FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Housewarming

Am 25.11.2019 ist es endlich soweit: FM4 zieht mit Sack und Pack in die neuen Studios im ORF-Mediencampus. Mitgenommen wird neben der umfangreichen Plattensammlung der Musikredaktion und dem Lieblingshäferl von Stuart Freeman natürlich auch die FM4 Ente.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am Montag um Punkt 9 Uhr hat Stuart Freeman im Funkhaus die Regler umgelegt und die Morning Show an Julie McCarthy übergeben, deren Stimme bereits aus dem neuen FM4 Studio im sogenannten „Oktogon“ erklungen ist.

Wir können uns noch alle an den ersten Song erinnern, der zum Senderstart im Jahr 1995 gespielt wurde, „Sabotage“ von den Beastie Boys. Für den Neustart hat sich FM4 für „Truth Hurts“ von Lizzo entschieden, eine Hymne auf Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein von einer der spannendsten Künstlerinnen der Gegenwart - und nicht zuletzt ein verdammt ins Ohr gehender Banger.

Magazin 1

Seit Montag 9 Uhr sind die neuen Studios im ORF-Zentrum am Küniglberg erstmals in Betrieb genommen worden . Mit dieser räumlichen Erneuerung kommt demnächst auch das Jubiläum. Denn im Jänner wird Radio FM4 25 Jahre alt.

An diesem ersten Sendetag ging es Schlag auf Schlag: Keine*r der FM4 Moderator*innen hat es sich nehmen lassen, an diesem Tag vor dem Mikro zu stehen - und so wurde das „FM4 Housewarming“ stündlich von jemand anderem moderiert. Conny Lee, Andreas Gstettner-Brugger, Claudia Unterweger, Heinz Reich, Chris Cummins, Steve Crilley, Eva Deutsch, Kristian Davidek und Riem Higazi waren von 10 bis 19 Uhr zu hören, danach haben Alexandra Augustin und Daniel Grabner bis 22 Uhr zu einer Homebase Parade eingeladen, bei der den FM4 Hörer*innen ihre Musikwünsche erfüllt wurden.

Was wäre aber eine Hauseinweihungsparty ohne Gäste? Nicht annähernd so unterhaltsam wie mit Freunden und Freundinnen - deswegen haben maschek, Bilderbuch, Ankathie Koi, Michi Buchinger und viele andere vorbeigeschaut und uns dabei geholfen, uns so richtig heimisch zu fühlen. Und Gastgeschenke hatten sie auch mit, immerhin will das neue Heim eingerichtet werden!

Und so waren die ersten Sendeminuten im Radio:

Und was gibt’s nach dem 25. November?

FM4 Soundpark im Hauptabend

Ein neues Studio verdient es, mit einer neuen Sendung eingeweiht zu werden. 3 Tage nach dem Sender-Neustart geht „FM4 Soundpark“ mit Lisa Schneider on air: ab 28.11.2019 jeden Donnerstag von 19 bis 22 Uhr. Zur Prime Time wird die österreichische Musikszene ins Scheinwerferlicht gebeten: Heimische Acts treten live auf, stellen ihre neuesten Releases vor oder spielen Sessions ein, die per Audio und Video aufgezeichnet werden. Damit möglichst viele Menschen hören können, was für großartige Talente die heimische Szene zu bieten hat!

FM4 Podcasts NEU

Der FM4 Interviewpodcast, die Science Busters und der HipHop Lesekreis (um nur einige unserer Podcasts zu nennen) bekommen Gesellschaft! Bald dürfen wir uns auf neue Produktionen aus der Podcast-Werkstatt von FM4 freuen - etwa aus den Bereichen Musik, Film und Gespräche mit Personalities.

FM4 feiert Geburtstag!

Im Jänner steht der 25. Geburtstag von FM4 an. Das gehört natürlich gefeiert, am liebsten mit FM4-Hörer*innen und Bands! Das Geburtstagsfest steigt am 18.1.2020 in der Ottakringer Brauerei, sehr bald gibt es dazu mehr Infos – nur soviel: Dabei sein bei der Party des Jahres lohnt sich auf jeden Fall!

Aktuell: