FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Caroline Polachek & Weyes Blood

Aidan Zamiri

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen? Diese Woche stehen zur Auswahl: Caroline Polachek, Aliyah’s Interlude, JAWNY und Southstar x Cosby x sebo.

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Caroline Polachek – „Spring Is Coming With A Strawberry In The Mouth”

Zum Valentinstag 2023 hat Caroline Polachek mit „Desire, I Want To Turn into You“ ein Album veröffentlicht, das in der Retrospektive ziemlich sicher als eines der besten Pop Werke der 2020er Jahre gelten wird. Zwölf musikalische Perlen, zu denen sich zum einjährigen Jubiläum am 14.2.24 sieben weitere Songs gesellt haben. Neben akustischen Versionen bekannter Stücke, einer Kollaboration mit dem Experimental-Genie Oneohtrixpointnever, hat die US-amerikanische Musikerin auch einen Song von Roger Doyle aus dem Jahr 1986 neu interpretiert: „Spring Is Coming With A Strawberry In The Mouth“. Wer das Original kennt, wird sich nicht wundern, warum Caroline Polachek diesen Song gecovert hat - die Proto-Synth Pop Soundästhetik des irischen Komponisten und die Stimme der Spanierin Elena López sind quasi eine Torauflage, die Polachek souverän verwandelt. PC Music Mastermind und Labelboss A.G. Cook hat für den Song ein zeitgemäßes Soundgewand geschneidert. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen, damit der Song im Erdbeerland rauf und runter gespielt werden kann.

Aliyah’s Interlude – „Fashion Icon“

„It Girl“ war einer der ganz großen Club Banger im Spätsommer letzten Jahres und hat Aliyahs Interlude auch abseits der TikTok Blase bekannt gemacht. Jetzt gibt’s mit „Fashion Icon“ endlich einen mehr als würdigen Nachfolger. Während viele Rap-Mitstreiter:innen irgendwo im lauwarmen Gatsch aus uninspiriertem Reggaeton und Hip-House versinken, bringt Aliyah‘s Interlude ein Hip Hop Subgenre zurück, das viel zu lange in Vergessenheit geraten ist: Miami Bass is baaaaack! Aber statt der hypersexualisierten- und sexistischen Texte der legendären 2 Live Crew aus den 90ern, flext die US-Rapperin lieber über ihren individuellen Style: als #Aliyahcore bezeichnet sie ihn. Auf TikTok hat der Hashtag bereits fast eine halbe Milliarde Aufrufe. Der Song „Fashion Icon“ ist all den kreativen Menschen gewidmet, die aus den einfachsten Dingen, das meiste rausholen. „It’s about people, who could make a trash bag look FAB“, so die Musikerin.

JAWNY – “Running”

Vor etwas mehr als einem Jahr hat JAWNY – den viele vielleicht noch als Johnny Utah kennen – sein Debütalbum „It’s Never Fair, Always“ veröffentlicht. Der 28-jährige Musiker aus Philadelphia bezeichnet es als „das Traumalbum, von dem ich wünschte, ich hätte es mit 17 machen können“. Das nächste Traumalbum steht schon in den Startlöchern. Erster Vorbote davon ist „Running“. Ein Song, der stark an „Ride“ von den Twenty One Pilots erinnert. Ob „Running“ auch so ein internationaler Hit werden wird, bleibt abzuwarten. Während die TØP irgendwo in einer Rakete die Erde mit Lichtgeschwindigkeit umkreisen, ist Jawny derzeit noch joggend zu Fuß unterwegs. Vielleicht kann ihm sein derzeitiges GF Doja Cat zum endgültigen globalen Durchbruch verhelfen. Oder ihr! Wenn ihr ihn für nächste Woche als höchsten Neueinsteiger in unsere Charts votet aka. ein Tröpferl auf eine Lavaklumpen 😉

Southstar x Cosby x Sebo – “Set Me Free”

Danke Robin Schulz, dass du so ein dreister Bastard warst und dem jungen Berliner Produzenten Southstar seinen Song „Miss You“ gestohlen hast. Denn ohne den Aufruhr, der dadurch auf Social Media entstand, hätte Southstar wohl nicht die mediale Aufmerksamkeit bekommen, die seiner Musik auch ohne diese Geschichte zugestanden wäre. „Miss You“ war rückblickend der größte und wichtigste Clubtrack des Jahres 2022. Alle Songs, die Leon Kirschnek alias Southstar danach veröffentlichte, standen wegen ihres ähnlichen Sounds etwas im Schatten des viralen Hits. Mit „Set Me Free“ probiert der Berliner jetzt was Neues aus: Emo-Trap-R’n’B-Jump Up Drum n Bass triffts wohl am ehesten. Wobei, Genres sind ja längst ganz tief unter der Erde verscharrt. Bezeichnen wir es lieber als einen würdigen Neueinsteiger in die FM4 Charts. Wie hoch der Song nächste Woche einsteigen wird, könnt ihr entscheiden. Jetzt voten!

mehr FM4 Charts:

Aktuell: