FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Streetball

Radio Fm4

Der Traum vom Fliegen: Streetball wird olympische Disziplin

Jedes Kind träumt davon, zu fliegen. Obwohl das unmöglich ist, machen einige Alles, um der Gravitation zu trotzen. Man versucht es zum Beispiel mit Streetball, das nun auch eine olympische Disziplin wird.

Von Todor Ovtcharov

Die NBA-Stars verehrt man rund um den Globus. Basketball spielt man schon längst nicht nur in den USA, sondern überall auf der Welt. Der Hauptgrund dafür ist die enorme Popularität von Michael Jordan und die Chicago Bulls in den 1990er Jahren.

Streetball

Radio Fm4

Todor beim Spiel

Auch ich hatte als Kind ein Poster von Jordan an meiner Wand. Ich bin weder zwei Meter groß, noch kann ich so hoch springen wie er. Trotzdem trainierte ich hart. Ich war in der zweitschlechtesten Mannschaft in Berlin. Die schlechteste war die zweite Mannschaft unserer Mannschaft. Das interessierte mich nicht. Ich spielte in jeder freien Minute auf der Straße.

Meine Freunde und ich waren auch Riesenfans der Serie „And1 Mixtape“, wo Straßenspieler auf unterschiedlichen Plätzen in den USA außergewöhnliche Dribblings und Tricks zeigen. Tricks, die man in einem Hallenspiel nicht macht. Und wir versuchten, sie nachzumachen.

Streetball war Freiheit. Da gibt es keine Coaches und keine vorgegebene Taktik. Es ist auch wunderschön, wenn man mit völlig unbekannten Menschen auf der Straße spielt, und plötzlich ist man befreundet. Zwei Pässe, ein Wurf und dann sind wir ein Team. Egal welchen Alters, welcher Nationalität, Größe und Religion.

Streetball

Radio Fm4

Die Magie des Streetballs wurde neulich auch vom Internationalen Olympischen Komitee entdeckt. Ab den nächsten Olympischen Spielen wird Basketball 3 gegen 3 mit einem Korb eine olympische Sportart. Dadurch versucht das IOK, Sportarten, die für die Jugend interessant sind, im olympischen Programm zu integrieren, um ein jüngeres Publikum vor den Fernsehern zu locken.

Auch Österreich hat ihre Streetballmeisterschaft – die Dunk Shop Streetballtour. Am 30.6 wird in Gmunden der österreichische Streetballchamp verkündet. Geboren auf den Straßen von Harlem, hat Streetball die Welt erobert. Denn jeder würde gerne mal fliegen.

mehr Sport:

Aktuell: