FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hintertux-Opening Snowpark

MonEpic

snowpark Openings

Alle Snowpark-Openings im Überblick

Snowboard- und Freeski-Fans, die den Winter nicht mehr erwarten können, kommen in den nächsten Wochen ganz auf ihre Kosten, in Tirol, in Salzburg, aber auch in Wien.

Von Simon Welebil

Pünktlich zu den ersten Schneefällen in tiefen Lagen starten die Snowpark-Openings in Österreichs Gletscherschigebieten, aber auch im Tal steht Winter auf dem Programm. Ein chronologischer Überblick:

Hintertux-Opening, 4.-7. Oktober

Der Betterpark am Hintertuxer Gletscher ist schon seit 8. September geöffnet, die große Eröffnungsparty steigt traditionell aber am ersten Oktoberwochenende. Von 4.-7. Oktober trifft sich die internationale Snowboardcommunity beim Opening in Hintertux und hofft auf viel Neuschnee für einen perfekten Park und den großen Kicker mit 24m-Table. Jede Menge Snowboard-Pros stehen auf der Gästeliste, von denen man sich einige Tricks abschauen kann.

Snowboarder im Snowpark Hintertux

MonEpic

Das Hintertux-Opening versteht sich dezidiert als Snowboard-Opening, weshalb es hier auch nur Snowboards und keine Freeskis zu testen gibt. Als SnowboarderIn findet man dafür alles was das Herz begehrt, das neueste Material aus der Snowboard-Industrie und auch vielen kleineren Manufakturen, auch einige Splitboards und Pow-Surfer sind immer darunter.

Von den Movie-Premieren am Festival sticht vor allem die Weltpremiere von Wolle Nyvelts neuestem Filmprojekt „Sparks" hervor, der viel Pow-Surf-Action verspricht. Das volle Partyprogramm zum Opening gibt’s hier.

Snowvention mit Jib City in Wien, 5.-7. Oktober

Wenn die RiderInnen keine Zeit haben, zum Berg zu kommen, kommt der Berg halt zu den RiderInnen. So oder ähnlich haben es sich wohl die VeranstalterInnen der „Snowvention“ gedacht, die den Winter 2018 von 5. bis 7. Oktober in der Ottakringer-Brauerei in Wien einläuten.

Die Snowvention ist eine große Produktmesse für Winterneuheiten, um die herum allerdings ein großes und interessantes Rahmenprogramm gebaut wurde, das auch diejenigen erfreut, die nichts Neues brauchtn.

Das Highlight dieses Rahmenprogramms ist der Jib City Snowboard Rail Contest am Samstag. Dafür wird mitten auf dem Vorplatz der Ottakringer Brauerei ein fettes Stairset aufgebaut, mit Rampen und Rails, auf dem sich Snowboard-Pros aus ganz Europa battlen werden.

Sonst am Programm stehen aber auch jede Menge Workshops: risk’n’fun zeigt etwa den richtigen Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät, Protect our Winters erzählen über den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz und man kann viel über Splitboarden oder Boardwachsen erfahren.

Außerdem gibt’s Moviepremieren der aktuellen Snowboard- und Freeski-Movies und jede Menge Partys.

Kaunertal-Opening, 12.-14. Oktober

Das Kaunertal-Opening findet heuer schon zum unglaublich 33. Mal statt und punktet dennoch immer wieder mit Innovationen, diesmal wieder was den Snowpark angeht. Der zieht nämlich an eine komplett neue Location und heißt nun „The Nature Run“, weil er besser in die Umgebung eingebettet wird, weg von der Gletscherzunge. Einzelne Sections werden „themenspezifisch“ angelegt, angefangen von sidehit-artigen Jumps und Transitions über Jib- und Rail-Lines bis hin zur traditionellen Kickerline am Ende. Und auch die bereits etablierte „Half Mile Jib Line“ wird noch einmal verlängert.

Der neue Snowpark am Kaunertaler Gletscher

Snowpark Kaunertal

Sportlich am Programm stehen neben vielen lockeren offenen Sessions und dem traditionellen Pro-Contest am Berg auch eine Rail-Jam für eingeladene Rider am Samstag Abend im Tal.

Und in Bezug auf Party hat das Kaunertal-Opening schon letztes Jahr neue Maßstäbe gesetzt, mit einer Streetparty statt Zeltfest. In Feichten im Kaunertal wird am Abend die Hauptstraße gesperrt für ein Programm aus Streetfood &- Drinks, Live Music, DJ’s, Snowboard- und Skate-Sessions. Danach geht’s in 3 ausgewählten Clubs beim Club Circle mit einem breiten DJ- und Live- Line Up weiter.

Stubai-Premiere, 19.-21. Oktober

Das Stubai-Premiere komplettiert die Serie der drei Tiroler Snowpark-Openings und auch im Stubai Zoo, dem Snowpark am Stubaier Gletscher stehen einige Veränderungen an.

Im Sommer haben die Betreiber online und auf Social Media eine große Debatte zwischen Snowboard- und Freeski-Pros inszeniert, wessen Vorstellungen im neuen Park umgesetzt werden sollen und in einem Voting hat sich die Snowboard-Fraktion durchgesetzt. Ab 19. Oktober, zum Opening-Start, stehen dann die neuen Obstacles bereit, die im Zuge der Debatte entworfen wurden.

Das Rahmenprogramm ist recht klassisch, Materialtests, Sessions und Partys.

Snowpark Kitzsteinhorn mit WOW-Glacier Love 2.-4. November

Auch der Glacier Park am Kitzsteinhorn ist ab Oktober befahrbar. Als Art semi-offizielles Opening findet seit ein paar Jahren das EDM-Festival WOW Glacier Love in Zell am See und Kaprun statt. Von sportlicher Seite gibt’s am Berg eine Cash4Tricks-Session.

Freeski-Weltcup Stubai, 20.-24. November

Der erste richtig große Contest in Österreich findet dann Ende November am Stubaier Gletscher statt. Der FIS Freeski World Cup Stubai gastiert zum zweiten Mal im Stubai Zoo. Rund 120 StarterInnen aus über 20 Nationen werden zum ersten Slopestyle-Weltcup der Saison erwartet.

Chris Cummins hat bei der Contest-Premiere im Vorjahr eine spektakuläre Show im Föhnsturm erlebt, die sich definitiv mehr ZuschauerInnen verdient hätte. Das Starterfeld und die Tricks waren jedenfalls weltklasse.

freeskiers

Tom Bause

mehr Sport:

Aktuell: