FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Waldbrand auf Rhodos

APA/AFP/Angelos Tzortzinis

mit akzent

Keine Panik! Ihr werdet auch nächstes Jahr Urlaub machen!

Ich schaue mir Reportagen über die Waldbrände auf Rhodos an. Sie enthalten viele Interviews mit deutschen und österreichischen Urlaubern, die aus ihren Hotels evakuiert wurden.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Nachdem sie in Sicherheit waren, mussten die Urlauber noch einige Zeit auf dem Boden am Flughafen oder in Sporthallen auf Feldbetten verbringen. Sie erzählen alle, wie schrecklich es war und dass sie ihre Reiseveranstalter wegen unterlassener Hilfe klagen werden.

Über die Einheimischen erzählen diese Reportagen wenig. Was ist wichtiger? Dass man eine Nacht auf dem Boden einer Basketballhalle geschlafen hat oder dass man obdachlos geworden ist, weil das eigene Haus ausgebrannt ist? Die Touristen kommen dann nach Hause, bleiben einige Tage auf ihre Terrassen (man ist ja schließlich noch im Urlaub) und dann geht man wieder arbeiten. Wo werden dann die Einheimischen arbeiten? Die Flammen haben Restaurants, Moped-Verleihstellen, Ziegenställe und Gemüsegärten verschluckt.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Die Olivenbäume sind wie Kerzen verbrannt. Ich weiß nicht, ob ihr schon einen brennenden Olivenbaum gesehen habt, liebe Leserinnen und Leser, es ist ein Anblick, den man nicht so schnell vergisst. Olivenbäume leben Jahrhunderte. Es gibt Olivenbäume, die 1000 Jahre alt sind und sogar solche, die 3000 Jahre alt sind. 3000! Und sie sind immer noch fruchtbar.

Olivenbäume wachsen sehr langsam, denn die Erde ist oft viel zu warm und hat nicht genug Nährstoffe für den Baum. Mit den Jahren bekommen Olivenbäume Narben, Löcher und Verkrümmungen. Wenn diese Bäume brennen, brennen sie tagelang, denn selbst wenn man sie von außen löscht, brennt es in einer Baumhöhle weiter.

Ich habe schon mal einen ganzen Olivenwald brennen gesehen. Die Bäume qualmten und sahen aus wie Kreaturen, die ihren letzten Atem vor sich geben. Es dauert Jahre bis so ein Olivenbaum Früchte trägt. Und bis dahin? Was werden die Olivenbauern machen? Und uns ist um den verpatzen Urlaub leid und wir leiden mit den Urlaubern, weil wir uns mit ihnen besser identifizieren können.

Die Wurzel der Olivenbäume reichen bis zu sechs Meter tief. Diese Wurzeln halten den Baum in der roten Erde fest und haben ihn mehr als 1000 Jahre ernährt. Wir hoffen auf diese Wurzeln. Die Inselbewohner werden auch dieses Feuer überleben, egal ob es von einem Blitz, einer Zigarette oder einem bösartiger Brandstifter verursacht wurde. Habt keine Panik. Ihr werdet auch nächstes Jahr eine Urlaubsdestination haben.

Aktuell: