FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Zwei Meerjungfrauen-Puppen

CC0

mit akzent

Wie ich meine Angst überwand und schwimmen ging

Meine dreijährige Tochter sammelt Meerjungfrauen. Sie liebt alle ihre Spielzeuge, aber für Meerjungfrauen hat sie eine besondere Schwäche.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Wir haben so viele Meerjungfrauen, dass wir eine Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen für Meerjungfrauen veranstalten könnten. Obwohl mir ihre Plastikgesichter alle gleich vorkommen, kennt meine Tochter jede einzelne. Jede hat einen Namen, eine Persönlichkeit und eigene Probleme. Ich höre immer wieder, dass eine von ihnen schlecht geschlafen oder Magenschmerzen habe. Was machen Meerjungfrauen gegen Magenschmerzen? Eine furzende Meerjungfrau hat es sicherlich nicht leicht.

Wir waren neulich in der Donau baden. Natürlich kamen die Meerjungfrauen mit, um echtes Wasser zu spüren. Meine Tochter stand in ihrem Schwimmreifen nahe am Ufer und die Meerjungfrauen schwammen um sie herum. Sie machten komplizierte Sprünge und wippten mit ihren Schwänzen. Plötzlich nahm die Strömung eine von ihnen mit und spülte sie in Richtung Bratislava. Meine Tochter sah das und fing an zu weinen. Ich rannte der Meerjungfrau nach, aber die verdammte Puppe war schneller.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Ich stoppte, als mir das Wasser bis zur Brust reichte. Denn ich kann leider nicht schwimmen. Als ich ein kleines Kind war, hat mich ein Auto auf dem Weg zum Schwimmkurs angefahren. Später versuchte ich es wieder mit einem Schwimmkurs in Berlin. Die Trainerin, die breitere Schultern als Schwarzenegger hatte, war mit meinem Fortschritt stets unzufrieden. Sie sah mich von oben herab an und sagte: „Bin ich dumm oder du?“ Deshalb habe ich nie schwimmen gelernt.

Die Meerjungfrau entfernte sich. Ich schnappte mir einen Schwimmreifen in Form eines Flamingos und verfolgte sie. Ich weiß nicht, wie ich dabei ausgesehen habe, aber ich dachte, dass nicht nur die Meerjungfrau, sondern auch ich verloren sei. Im letzten Moment fing ich sie mit der linken Hand, mit der rechten hielt ich mich am Flamingo fest. Schließlich erreichte ich das Ufer. Mein Tochter riss mir die Meerjungfrau aus der Hand (sie heißt Helga) und fing an, sie wiederzubeleben. Ich war stolz, dass ich meine Angst überwunden hatte. Meerjungfrauen haben doch einen Nutzen.

Aktuell: