FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ender Magnolia

Adglobe

GAME

Bildhübsche Düsternis

Das Spiel „Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ ist ein melancholisches Science-Fantasy-Märchen, in dem ehemalige Feind:innen zu unverzichtbaren Begleiter:innen werden.

Von Rainer Sigl

Im japanischen Game „Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ ist die Welt in keinem guten Zustand. Ein geheimnisvoller tödlicher Rauch bedeckt große Teile des Landes und hat die früher hilfreichen Roboter, Homunkuli genannt, in den Wahnsinn getrieben und in Monster verwandelt.

Als Mädchen Lilac suche ich nach Rettung für diese Welt. Allein bin ich völlig wehrlos, zum Glück finde ich Hilfe: Immer wieder schließen sich mir Homunkuli an, im Kampf teleportieren sie sich dann herbei, um mir zu helfen. Meist muss ich sie zuvor allerdings erst einmal besiegen.

Metroidvania mit originellem Kampfsystem

„Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ ist ein klassisches Metroidvania, das heißt dass ich die aus der Seitenansicht dargestellte Welt frei erforschen kann, dabei aber auf Hindernisse und vermeintliche Sackgassen stoße, die ich erst mit neuen Fähigkeiten überwinden kann.

„Ender Magnolia: Bloom in the Mist“, entwickelt von Adglobe und im Vertrieb von Binary Haze, ist im Early Access für Windows erschienen. Eine version für Nintendo Switch ist bereits angekündigt.

Es geht also um die schrittweise Erforschung der riesigen Welt, aber genregemäß auch um das Überwinden allgegenwärtiger Gegner:innen. Das Kampfsystem ist dabei durchaus originell: Die in der Welt gefundenen und meist im Kampf zu besiegenden Homunkuli lassen sich nach Belieben „ausrüsten“ und schlagen dann anstelle der zerbrechlichen Protagonistin in den Kämpfen für sie zu.

Manche Attacken lassen sich wiederholt und ohne Pause einsetzen, andere Homunkuli sind erst nach einem Cooldown wieder zu Attacken bereit. Um zu bestehen, müssen die unterschiedlichen Kräfte der herbeigerufenen Homunkuli strategisch kombiniert und eingesetzt werden - ein netter Gameplay-Kniff.

Ender Magnolia

Adglobe

Solider Nachfolger eines Geheimtipps

Schon 2021 hat der noch umständlicher betitelte Vorgänger „Ender Lilies: Quietus of the Knights“ Freund:innen des Genres viel Spaß gemacht, „Ender Magnolia: Bloom in the Mist“ bietet mehr vom Selben und feilt nur an Details. Die düstere Spielwelt, die diesmal in Details noch mehr an die Atmosphäre der Horrorstadt Yharnam aus „Bloodborne“ erinnert, ist wieder im wunderschönen Anime-Stil gestaltet und auch die stimmungsvolle Musik schafft Atmosphäre.

„Ender Magnolia“ ist noch im Early Access, aber schon jetzt gibt es angemessen viel zu spielen. Wer hübsche, nicht allzu schwere Metroidvanias mag, kann bei diesem melancholischen Fantasy-Horror-Märchen bedenkenlos zugreifen.

mehr Rainer Sigl:

Aktuell: