Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Film"

Musik, Film, Heiteres

Film

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Serien, Heiteres, Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design, Alltag, Games, Netzkultur, Sport

Alle Stories von Anna-Katharina Laggner
02.12.2016
Mädchen macht Sit-ups (aus "The Fits")

This Human World

Das Wiener Menschenrechtsfilmfestival unter neuer Leitung, doch mit dem alten Zweck. Plus: Karten zu gewinnen für "The Fits"

Alle Stories von Christian Fuchs
01.12.2016

Futuristische Melancholie

In der Retrospektive "Triste Technik" widmet sich das Filmmuseum dem düsteren Science-Fiction-Kino der 70er Jahre.

Alle Stories von Pia Reiser
29.11.2016

Hudson, wir haben kein Problem!

In "Sully" erzählt Clint Eastwood von der spektakulären Landung eines Passagierflugzeugs auf dem Hudson River. Trotz Tom Hanks als Pilot ist der Film nicht nur ein Höhenflug.

Alle Stories von Christian Fuchs
23.11.2016
Frau in orangem Anstronautenanzug

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Mit dem Sci-Fi-Drama "Arrival" erweist sich Regisseur Denis Villeneuve endgültig als einer der zentralen Genrekino-Grenzgänger.

Alle Stories von Todor Ovtcharov
Groucho Marx auf einem Filmplakat

Idioten an der Macht

Der Komiker Groucho Marx war seiner Zeit voraus. Was wir aus seinem Film "Duck Soup" für die Jetztzeit lernen können.

Alle Stories von Petra Erdmann
20.11.2016
Virgil Widrich

FM4 Filmgeschichten: Virgil Widrich

Diesmal ist Virgil Widrich zu Gast. Der österreichische Experimentalfilmemacher hat es 2001 mit seinem Kurzfilm "Copy Shop" zu einer Oscar-Nominierung gebracht. Sein Mystery Thriller "Die Nacht der 1000 Stunden" ist seit Freitag im Kino zu sehen.

Alle Stories von Christiane Rösinger
18.11.2016
Filmplakat mit Filmfamilie

Das neue Genre Flüchtlingskomödie

Das Thema Flucht wird seit letztem Jahr verstärkt in Kunst, Theater und Film verarbeitet. Mit "Willkommen bei den Hartmanns" und "Welcome to Norway" macht sich ein neues Genre bemerkbar.

Alle Stories von Christoph Sepin
17.11.2016

Der Zauberlehrling in Amerika

Das Harry Potter-Universum expandiert in "Fantastic Beasts And Where To Find Them" in die 20er Jahre. Ab dieser Woche in den Kinos.

Alle Stories von Heinz Reich

Fabian Lentsch - der Snowmade

Der Freerider Fabian Lentsch hat sich einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit einem Freund hat er in monatelanger Bastelarbeit ein altes Feuerwehrauto zum "Snowmads-Truck" umgebaut. Daraus entstanden ist ein charmant entschleunigtes Roadmovie

Alle Stories von Jan Hestmann
15.11.2016
drei mädchen posieren im badeanzug

Abhängen im Schlachthof

Einmal im Jahr wird Wels zur Kurzfilmhauptstadt Österreichs - denn dann findet das YOUKI International Youth Media Festival statt. Diesmal zum Thema "Abhängen". Wir verlosen einen Platz für einen Filmworkshop!

Alle Stories von Gersin Livia Paya
14.11.2016
Zwei Stormtroopers

Zehn Highlights der Vienna Comic Con

Am kommenden Wochenende lassen "Pippin", "Hodor" und andere Fernsehstars, Zeichner und Cosplayer unsere Comic-Herzen höher schlagen. Hier sind die wichtigsten Highlights.

Alle Stories von Pia Reiser
11.11.2016
Junge mit Sommersprossen

Goldkonfetti und Sommersprossen

"Die Mitte der Welt" ist eine schwebende Sommer-Euphorie und Herzschmerz-Achterbahn - und wohl ein Meilenstein, was den Umgang mit Homosexualität im deutschen Mainstream-Film betrifft.

Alle Stories von Anna-Katharina Laggner
10.11.2016
Zwei Männer sitzen nebeneinander, einer hat ein verbundenes Auge und seinen Kopf auf die Schulter des anderen gelegt.

Das unbekannte Tier in uns

Händl Klaus sucht in seinem Spielfilm "Kater" die Tiefen und Untiefen der Liebe.

Alle Stories von Pia Reiser
09.11.2016
Frau und Mann, tanzend in Abendgarderobe

Holy Hollywoody Allen!

Wer Neues und Gutes vom Neurosen-Zampano Woody Allen sehen will, sollte um die Serie "Crisis in Six Scenes" einen großen Bogen machen und sich stattdessen "Cafe Society" im Kino anschauen.

Alle Stories von Robert Glashüttner
07.11.2016
Schachspieler

Keiner spielt so wie er

Der junge Schachweltmeister Magnus Carlsen ist so virtuos, wie es noch keiner seiner Vorgänger je war. Nun gibt es eine Dokumentation, die seine Kindheit und Jugend aufrollt und ihn bei seiner ersten Weltmeisterschaft begleitet.

Adam Driver als Busfahrer

Kino unter Freunden: Paterson

Gewinn Tickets für Dich und drei Freunde für Jim Jarmusch Tragikomödie "Paterson".

Alle Stories von Christian Fuchs
05.11.2016
Jenny Hval

Schöne Sätze

Alltagsweisheiten, Banalitäten, Widersprüchlichkeiten und Oneliner. Unter anderem mit Paul Verhoeven, Isabelle Huppert oder Christopher Walken.

Alle Stories von Christoph Sepin
03.11.2016
Viennale Leuchtschrift

#Vlog16 - 7: The One about the End

Mit Tanz und Musical-Einlagen geht die Viennale 2016 - und damit auch das Viennale-Tagebuch - zu Ende.

Alle Stories von Heinz Reich
02.11.2016
Freerider bei Abfahrt im Schnee

Wie funktionieren Sportfilmfestivals?

Im Herbst boomt das Körperkino. Zwei Veranstalter von Outdoor Filmtouren erklären wie sie die Vorfreude auf den Winter und die Reminiszenz des Sommers auf die Leinwand bringen.

Alle Stories von Christoph Sepin
Kristen Stewart

#Vlog16 - 6: The One about Identity

Über Menschen, die auf der Suche sind. Die Frage nach der Selbstfindung auf der Viennale.