FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus Facebook, Balkonkonzerte

fb.com/Lisa Mauracher

United Voices: Mit Balkonkonzerten gegen Coronavirus

Straight from the balcony: Am Sonntag um 18.00 Uhr haben sich Menschen in Österreich social-distancing-mäßig zusammengetan, um aus dem Fenster bzw. vom Balkon aus gemeinsam Musik zu machen. #stayathomebaby

Von Philipp Emberger

In Zeiten von „Social Distancing“ ist es wichtig, sich einander Mut zuzusprechen und den Kontakt zu den Mitmenschen nicht zu verlieren. Gemeinsame Jamsessions sorgen derzeit dafür, dass sich Menschen von Fenster zu Fenster zusammenfinden und sich den Alltag etwas schöner gestalten.

Geschehen ist das in Italien vergangenen Freitag. Bei unseren südlichen Nachbarn sind die Einwohner*innen bereits länger dazu aufgefordert zu Hause zu bleiben. Um gemeinsam durch diese Zeit zu kommen, haben sich in vielen Städten am Freitag Abend Italiener*innen zusammengetan, um beim „Flashmob sonoro“ (klingender Flashmob) mitzumachen.

Europahymne, Ariengesang & Instrumente

Inspiriert von der italienischen Aktion wurde am vergangenen Sonntagabend auch in Österreich zum gemeinsamen Musizieren aufgerufen. Zahlreiche Menschen sind diesem Aufruf gefolgt und haben die Straßen musikalisch beschallt. Die Bandbreite war beachtlich: Klassische Töne waren ebenso zu hören wie Austropop á la Reinhard Fendrich. Darüber hinaus wurde wohl auch in Gedenken an die italienischen Nachbar*innen mit der Europahymne der europäische Zusammenhalt besungen. Wir haben die schönsten Darbietungen gesammelt.

Wiener Grant trifft Musik

Auf Social Media hat die Aktion viel Applaus bekommen. Nur einzelne Nachbar*innen waren wohl weniger darüber erfreut. Wien wäre eben nicht Wien, wenn nicht auch in solchen Zeiten ein bisschen der Grant durchkommt. Eine Dame dürfte von den Gesangskünsten ihres Nachbarn jedenfalls nicht sonderlich überzeugt gewesen sein.

Unabhängig davon rufen die Initiator*innen für diesen Freitag bereits zum nächsten Fensterkonzert auf.

mehr Corona:

Aktuell: