FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

POL1Z1STENS0HN aka Jan Böhmermann

Joseph Strauch, www.josephstrauch.de

Jan Böhmermann ist überall - bald sogar in Wien!

Im Rahmen der „Ehrenfeld ist überall“-Tour könnt ihr den TV-Satiriker am 6. Februar 2019 live im Wiener Gasometer sehen. Statt Scherzen stehen Songs im Mittelpunkt des Konzertabends. Ein Interview mit Jan Böhmermann.

Von Alex Wagner

Jan Böhmermann? Das ist doch der, über den Spiegel Online, Stern und Focus jede Woche berichten! Was er in seinem Podcast „Fest & Flauschig“ gesagt hat, was er in der Late Night Sendung „Neo Magazin Royale“ wieder aufgeführt hat, mit wem er sich nicht schon wieder auf Twitter angelegt hat. Wir wissen, dass die Deutsche Bahn außertourlich für ihn stehen geblieben ist, damit er pünktlich zu einem Auftritt kommen konnte, dass er Luke Mockridge doch nicht so scheiße findet, wie immer angenommen, und dass er 100 Kilogramm Kartoffeln an eine gemeinnützige Organisation gespendet hat, um den Streit zwischen der Polizei und einem Twitter-User beizulegen. Jan Böhmermann ist überall.

„Österreich ist ein Land, auf das man aufpassen muss.“

Seit fünf Jahren ist Jan Böhmermann mit seiner Late Night Show aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Er hat in Deutschland beinahe zwei Staatskrisen ausgelöst - mit der Mittelfinger-Affäre des ehemaligen Finanzministers von Griechenland Varoufakis und dem Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Seitdem wurde das Neo Magazin Royale etwas ruhiger, die Sturm und Drang-Zeit scheint ein wenig vorbei zu sein. In den letzten Jahren sind mir lediglich Jan Böhmermanns Charts-Satire zum deutschen Echo „Menschen Leben Tanzen Welt“, die Anti-Trump-Aktion „Germany Second“ und vielleicht noch die Kritik an Red Bull in Erinnerung.

Insofern ist es auch nur konsequent, dass Jan Böhmermann am 6. Februar 2019 im Wiener Gasometer nicht seine neue Stand-Up-Show präsentiert, sondern ein Best Of der Songs aus dem Neo Magazin Royale, zusammen mit dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld. Und ja, der POL1Z1STENS0HN, mit dem Böhmermann sowohl die Polizei, als auch den deutschen Gangster Rap verarscht hat, wird da auch dabei sein.

Jan Böhmermann im Interview

Im Interview verrät der Comedian, was euch bei der „Ehrenfeld ist überall“-Tour erwarten wird, ob er immer noch so aufgeregt ist, wie bei seinem ersten Konzertauftritt in München und ob es Überraschungsgäste geben wird.

Was können denn die Leute am 6. Februar 2019 im Wiener Gasometer erwarten?

Live in Concert
Jan Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Am 6. Februar 2019 im Wiener Gasometer im Rahmen der „Ehrenfeld ist überall“-Tour

Infos und Tickets auf

Jan Böhmermann: Ich möchte mich in aller Form von Östereich verabschieden. Ich gehe davon aus, dass Österreich sich bald aus der internationalen Staatengemeinschaft verabschieden wird und ich möchte das passende Abschiedskonzert dazu geben. Alle Menschen, die noch ein bisschen an Österreich und an ein gemeinsames Europa glauben, können vorbeikommen. Wir weinen am Ende, fassen uns an den Händen und sagen: Byebye, Farewell, Servus, Adé und bis zum nächsten Mal - vielleicht irgendwann in 100 Jahren wieder. Ich komm auf jeden Fall mit dem Orchester vorbei, um Tschüss zu sagen und auch, um ein kleines bisschen Entwicklungshilfe zu leisten. Wir haben alle Songs mit dabei, die bekannt sind aus dem Neo Magazin. Wir spielen nur die Hits! Ich hab extra gesagt: „Für Österreich nochmal ne neue Playlist machen? Da wollen wir die Leute nicht mit irgendwelchen Underground-Alternative-Songs langweilen!“ Wir spielen nur die Hits, um die Stimmung oben zu halten, um dem Land auch so ein bisschen Selbstvertrauen wieder zurück zu geben. Wir beugen uns runter zu Österreich. Ein Konzertabend wie eine Handreichung, und ich hoffe, dass die Menschen im Gasometer diese ausgestreckte Hand nicht ausschlagen werden.

Jan Böhmermann und das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld in Concert

Joseph Strauch, www.josephstrauch.de

Ihr habt ja schon im Frühjahr 2018 eine kleine Probetour in vier deutschen Städten gegeben. Ich war bei deinem allerersten Konzert in München und da wart ihr alle noch ein wenig aufgeregt, man hat gespürt, dass ihr das zum ersten Mal macht. Hat sich denn seit München etwas geändert oder wird das Konzert in Wien ähnlich werden?

Das war natürlich gigantisch voll. Wir haben in München vor 3.500 Leuten gespielt, da konnte man auf der Bühne nicht mehr die letzte Reihe sehen. Normalerweise sitze ich vor 200 handverlesenen Gymnasiasten einmal die Woche und erzähl Witze, die nur wir verstehen. Und das war schon nochmal so ne andere Dimension. Wir waren tatsächlich alle sehr aufgeregt - ich war sehr sehr aufgeregt - und das ist schön, auch mal wieder was zu spüren, nach all den Jahren im Fernsehen. Und ich glaube, so ein klein wenig Aufregung ist schon dabei. Aber ich glaube, Lampenfieber kriegst du vor solchen Auftritten nicht weg, weil das ganz anders funktioniert als ein Stand-Up-Auftritt, wo du viel mehr mit dem Publikum interagierst, das auch viel kleiner ist. Das hier ist ja wirklich fast ein Konzert und das funktioniert einfach anders, über - und das ist auch für mich neu gewesen - über Gefühle. Und wir bringen richtig viel deutsches Gefühl mit, dafür sind wir bekannt in der Welt (lacht). Für Gefühle! Ja und ich glaub, das wird ein schöner Abend in Wien.

„Es kann sein, dass wir hinterher im Gasometer so aufgepeitscht sind, dass wir uns die Mistgabeln anzünden und zur Hofburg laufen und einen Staatsstreich anzetteln.“

Aber ist es vom Konzept her ähnlich wie in München, oder hat sich da komplett was geändert?

Es hat sich komplett geändert, aber ich darf das natürlich nicht verraten, um den Leuten nicht die Neugier zu nehmen, sonst kommt ja keiner. Es wird auf jeden Fall anders und es kann sein, dass wir hinterher im Gasometer so aufgepeitscht sind, dass wir uns die Mistgabeln anzünden und zur Hofburg laufen und einen Staatsstreich anzetteln. Auch das ist alles möglich. Es kann sein, dass der Abend in sich zusammenfällt oder wir am Ende ein neues Österreich gründen, lassen wir uns mal überraschen. Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein schöner Abend wird mit lustigen Songs.

In München war Max Giesinger dabei als Gastauftritt - habt ihr auch einen geheimen Gastauftritt in Wien?

Ja, Falco! (lacht) Ja, wir müssen noch mit Sascha Grammel sprechen, er spielt ihn, und es gibt noch ein paar Formalitäten zu regeln mit Friedhofsverwaltungen, aber das kriegen wir schon hin.

Der Varoufakis-Song hat mir in München gefehlt - bitte nehmt ihn in die Setlist auf.

Ja, der ist wahnsinnig anspruchsvoll zu singen. Wenn ich den auf Tour singe, kann ich mich die nächsten Tage mit ner Wärmflasche am Hals ins Bett legen, weil er tatsächlich sehr sehr anspruchsvoll ist, aber wir kriegen das schon hin. Ich finde auch, den Song hab ich sehr vermisst auf der Probetour.

Live in Concert

Jan Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Am 6. Februar 2019 im Wiener Gasometer im Rahmen der „Ehrenfeld ist überall“-Tour. Infos und Tickets auf ehrenfeldistueberall.com

mehr Musik:

Aktuell: