FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Konzert

Pixabay

Konzerte, Lesungen, Festivals und mehr: die Highlights der Woche

Freiluftkinos, Open-Air-Konzerte, kleine Festivals und mehr: Auch diese Woche ist das Eventprogramm in ganz Österreich vielfältig bunt.

von Michaela Pichler

  • Seit Juni werden im Chelsea in Wien wieder kleine Konzerte veranstaltet. Am Mittwoch, den 29. Juli, steht das Wiener Experimental-Trio Fuckhead ab 21:00 auf der Gürtellokal-Bühne. Freitag wird es dann akustischer, aufgrund der speziellen Konzertbedingungen lässt das Rock-Quartett Glazed Curtains seine Amps zu hause und spielt stattdessen eine Acoustic Session. Start ist um 21:00.
  • Auch das Fluc am Praterstern hat ein Sommerprogramm auf die Beine gestellt, das seit einigen Wochen mit bestuhlten Konzerten, einer ausgebauten Terrasse und Eigenkreationen in Sachen Sommerdrinks ihr Publikum anlockt. Für das ausverkaufte Konzert am Mittwoch, den 29. Juli, mit dem Trio Radian und Yuri Landmann ist das Kartenkontingent schon erschöpft, für die Dream-Pop-Show am Donnerstag von Like Elephants sind Tickets noch erhältlich, das bestuhlte Konzert startet um 21:30.
  • In ganz Österreich sorgen Freiluftkinos im Sommer für lauschig-kollektive Filmabende, auch in Vorarlberg: Beim „Lets Go Open Air“-Sommerkino in Bregenz wird diesen Mittwoch Abend, 29. Juli, die Elliot-Smith-Dokumentation „Heaven Adores You“ (2014) gezeigt.
  • In St. Pölten lädt das Cinema Paradiso zum kollektiven Fremdschäm-Lachen ein: Für den Tagebuchslam dürfen die eigenen, alten Tagebücher längst verstaubter Teenagertage mitgebracht werden, wer lieber anderen Peinlichkeiten zuhört, kann sich im Publikum amüsieren. Der Tagebuchslam findet am Mittwoch ab 20:00 im Open-Air-Kino am Rathausplatz unter freien Himmel statt!
  • Jeden Mittwoch bringt das Rockhouse Salzburg unter dem Motto Acoustic Summer nicht nur Live-Acts auf die Open-Air-Bühne, sondern liefert auch eine kleine Grillerei und DJ-Sets fürs Freiluft-Tanzen. Am 29. Juli steht der Singer-Songwriter Somersby mit seiner akustischen Gitarre ab 18:00 auf der Bühne.
  • Im Süden Österreichs haben sich Veranstaltende der Villacher Kulturszene zusammengeschlossen und das Cofestival auf die Beine gestellt. Bis Mitte August sorgt das tägliche Programm für Abwechslung in den Bereichen Konzerte, Performances, Ausstellungen, Freiluftkino, Literatur und Theater. Am Mittwoch, den 29. Juli, steht das „Freiluft-Wohnzimmer“ am Unteren Kirchenplatz ganz im Zeichen der Kurzfilm-Szene. Ab 18:00 werden Filme unter 30 Minuten aus Italien, Slowenien und Kärnten gezeigt. Am Freitag lädt dann Autorin Alina Lindermuth im Kulturhofkeller zu einer Lesung ihres Debütromans „Die Wahrscheinlichkeit des Zufalls“ - Beginn ist um 20:00.
  • In Wiener Neustadt sorgt das Triebwerk für laue Sommerabende mit guter Musik. Mit dem Garten-Fest Summer Breeze feiert die kleine Location jeden Donnerstag Live-Musik im Freien: Am 30. Juli bespielt das Quartett Jeanny den Konzertgarten, mit einer Mischung aus Spoken-Word, Trompetenklängen und Gitarrengeschrammel.
  • Unter dem Motto „Wien dreht auf – eine Sommerfrische für die Kultur“ finden beim Kultursommer in Wien Freiluft-Konzerte in der ganzen Stadt statt. Letzte Woche beispielsweise mit Clara Luzia und Dives, diese Woche stehen zwei Solo-Acts auf den Open-Air-Bühnen: Am Donnerstag, den 30. Juli, gibt es mit Sir Tralala am Nietzscheplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk eine Performance von „Echt Guten Bösen Liedern“. Das Konzert beginnt um 20:00. Am Samstag, den 1. August, dürfen wir uns ganz besonders auf eine Show von Farce freuen - ab 19:30 performt die Electro-Künstlerin am Wallensteinplatz im 20. Wiener Gemeindebezirk.
  • Die Kapu Linz hat uns während der Zwangspause die ein oder andere Kapu-Lockdown-Session zum Streamen zu hause beschert. Im Sommer heißt es zum Glück aber wieder Live-Konzerte genießen, am 31. Juli, Freitag, mit dem Linzer Hip-Hop-Head Kayo. Masken nicht vergessen, die Show beginnt um 21:00.

Im Westen Österreichs bringt uns das Poolbar Festival in Feldkirch auch diese Woche Konzerthighlights der österreichischen Musikszene: Am Samstag, den 1. August, bringt die Wiener Band Elis Noa ihren elektronischen Pop ab 18:30 auf die Bühne. Danach sorgt Neo-Soul-Stimme Lou Asril für das gewisse Extra-Live-Feeling auf der Poolbar-Terrasse.

Wer auf der Suche nach sommerlicher Abendunterhaltung im öffentlichen Raum ist, sollte auch im Museumsquartier in Wien Halt machen: Das Literaturfestival O-Töne ist bereits in vollem Gange, am Donnerstag lesen ab 20:00 Gunther Neumann aus seinem Debütroman „Über allem und nichts“ und Birgit Birnbacher aus ihrem neuen Werk „Ich an meiner Seite“. Außerdem findet zum 13. Mal das frame[o]ut Open Air Cinema im MQ statt. Bis 5. September gibt es jeden Freitag und Samstag gratis Filmvorführungen, diese Woche am 31. Juli mit Steven Spielbergs „Close Encounter of the Third Kind“ (1977).

Wie bei allen Gigs und Terminen empfiehlt es sich, sich rechtzeitig um Karten zu bemühen und auch Austragungsort und Datum im Auge zu behalten. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

mehr Musik:

Aktuell: