ Weil so simpel und damit auch so komplex kann es manchmal sein.

FM4 Lieblingslieder mit Jan Müller: Sonntag, 14. April 2024, 16 bis 17 Uhr

Jan Müller liebt Musik. Man kennt ihn von Tocotronic, man kennt ihn aber auch als Autor und seit einer Weile als Host des fabelhaften Podcasts „Reflektor“, in dem er sich im Gespräch mit anderen Menschen über Musik freut. Natürlich ist Jan Müller damit ein grandioser Gast, um in der Sendung FM4 Lieblingslieder ein paar davon vorzustellen. Lieblingslieder.

Es geht um beste Songs für einen Sonntag, von Hans Platzgumers Band KÖB zum Beispiel: „How I Hate Sundays“, mit der Zeile „You can’t buy cheap food or guitar strings“. Und um perfekte Tocotronic-Lieder für einen Sonntag: „Liebe“ vom letzten Album „Nie wieder Krieg“. „Ein Lied, das man sich schön an einem Sonntagnachmittag anhören kann.“

Erinnerungen an tolle Livekonzerte hat Jan Müller als Musikfan natürlich viele, zum Beispiel an ein Konzert der Pretenders am Reeperbahn Festival in Hamburg. Weil von dieser Band kann man viel lernen. „Dass Rockmusik eben nicht altersgebunden ist“, zum Beispiel. „Dass Musik eher das Gegenteil ist und Alter irrelevant macht.“ Wir hören „Losing My Sense of Taste“, den Opener vom neuen Album.

NOFX und Elizabeth Cotten, Sister Double Happiness und Eric Hysteric. Guter Musikgeschmack pendelt hin und her, mal laut, mal leise, mal Schlager, mal Punk, mal alles zugleich. Aufgenommen im Wiener Stadtpark, hoffentlich der Soundtrack für euren besten Sonntagnachmittag.

FM4 Lieblingslieder mit Jan Müller

FM4 Lieblingslieder mit Jan Müller

KÖB How I Hate Sundays
Tocotronic Liebe
Eric Hysteric & The Esoterics Frag mich warum
NOFX Darby Crashing Your Party
Pretenders Losing My Sense of Taste
Elizabeth Cotten When I'm Gone
Sister Double Happiness I'm Drowning

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: