FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Indiekiste

FM4

Das Frühjahrsprogramm der FM4 Indiekiste-Konzertreihe

Eine Handvoll Frühlingskonzerte in Wien und Linz, featuring: I Monster, Dave Matthews Band, Seafret und Avaion.

Ich packe meine Indiekiste und nehme mit: Gitarren und Samplemaschinen, Schlagzeuge und Drumcomputer, gute Laune und Melancholie, Party und Pausen. Unter dem Motto „Nie mehr Fomo!“ veranstaltet die FM4 Indiekiste regelmäßig glücklichmachende Indie- und Popkonzerte; hier kommt der Überblick über das Frühjahr 2024.

Alle Infos sowie einen ausgiebigen Überblick über die Jahresaktivitäten in der FM4 Indiekiste gibt es auf Facebook sowie hier!

I MONSTER am 17.04.2024 im Flucc

Wer an sampleheavy, funky, triphoppige Sounds der frühen Nuller Jahre wie Groove Armada oder Kid Loco denkt, denkt auch an I MONSTER. Und wer an I MONSTER denkt, denkt unweigerlich an „Daydream in Blue“ und meint damit jenen Überhit, wie er vielen Bands nur einmal pro Karriere oder überhaupt nie gelingt, den beiden Produzentenfreunden Dean Honer und Jarrod Gosling aus Sheffield aber gleich auf Anhieb. Ihr Durchbruchsalbum „Neveroddoreven“ aus dem Jahr 2003 enthielt diesen Remix eines Covers eines lose an Tschaikovsky angelehnten Originals (Fun Facts für das schwierigste Popquiz der Welt?); heute durchlaufen I MONSTER via diverse Serien und TikTok in regelmäßigen Abständen neue Beliebtheitswellen.

Dave Matthews Band am 17.04.2024 im Gasometer

Ebenfalls am 17. April steht im Gasometer in Wien eine Band auf der Bühne, die glücklicherweise stilistisch weit genug von den obengenannten I Monster entfernt ist, um Fans nicht in die vielgefürchtete Konzerttermin-Bredouille zu bringen. Das Rezept, mit dem die Band rund um den südafrikanisch-stämmigen Songwriter Dave Matthews seit bald 40 Jahren immense Erfolge hat und mit dem sie zeitweise sogar zu den größten und beliebtesten Livebands der USA gehörten (außer vielleicht bei einer Handvoll Leuten, Popquiz-Trivia, Pt. 2), lautet: Schlagzeuger und Saxophonist aus dem Jazz-Bereich, dazu folkige Geige, ein psychedelisches Keyboard und die charakteristische (Kopf-)Stimme von Dave Matthews selbst.

Seafret am 24.04.2024 in der Arena Wien

Gern gesehene, immer wiederkehrende Gäste in der FM4 Indiekiste sind die zwei britischen Musiker Jack Sedman und Harry Draper, die gemeinsam das Duo Seafret bilden. Die Liebe zum Meer ihres Heimat-Küstenstädtchens Bridlington tragen Seafret ebenso im Bandnamen wie das Griffbrett (fretboard) ihrer Gitarre, und aus dieser ewigen Sehnsucht nach dem Ozean in Kombination mit der bittersüßen Stimme von Jack Sedman und den gar zärtlich gezupften Gitarren-, Bass-, Banjo- und Mandolinensaiten von Harry Draper entstehen herzöffnende Popsongs, die Ende April in der Arena Wien erklingen.

Avaion am 21.05.2024 im B72

Melancholischer, deeper House-Pop mit zurückgenommenen, genau dosierten Beats und genau im richtigen Maße rauchigem, traurigem Gesang, das ist die musikalische Homebase von Avaion. Der bayrische Musiker Christopher Stein, der seinen Künstlernamen laut Legende schon im Kindergartenalter verwendet hat, hat sich seit seinen musikalischen Anfängen als Dubstep- und Drum’n’Bass-Producer in sanftere Gefilde vorgearbeitet und hat damit mittlerweile einen Major Label Vertrag in der Tasche. Aber lasst euch nicht täuschen: Live drückt Avaion ordentlich auf die Tube.

Hier der ganze Überblick über den Frühling 2024 in der FM4 Indiekiste mit:

  • 17.04.2024 I MONSTER / Flucc
  • 17.04.2024 Dave Matthews Band / Gasometer
  • 24.04.2024 Seafret / Arena Wien
  • 10.05.2024 William Fitzsimmons / WUK
  • 21.05.2024 Avaion / B72
  • 22.05.2024 Ichika Nito / Viper Room
  • 25.05.2024 Nils Frahm / Brucknerhaus Linz
  • 26.05.2024 Nils Frahm / Wiener Konzerthaus
  • 29.05.2024 Chastity Belt / Arena Wien
  • 08.06.2024 Alfie Jukes / Chelsea

Tickets gibt es hier.

mehr Musik:

Aktuell: