FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Zwei Roboter stehen einander ratlos gegenüber

Ars Electronica

ARS Electronica Festival 2023: „Who Owns the Truth?“

Ist die Wahrheit zu einem Spielball geworden, der zwischen Künstlicher Intelligenz, Algorithmen und Big Data hin und her bounct? Um diese Frage drehen sich die Ausstellungen, Performances und Konferenzen beim diesjährigen Ars Electronica Festival von 6. bis 10. September in Linz.

Von Siri Malmborg

Das Museum Ars Electronica in Linz nennt sich auch das „Museum der Zukunft“. Passend zu der Selbstbezeichnung veranstaltet das Museum jährlich ein Festival, bei dem Perspektiven auf die Zukunft aus Kunst, Technologie und Gesellschaft zusammenkommen. Dieses Jahr dreht sich alles um Wahrheit, Deutungshoheit und Realität.

Von 6. bis 10. September 2023 kommen Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Entwickler:innen, Designer:innen, Unternehmer:innen und Aktivist:innen aus aller Welt in Linz zusammen, um ihren Blick auf die Frage „Who Owns the Truth?“ zu teilen. Was bedeutet „echt“ oder „original“, was genau ist (geistiges) Eigentum, und wer darf sich daran bedienen? Fünf Tage lang gibt es zu diesen Fragen Ausstellungen, Konzerte, Performances, Screenings, Konferenzen und Workshops.

Wahrheitssuche führt quer durch Linz

Ars Electronica Festival 2023

6. - 10.September 2023, POSTCITY Linz

Zentraler Schauplatz ist die riesige POSTCITY am Linzer Hauptbahnhof, wo das Festival schon 2015 bis 2019 gastierte. Neben der POSTCITY werden das Ars Electronica Center an der Donau sowie weitere Locations in Linz bespielt. Darunter der Mariendom, das OK Linz, der OÖ Kunstverein, das Francisco Carolinum, die Kunstuni Linz, das Atelierhaus Salzamt, das Lentos Kunstmuseum, die Stadtwerkstatt und die Anton Bruckner Privatuniversität am Fuß des Pöstlingbergs.

Schon am Vortag des offiziellen Starts gibt es einen Pre-Opening-Walk zur Orientierung. Der erste Festivaltag, der 6. September, heißt Education Day. Da geht es um Bildungspolitik, Bürger:initiativen und Partizipation. Der 7. September ist der S+T+ARTS Day, bei dem Innovation in Wissenschaft, Technologie und Kunst im Fokus stehen. Freitag, der 8. September widmet sich unter dem Motto More-than-Planet-Day dem Thema Eigentum in Hinblick auf den Planeten. Der Samstag heißt Dare-the-Truth Day und es geht um junge Kreative, ihre Zukunftsvisionen und positive Veränderungen. Abschließend ist am Sonntag der Prix Ars Electronica Day, bei dem die Menschen hinter den ausgewählten Werken der gleichnamigen Ausstellung im Mittelpunkt stehen.

FM4 Spielekammerl mit den Game Gurus von Paradice vor Ort

FM4 begleitet das gesamte Festival wie immer nicht nur mit viel Berichterstattung, sondern ist auch mit dem FM4 Stand inklusive Spielekammerl vor Ort in der POSTCITY. Besucher:innen des Festivals können Brett- und Rollenspiele entdecken, und zwar mit Unterstützung von den Game Gurus vom Verein zur Förderung sozialer Spielkultur Paradice. Täglich um 13.00 Uhr werden Spielesessions von der FM4 Spielekammerl Show auf dem FM4 Twitch-Kanal gezeigt. Außerdem gibt es am FM4 Stand Goodies wie Kalender, Poster, Sticker und temporäre Tattoos. Kommt jederzeit vorbei!

Aktuell: