FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Exit Poll 2023

Radio FM4

Exit Poll 2023: Buch des Jahres

In eurer Auswahl zum besten Buch des Jahres sollte für jede:n was dabei sein: von Debütroman über All Time Favorite Autor:innen.

Das beste Buch des Jahres ist nach Meinung der FM4 Wählerschaft ein Debütroman. Eva Reisingers Buch „Männer töten“ erzählt eine spannende Revenge Story, die eine neue Perspektive auf das Thema Gewalt gegen Frauen eröffnet. Fast schon das Gegenteil eines Debüts auf Platz 2, wo der All-Time-Favorite TC Boyle ein dystopisches Klima-Katastrophen Amerika auf die typische Boyle Art beschreibt. Mit Tonio Schachingers Schulroman „Echtzeitalter“ hat es auch der heurige Gewinner des deutschen Buchpreises auf das Siegertreppchen geschafft. Völlig zurecht, Echtzeitalter ist endlich wieder einmal ein Buch, das die Gaming Kultur ernst nimmt.

Schon Anfang Dezember haben wir euch auf unseren Social Media Kanälen gebeten, an unseren Jahresbestenlisten mitzuarbeiten. Wir haben uns durch eure Nominierungen gewuselt, sie dann nochmal zusammengefasst und euch eine Top-10-Liste zur Auswahl vorgelegt.

Hier ist das Ergebnis eurer Abstimmung zum besten Buch des Jahres:

Exit Poll 2023: Buch des Jahres

1. Eva Reisinger – "Männer töten"
2. T.C. Boyle – "Blue Skies"
3. Tonio Schachinger – "Echtzeitalter"
4. Caroline Wahl – "22 Bahnen"
5. Arad Dabiri – "DRAMA"
6. Birgit Birnbacher - "Wovon wir leben"
7. Arno Geiger - "Das glückliche Geheimnis"
8. Milena Michiko Flašar– "Oben Erde, unten Himmel"
9. Necati Öziris - "Vatermal"
10. Johanna Sebauer – "Nincshof"

Bester Film? Bestes Buch? Influencer*in des Jahres? Hier findest du alle Ergebnisse der FM4 Exit Polls 2023!

Aktuell: