FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cosplayer

FM4

Das größte Event für Comic-Fans

Comics aus Österreich, Indie-Games, Stars und unglaublich schönes Cosplay - die Vienna Comic Con 2023 bietet einen Safe Space für eine bunte Community.

Von David Riegler

Die Vienna Comic Con ist auch dieses Jahr wieder eine Pilgerstätte für tausende Comic-Fans, die die grauen Hallen der Messe Wien mit knallbunten Outfits aufleuchten lassen. Artists zeigen ihre neuesten Werke, Cosplayer:innen aus mehreren Ländern machen gemeinsam Fotos und wo man hinblickt kommt eine große, bunte Community zusammen, die Popkultur zelebriert und dem Alltag entflieht. Wo sonst kann man Menschen in Jeans und T-Shirt Seite an Seite mit Elfen, Monstern und Sturmtrupplern sehen.

Comics made in Austria

Für Autor:innen und Künstler:innen ist die Vienna Comic Con die perfekte Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren, mit Fans ins Gespräch zu kommen und sich Inspiration für zukünftige Projekte zu holen. Dafür gibt es einen eigenen Bereich, nämlich die sogenannte Artist Alley. Hier kann man live zusehen wie die aufwändig gestalteten Zeichnungen entstehen und es gibt auch einige Erfolgsgeschichten made in Austria. „The Common Good“ heißt ein erfolgreiches Kickstarter Comic-Projekt des Artists Stefan Gutternigh. Er hat das Cyberpunk-Satire-Comic verfilmen lassen, ebenfalls durch eine Kickstarter-Kampagne und den Kurzfilm auf der Comic Con präsentiert.

Ein anderes Projekt aus Österreich beantwortet die Frage: Was wäre, wenn es bei uns auch Superhelden geben würde? Die Austrian Superheroes sind das regionale Gegenstück zu Captain America und Co. Die österreichischen Superhelden haben Schmäh, sind laut Autor Harald Havas aber keine Parodie: „Sie haben genauso Superkräfte, Geheimidentitäten, persönliche Probleme und sind realistisch gezeichnet, so wie auch amerikanische Superhelden gezeichnet sind.“

Austrian Superheroes

FM4

Gaming trifft Comic Con

Videospielkultur ist ein fixer Bestandteil auf jeder Comic Con und auch dieses Jahr gibt es wieder einen eigenen Bereich, wo man aktuelle Titel ausprobieren kann. Die Gaming-Area fällt allerdings heuer nicht durch Diversität auf, denn der größte Teil wird ausschließlich von Nintendo bespielt. Lediglich die Indie-Area bietet ein paar Titel von anderen Studios, zum Beispiel EcoGnomix, bei dem man eine magische Stadt aufbauen muss, die im Himmel herumschwebt. Es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum, aber hier konnte man schon in das Spiel reinschnuppern.

Einige Indie-Entwickler:innen haben auf der FM4 Stage ihre Games vorgestellt und wir haben die Chance genutzt, den FM4 Game Podcast live vor Publikum aufzuzeichnen. Valentina Birke, die Cheforganisatorin der Indie Arena Booth und Unterstützerin der deutschsprachigen Indiegames-Community war zu Gast bei Robert Glashüttner und Conny Lee. Den Podcast gibt es demnächst auf FM4 zu hören.

FM4 Stage

FM4

Cosplay macht die Charaktere lebendig

Der größte Star dieses Jahr ist wahrscheinlich Jonathan Frakes, bekannt aus Star Trek und der Mystery-Fernsehserie X Factor: Das Unfassbare. Einige Fans haben sich über zwei Stunden angestellt, um ein Foto mit ihm zu bekommen. Aber auf der Comic Con werden nicht nur die großen Film- und Fernsehstars vor die Linse gebeten, auch die vielen Cosplayer:innen können sich immer nur ein paar Meter bewegen, bis sie jemand um ein Foto fragt. Völlig zurecht, denn die Arbeit und Handwerkskunst, die offensichtlich in vielen Outfits steckt, ist beeindruckend.

Es ist nicht selten, dass jemand mehrere Monate lang an einem Outfit arbeitet. Die Cosplayer:innen arbeiten mit Bauschaum und Latex, um zum Beispiel das Kopfteil der Jedi-Ritterin Ahsoka Tano nachzubauen. Schwerter werden mühsam aus Holz geschnitzt und mehrfach lackiert, um möglichst realistisch auszusehen und wer es sich leisten kann, lässt sich für mehrere tausend Euro Rüstungen beim Schmied anfertigen. Cosplay erweckt die Figuren aus den Comics zum Leben und wird hier gefeiert.

Ein Safe Space für die Community

Nicht weniger aufwändig ist die Kunstform Drag, die heuer einen besonderen Platz bekommen hat. Drag-Superstar Tamara Mascara hostet eine Bühne, die von kunstvollen Drag-Performer:innen bespielt wird. Inklusion und das Zelebrieren von Diversität steht im Mittelpunkt des Events: „Wir möchten, dass jede und jeder so sein kann, wie sie sind und sein möchten – und das ganz unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Interessen“, schreiben Patrick Krippner und Chang Xue, Projektmanager der VIECC in einer Aussendung.

Interview mit Cosplayerinnen

FM4

Die Vienna Comic Con 2023 ist bunt, schrill, aufregend und voller Leben. Aber vor allem ist es ein wichtiger Safe Space für eine Community, die sich nicht immer verstanden fühlt. Man fühlt sich wohl hier, erklärt eine Besucherin: „Weil man hier nicht verurteilt wird, wie man sich anzieht und wie man ist. Wenn ich mich auf der Straße so anziehe, schauen mich Leute sehr komisch an. Hier sind die Menschen nett und supporten einen, deswegen bin ich gerne hier.“ Genau diese gegenseitige Wertschätzung und die gemeinsame Leidenschaft für Comics, Anime, Manga, Filme, Fantasy und Cosplay macht die Comic Con zu dem wunderschönen Community-Event, das es ist.

mehr Game:

Aktuell: