FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

grim104 in s/w hält ein Kreuz

Grim104

fm4 gästezimmer

FM4 Gästezimmer mit grim104

Der Graf des Horror-Raps spricht über seine aktuellen Lieblingssongs und erklärt welche All-Time-Favourites in der Musiksammlung eines Vampirs nicht fehlen dürfen.

Von Alica Ouschan

Grim104

Robin Hinsch

Weiterlesen:

In seinen eigenen Songs verpackt grim104 gerne alltägliche Horror-Geschichten in bekannten Grusel-Metaphern: „Es gibt Metaphern für alles! Vampire fürs Älter werden zum Beispiel. Mein Genre gibt mir einfach unendlich viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen!“

Inspiration holt er sich dafür aber von einer ganzen Bandbreite an Musikrichtungen und verschiedenen Künstler*innen. Dabei hält er die Balance zwischen den Songs, die seit gefühlten Ewigkeiten rauf und runter laufen, und brandneuen Entdeckungen.

Koffee – Rapture

„Koffee ist cool und wird wahrscheinlich das nächste große Ding! Ich klinge wie jemand, der noch nicht allzu viele Lieder von Koffee gehört hat - das stimmt auch! Ich hab nur das eine Lied gehört und fand es sehr gut. Viele haben mir gesagt, dass sie das nächste große Ding wird und ich plapper’ das gerade nach. Aber so machen’s ja viele und meistens funktioniert es auch!“

Yaeji - Drink I’m sipping on

„Yaeji ist koreanisch und ich hab keine Ahnung wie man das ausspricht – dafür weiß ich was „Schwein“ und „Happy Birthday“ auf koreanisch heißt. Jedenfalls ist „Drink I’m sipping on“ ein wahnsinnig schöner, hypnotischer Song – sowieso ist alles was Yaeji macht einfach super schön.“

Haszcara - Hannah Montana

„Der Song handelt von den zwei Identitäten, die man zu dem Zeitpunkt hat, direkt bevor die Karriere endgültig losgeht und man nur noch Musiker*in sein kann. Das ist eine schöne Zeit und ich glaube, viele kennen das. Viele kennen es wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht ist der Schmerz des Absturzes größer wenn dann mit 25 die großen Hallen nur noch halbvoll sind – aber jetzt kling ich natürlich auch ein bisschen salty.“

ASAP Rocky - Asap forever

„Mit dem Song hab ich meine Freunde im verrückten Jahr 2018 gequält, weil ich ihn wirklich rauf und runter gehört habe. Der Song ist ein Moby Sample und ich liebe ihn wirklich sehr. Das Album „Testing“ ist durchwachsen, aber dieser Song ist wirklich großartig!“

Jay Z - Marcy Me

„Jay Z ist einer meiner amerikanischen Liebligsrapper – er hat 2017 sein großartiges Album „444“ rausgebracht. Ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt mein eigenes Album in Anlehnung dazu „666“ zu nennen. Jay Z spricht über sein Älterwerden, seine Eheprobleme, seine Therapie – es ist das was man „grown man rap“ nennt. Er hats gut hinbekommen, ohne dass es irgendwie bescheuert klingt. Ich find’s doppelt so interessant, wenn so was von einem Milliardär kommt. Das ganze Album ist einfach super!“

Aminé - Places + Faces

„In dem Song geht’s ums Tour-Leben, was bei Ami-Rappern ja nochmal tausendmal weirder ist – die sind in verschiedenen Zeitzonen und verschiedenen Ländern unterwegs während unser eins in der verrückten Alpen-Republik Österreich oder in der Schweiz unterwegs ist. Oder auch im Grafentum Liechtenstein – ich würde gern ein Konzert in Vaduz spielen, wenn es die Möglichkeit gibt, melde ich mich freiwillig! Jedenfalls hab ich diesen Song 2019 zufällig entdeckt. Ich war im Fitnessstudio, weil ich mir wiedermal gedacht habe „So, jetzt ziehst du’s wirklich durch!“. Als der Song lief hab ich grad Sit-Ups gemacht. Ich hab mich dann aber einfach auf die Matte gelegt und den Song nochmal gehört, weil ich’s so schön fand. Aminé hat meinen Beach Body verhindert, aber mir einen wunderschönen Song geschenkt.“

Die vollständige Playlist von grim104s FM4 Gästezimmer:

1.    Schnipo Schranke Pisse
2.    Rico Nasty Time flies
3.    Koffee Rapture
4.    Yaeji Drink i'm sipping on
5.    Haszcara Hannah Montana
6.    ASAP Rocky Asap forever
7.    Jay Z Marcy Me
8.    DaBaby BOP on Broadway
9.    Amine Places + Faces
10. JID 151 Rum

mehr Musik:

Aktuell: