FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

HVOB

Andreas Jakwerth

Soundpark weekly

Diese Woche neu: Bilderbuch, HVOB, Miblu, uvm.

FM4 Soundpark weekly: Von funkigem Pop über Indierock bis zu atmosphärischer Elektronik. Neue Videos von Bilderbuch, HVOB, Miblu und Konea Ra, Wohnzimmerkonzerte und Amadeus 2019 - das und vieles mehr tut sich momentan in der heimischen Musiklandschaft.

von Andreas Gstettner-Brugger

Das österreichische Musikjahr 2019 - gerade mal ein paar Wochen alt - startet gleich mal durch wie eine Rakete!

Die ewige Nummer 1 Band Österreichs Bilderbuch, die sich dieses Jahr gleich zwei Mal beim Schönbrunn Open Air die Ehre gibt, hip-hoppt und poppt sich mit ihrer neuen Single „LED Go“ mit knallbunten Gesichtern und Helmen durch einen mannsgroßen Billardtisch. Ein chillig-zuckriger Aperitiv zu dem am 22. Februar erscheinenden Album „Vernissage My Heart“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger kleine musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

Ebenfalls vorne mit dabei und derzeit mit überschwänglicher medialer Aufmerksamkeit bedacht: At Pavillion. Nach ihrem grandiosen Auftritt beim FM4 Geburtstagsfest haben sie ihr Debüt „Believe Us“ veröffentlicht und die Single „Believers“ landete gleich in unseren FM4 Charts unter den Top 10! Sie sind Nummer 1 der Austrian Indie Charts und das deutsche Magazin soundmag bezeichnet sie als „so etwas wie der bandgewordene Albtraum der FPÖ: Sie sind ein funktionierendes, buntes Kollektiv mit Wurzeln in Österreich, Deutschland, Iran und Tansania.“ Die Jungs nehmen’s als Kompliment.

HVOB fliegen über verschneite Geisterstadt

Dises Jahr wird sicher auch DAS Jahr von HVOB werden. Im Jänner waren sie schon in Mexiko City, San Francisco und in Los Angeles unterwegs, wo sie im Lab eine richtig feine, eineinhalbstündige Live-Club Show gespielt haben. Das neue Album „Rocco“ erscheint am 15. März, die zweite Single „Bloom“ lässt jetzt schon das elektronik-verliebte Herz schneller schlagen. Im Sommer kuratieren HVOB zum zweiten Mal das Open Air Checkfest in der Wiener Arena. Und am Mittwoch verraten uns Anna und Paul schon einiges zu ihrem neuen Album in der FM4 Homebase.

Freiheitsliebende Konea Ra und Pferdeflüsterin Miblu

Nächste Woche erscheint das neue Album des Elektronik-Duos Konea Ra. Zumindest digital die A-Side ihrer Schallplatte. Da dominieren die klare und schöne Stimme von Stephanie Zamagna, die geschmackvollen Sounds von Matthias „Mangara“ Cermak, produziert von Vlado Dzihan. Und die erste Single „Supercharger“ verschreibt sich mit ihrem leichten 80-er Flair ganz der Liebe zur Selbstständigkeit und Freiheit.

Das heimische Label Futuresfuture ist bekannt für seine qualitativ hochwertige Melange aus Beats, Hip Hop, Elektro und Pop. Ein neues Signing ist Miriam Orth-Blau alias Miblu, Musikerin und Sängerin, aber auch Schmuckdesignerin und Tänzerin. Während ihr unser lieber Stuart Freeman Rosen streut und sie als neuen „big pop star“ ankündigt, gibt sich Miriam im Video zur neuen Single „Duchess“ extrem gelassen, zwischen Mistgabel und Heurollen. Da nicken sogar die Pferde im unterkühlten Takt der fetten Beats und schütteln ihre Mähnen zu den traurigen Trompetensounds. Zumindest scheint es so.

Splitscreens von Queen Leer und Squalloscope

So ein bisschen an die großartigen Beirut angelehnt ist der Sound von Queen Leer, einer Indierock-Formation, die sich gerne mit der Antike beschäftigt. Denn in ihrer ersten Single „Why, Thisbe?“ wird mit einem schönen Split-Screen Video die moderne Version der tragischen Liebesgeschichte von Pyramus und Thisbe nachgespürt. Bisschen elektronischer und frikeliger legt es Squalloscope bei ihrer neuen Single „Being A Person“ an. Live ist sie kommenden Mittwoch 6. Februar bei Sinn & Seife - Die Poetry Soap im café 7stern in Wien zu sehen.

To watch and listen

  • Der Südafrikaner Jeremy Loops und der Austro-Amerikaner James Hersey haben nicht nur die schöne Single „My People“ geschrieben, sondern touren gerade durch Österreich: 06.02. Rockhouse Salzburg, 08.02. Posthof Linz, 09.02. Arena Wien.
  • Ebenfalls auf Tour gehen Erwin & Edwin, die gerade ihr neues Werk „Power“ und das Video zum Titelsong veröffentlicht haben. Am 22. Februar geht’s los und bis April quer durch Österreich. Wer sie beim FM4 Geburtstagsfest gesehen hat weiß, wieviel Power da live drinnen steckt.
  • Wenn ihr aber nicht ausgehen wollt, dann holt euch doch Cari Cari nachhause ins Wohnzimmer für eine FM4 Private Session! Bewerben könnt ihr euch dafür noch bis 13. Februar hier.
  • Die blauhaarige steirische Sängerin Paenda wir im Mai um den Einzug ins Finale des 64. Eurovisionssogsontests in Tel Aviv kämpfen. Davor kommt im April das neue Album und hier hat uns Paenda ja schon ein bisschen was über den Song „Limits“ verraten. Bei uns geht ein anderes Voting schon früher los: Ab kommendem Freitag könnt ihr eine Woche lang für unsere Top 20 Nominierten für den FM4 Award bei den Amadeus Music Awards 2019 abstimmen.
  • Noch viel mehr österreichische Musik gibt’s in der FM4 Soundpark Sendung - mit einem Interview der Shoegaze und Post-Punk-Band Culk und dem grandiosen Konzert von AVEC vom Eurosonic Festival 2019.

Aktuell: