FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beine und See

Radio FM4

Das FM4 Sommerprogramm

Packt die Sonnenbrillen ein und das Badezeug aus, denn es ist endlich wieder Sommer! Wir begleiten deinen Sommer mit der freshesten Musik, heißen Sommerserien, coolen Konzerten und dem perfekten Ort um die Frauen Fußball-EM zu verfolgen. Willkommen im radio FM4 Sommerprogramm - yeah!

Unter Palmen

Montag bis Freitag 13-14 Uhr

Der Klassiker unter den Anrufsendungen mit Hannes Duscher und Roli Gratzer, live aus dem ORF-Mediencampus am Küniglberg. Der Berg ruft und die Hörer*innen rufen zurück. Oder hören einfach nur zu. Wies grad is. Spitzenthemen, lässige Musik und beste Unterhaltung mit dem aufstrebenden Moderationsduo Duscher und Gratzer, auch bekannt aus Funk und Fernsehen. Unter Palmen - dein Sommer-Mixgetränk zur Radio Happy Hour.

Homebase Parade

Montag bis Freitag 19-21 Uhr

Traditionell wird während der Ferienzeit die „Homebase“ zum abendlichen Wunschprogramm, nämlich zur „Homebase Parade“. Die Hörer*innen können sich dort austoben und ihre Musikwünsche deponieren.

FM4 Summersounds

Montag bis Donnerstag 21-22 Uhr

FM4 Moderator*innen und FM4 Redakteur*innen empfehlen ihre persönliche Sommer-Playlist. Pro Sendung taucht eine Person mit den FM4 Hörer*innen in ihre liebsten Summertunes und erzählt wie es zu genau dieser Auswahl gekommen ist.

FM4 Festivalradio

Samstags 13-17 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause meldet sich FM4 im Sommer mit dem FM4 Festivalradio zurück. Jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr werden die Highlights der Open-Air-Festivals-Saison vorgestellt.

FM4 Lieblingslieder

Sonntags 13-17 Uhr

In der Sendung FM4 Lieblingslieder zelebrieren wir wieder jede Menge All-Time-Lieblingslieder. Dazu gehören Favoriten der FM4 Lieblingsbands und natürlich auch die Greatest Hits der FM4-Community.

Sommer am Ponyhof

Sonntags 17-19 Uhr

Zum dritten Mal laden Fiva & DJ Phekt diesen Sommer Gäste zu ihrer wöchentlichen FM4-Grillerei unter freiem Himmel ein. Mit Musik, kalten Drinks, frisch gebrutzeltem Essen und guten Vibes wird jeder Sonntag Abend ab 17 Uhr zu einem gemütlichen BBQ im Radio, bei dem ihr dabei sein könnt. Ohne danach nach Rauch zu riechen.

🌻 Sommerserien 🌻

House of Pain
Mittwochs 22-24 Uhr
Dirty Black Summer Mix
Anfang Juli startet wieder der „Dirty Black Summer Mix“, die alljährliche Reihe im FM4-Haus der süßen Schmerzen, bei der heuer ausschließlich ausgewählte Gäste eine brachiale und rockende Sommer-Playlist präsentieren. Mit dabei unter anderem: Der Ö1-Moderator David Baldinger, Sonja Maier von den Punkpoppern Baits, das Veranstalterkollektiv Dazed & Confused, der Produzent Thomas Ranosz, die Buchhändlerin Barbara Kadletz, das Horrorfilm Austria Festival Team, die Kunstkuratorin Berit Gilma oder die austrokanadische Band Weddings. Sie alle eint die Lust auf heftige, hypnotische und harte Sounds und Songs.

Im Sumpf
Sonntags 21-23 Uhr
Heroes Not Just For One Day - Musiker*innen in Langzeitbeziehungen mit dem Sumpf
Musik kann sein wie Wein: je älter, desto besser. Musik kann sein wie Bier: je frischer, desto besser. „Im Sumpf“ widmet sich diesen Sommer klanglichen Langzeitbeziehungen. Teils war es Liebe auf den ersten Blick, teils wuchs da etwas langsam heran, manchmal gab es da und dort auch Krisen - und dann wieder eine unerwartete neue Zuneigung für Künstler*innen, die man schon fast abgeschrieben hatte. Der Bogen reicht von Sharon van Etten bis David Byrne, von Attwenger bis Laurie Anderson, von Burial bis Die Heiterkeit – und noch ganz woanders hin.

Science Busters
Samstags in You’re At Home, Baby und Montags in der FM4 Morning Show
Mit Schwarzen Löchern durch den Sommer 2022
Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter und die Welt der Naturwissenschaft: Wie fotografiert man ein Schwarzes Loch? Warum ist das so schwer? Und müssen beim Passfoto eines Schwarzen Lochs auch beide Ohren zu sehen sein? Schwarzsehen ohne GIS Gebühr für alle!

⚽ Für alle Fußballfans ⚽

Das FM4 EM-Quartier von 06.07. bis 31.07. in der Ottakringer Brauerei beim Ottakringer Bierfest

FM4 eröffnet das EM-Quartier zur Frauenfußball-EM 2022. Vom Eröffnungsspiel am 06.07. bis zum Finale am 31.07. in Wembley zeigen wir alle Spiele live und in HD auf dem großen Screen am Gelände des Ottakringer Bierfests: im entspannten Biergarten mit FM4 Musik rund um die Spiele, Street Food und einer Vielzahl an (Craft)Bieren. Auf FM4 berichten wir von den Spielen und besprechen die EM mit ausgewählten Gästen und Expert*innen.

Aktuell: