FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hände

CC0

mit akzent

Im Körper von Ivanka leben zwei Frauen

Die erste ist ruhig und ausbalanciert, die zweite ist ständig am Beben. Die ruhige Ivanka geht arbeiten, obwohl sie schon über 70 ist.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Sie fährt jeden Tag mit der U-Bahn, um ihre „Lieblinge“ zu besuchen. So nennt sie die Menschen, die sie pflegt. Obwohl sie auch nicht mehr die Jüngste ist, macht sie von früh am morgen bis spät am Abend keine Pause. Sie lächelt, sie hilft, sie badet, sie kocht. Sie teilt ihren „Lieblingen“ ihre bunten Tabletten aus, garniert mit bulgarischen Gerichten. Sie wissen die Namen der Medikamente nicht, umso besser aber kennen sie die bulgarischen Namen von Ivankas Mahlzeiten. „Pal-ne-ni Chu-schki“, sagt einer der „Lieblinge“ während er laut schmatzt. „Palenin Chuski“ bedeutet Gefüllte Paprika, aber auf Deutsch hört sich das nicht so köstlich an.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Wenn sie zu Hause auf dem Sofa liegt, lebt die andere Ivanka auf. Sie telefoniert mit ihren vielen Kindern und Enkelkindern. Sie benimmt sich dabei wie ein wahrer Don Corleone – hart und bestimmt. Ihre Verwandten leben in Nordwestbulgarien – der wirtschaftlich schwächsten Region des Landes. Sie ist die einzige Person in der Familie mit einem festen Einkommen und deshalb - als eine wahre Matriarchin - muss sie über das Leben ihrer Nachkommen Bescheid wissen und auch mitbestimmen.

Ich sehe wie sie superwütend ist. Einer ihrer Enkel habe sich ein Motorrad gekauft. Ein großes, schnelles Motorrad. Sie schreit ihn an, nicht weil er zu viel Geld dafür ausgegeben habe, sondern weil sie weiß, dass es auf der Straße, die zu ihrem Dorf führt, es ein riesiges Schlagloch gibt, das man seit Jahren nicht repariert. Was ist, wenn der Enkel mit seinem neuen Motorrad da durch fährt?

So kümmert sie sich um ihre Nachkommen, die sie finanziell unterstützt. Ihretwegen geht sie nicht in Pension und pflegt weiter ihre „Lieblinge“. Wenn sie eine Weile am Telefon geschrien hat, wird sie wieder ruhig. Sie überlegt. Was passiert wohl mit ihren Kindern, wenn sie sich hie rin Österreich nicht mehr um Menschen kümmern kann, die noch älter sind als sie selbst?

Doch bald wird ihre Stimmung besser. Sie ist entspannt und frisch geschminkt, bereit die U-Bahn zu nehmen. Ihre „Lieblinge“ warten bereit auf neue bunte Tabletten und köstliche bulgarische Gerichte. Das sinnlose Motorrad in Bulgarien braucht Sprit. Ivanka läuft im Regen zur U-Bahn und lächelt.

Aktuell: