FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Danger Dan & das RSO Wien

Patrick Münnich

Get ready: die FM4 Radio Session mit Danger Dan und dem RSO Wien kommt am Freitag!

FM4 macht’s möglich: freut euch auf eine exklusive FM4 Radio Session mit Danger Dan und dem ORF Radiosymphonieorchester. Hier gibt es exklusive Behind-The-Scenes-Bilder von der Generalprobe.

Von Christoph Sepin

Es ist seine Woche hier auf FM4, es ist die Woche der großen Vorfreude: Danger Dan hat mit dem ORF Radiosymphonieorchester unter der Leitung von Gottfried Rabl eine FM4 Radio Session gespielt. Vorstellen könnt ihr euch das so: da kommt einer der spannendsten deutschsprachigen Musiker nach Österreich, um seine Songs gemeinsam mit einem ganzen Orchester neu zu denken. FM4 Radio Session, das heißt nicht nur einfach Popsongs mit Streichinstrument-Begleitung zu hören, das heißt Lieder werden neu arrangiert, konzeptioniert und einzigartig gemacht.

Einzigartig ist das ganze Konzept FM4 Radio Session. Ein einmaliges Erlebnis, etwas ganz, ganz besonderes und eigentlich einfach fantastisch. Es ist der Mix, das bisschen größer machen, die Idee und Herausforderung: schafft man das alles? Na klar. Wie die Zacken und Ecken auf Danger Dans-Klavier, das ist Rock’n’Roll und das geht sich alles super aus, wenn das zwischen den Orchesterinstrumenten eingebettet ist. Man hat es sich gleich gedacht, als man zum ersten Mal davon gehört hat: Danger Dan spielt eine FM4 Radio Session? Zuerst: wow! Dann: eh klar. Weil das einfach passt.

Ihr kennt auch das Gefühl, wie das ist, wenn man weiß, man hat was Großes vor, etwas wirklich Wichtiges, Tolles. Aber das ist noch so weit weg, das ist irgendwie noch nicht greifbar. Danger Dan kennt das auch. Zuerst sind das Monate, dann Wochen, dann Tage. Erst der Moment vor den Türen vom Radiokulturhaus in Wien, vor den Generalproben, ist es gewesen, als klar geworden ist: „Okay, ich setz mich jetzt wirklich da hin und dann kommen so viele Leute. Das ist die größte Band mit der ich je gespielt hab, das ist schon abgefahren.“ Und ganz kurz, da gabs auch einen seltenen Moment der Starre.

FM4 Radio Session mit Danger Dan

Patrick Münnich

Danger Dan hat eine Österreich-Version von „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ veröffentlicht Am Dach des Wiener Volkstheaters hat Danger Dan eine neue Version seines Erfolgssongs aufgenommen. Hier das Video zu „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt - Volkstheater Wien Version“

Ein Plan musste her und Einordnung im Kopf: „Ich verdräng’s einfach.“, Danger Dan lacht. „Irgendwann ist es zu spät und dann sitz ich halt einfach drin. Ob das der richtige Umgang ist, weiß ich nicht.“ Die Experience, schon bei den ersten Proben, ist dann wie sie ist und zwar großartig: „Wenn man dann so genau in der Mitte auch noch sitzt, dann ist das natürlich abgefahren, da kommen dann von einer Seite die Bläser und von der anderen die Geigen.“

FM4 Radio Session mit Danger Dan

Patrick Münnich

Macht euch bereit für die FM4 Radio Session mit Danger Dan & dem RSO Wien!

Wenn ihr nicht zu den wenigen Glückspilzen gehört habt, die Tickets für die Voraufzeichnung der FM4 Radio Session gewonnen haben, macht euch keine Sorgen: Freitag ist euer Tag, Freitag ist große Premiere der einmaligen Show. Also, ihr wisst was ihr zu tun habt: Schreibt euren allerbesten Friends, setzt euch zusammen, trefft euch irgendwo, vor dem Radio, dem Beamer, dem Fernseher oder Laptop und ja, wieso nicht auch einfach vor dem Handy und schaut euch auf einem der vielen Kanäle von FM4 dieses einzigartige Konzert an.

Eine Danger Dan Viewing Party mit Frack und Kleid oder Pyjama und Pizza, egal wo ihr seid, egal, wie ihr wollt, jetzt gehört die Show euch. Am Freitag, 15.3. gibt es auf FM4 ab 17 Uhr zuerst, zum Aufwärmen, eine ausführliche Reportage zur Karriere von Danger Dan und anschließend die FM4 Radio Session. Außerdem: schaut euch das Konzert auf fm4.orf.at oder um 23:40 auf ORF 1 an. So viel soll schon verraten sein: es zahlt sich aus. Sehr. Diese Show werdet ihr nicht vergessen.

Danger Dan FM4 Radio Session zwei Geigen

Patrick Münnich

Aktuell: