FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Menschen mit Wanderrucksäcken steigen in Zug ein

Protect Our Winters

Klimafreundlich wandern mit dem „Öffi-Tourenführer“

Ein neuer Wanderführer beschreibt 37 Touren in Nordtirol, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Es sollen weitere für ganz Österreich folgen.

Von Simon Welebil

Der Spruch „Bergsport ist Motorsport“ trifft auch im Jahr 2023 noch zu. Noch immer fahren die meisten Bergsportler:innen mit dem Auto in die Berge. Wie tief diese Konditionierung auf das Autofahren auch bei jungen, klimainteressierten Menschen sitzt, haben auch die Klimaaktivist*innen von Protect our Winters (POW) feststellen müssen. Selbst in ihrem Umfeld gibt es jede Menge Menschen, die sich nicht vorstellen können, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Ausgangspunkten ihrer Bergabenteuer anzureisen.

Dabei entfallen rund 70 Prozent der CO2-Emissionen beim Bergsport auf die An- und Abreise, wie die Geographie-Studentin Anna Siebenbrunner von POW sagt. Mit öffentlicher Anreise könne man viel davon einsparen. Um das Bild des autozentrierten Bergsports zu ändern und mit positivem Beispiel voranzugehen, haben sich die Aktivist:innen von POW mit dem Verein Bahn zum Berg zusammengetan und gemeinsam einen Öffi-Tourenführer für Nordtirol herausgegeben.

Cover des Öffi-Wanderführers für Nordtirol

Radio FM4

Der Wanderführer „Öffi Touren Nordtirol“ von Protect our Winters und Bahn zum Berg ist im Kompass-Verlag erschienen.

Print-Produkt mit Online-Ergänzung

Genau genommen ist der Öffi-Tourenführer ein Hybridprodukt. Im Buch findet man die Hardfacts - also Schwierigkeit, Dauer, Höhenmeter und Distanz einer Tour - sowie eine Kurzbeschreibung und den Routenverlauf auf einer gedruckten Karte, was bei schlechtem Internetempfang essentiell sein kann.

Über einen QR-Code gelangt man dann zur digitalen Ergänzung, den Blogeinträgen der Touren auf Bahn-zum-Berg.at mit ausführlicher Tourenbeschreibung, den GPS-Tracks zum Download für die Navigation mit Smartphone oder Outdoor-Uhr. Vor allem findet man dort aber die aktuellen Daten zu An- und Abfahrtszeiten der Züge und Busse vom eigenen Heimatbahnhof weg.

Seite aus dem Wanderführer "Öffi Touren Nordtirol" mit einer Bergkarte und Tourenbeschreibung

Kompass Verlag

Öffentlich erreichbare Wandertouren haben aber noch mehr Vorteile als die Klimafreundlichkeit. Man kann etwa Bergüberschreitungen machen - also von einem Tal starten und woanders herunterkommen und von dort dann heimfahren. Deshalb sind viele der 37 Wanderungen im „Öffi-Touren“-Führer auch Überschreitungen.

Ziel ist ganz Österreich

Der „Öffi-Touren“-Wanderführer für Nordtirol soll nur ein Anfang sein. Bereits im Herbst wird ein Skitourenführer für Nordtirol kommen, was beim Wintersportbackground von POW aufgelegt ist. Nach und nach sollen dann auch Wander- und Skitourenführer für die anderen österreichischen Bundesländer folgen.

Wer darauf nicht warten will, findet jetzt schon online ein breites Angebot an öffentlich erreichbaren Wanderungen, auf den Webseiten von Bahn-zum-Berg.at, dem Tourenportal des Alpenvereins und über die Wandertouren-Suchmaschine Zuugle.at. Die Naturfreunde bieten den Wanderführer „Mit Bahn und Bus in die Natur!“ sowohl gedruckt als auch zum Download gratis an.

Zum Weiterlesen:

„Bergtouren mit Öffis, geht das?", eine Reportage mit den Vereinsmitgliedern von Bahn zum Berg, „Zuugle ist die erste Suchmaschine für Bergtouren mit Öffis“, „Für eine CO2-freie Zukunft: Autofrei in die Berge“ über die Öffi-Initiativen der großen alpinen Vereine und „Umweltfreundlich in die Berge mit dem Skitourenbus“, eine Reportage über die Öffi-Skitoureninitiative einer Bergsportschule.

mehr Umwelt:

Aktuell: