Die FM4 Lieblingslieder mit Porridge Radio
Von Lisa Schneider

Lisa Schneider / FM4
Immer cool: Porridge Radio am Poolbar Festival in Feldkirch.
Nach manchen Konzerten sind Erholungsphasen nötig, es sind jetzt gut drei Wochen vergangen, seit Porridge Radio am Poolbar Festival in Feldkirch - draußen Regen, drinnen brutzelwarm - aufgetreten sind. Diese Band hat großen Spaß daran oder zumindest eine große Leidenschaft dafür, Erschütterungslieder zu schreiben, also solche, die dir neben den Tränen in die Augen auch die Gefühle über die Fingerspitzen nach außen treiben.
Und dann sind das aber natürlich auch normale Menschen, die im Backstage in Decken eingemummelt sitzen und Automatenkaffee trinken, die sich die eher ungewaschenen Haare zurückstreichen und dann gemeinsam über die besten Lieder der Welt nachdenken.
Porridge Radio spielen gerade keine Riesentour, aber vereinzelte Europa-Auftritte, es war sehr schön in Frankreich am Meer, es ist fast noch schöner in Feldkirch, auch, wenn das Wasser hier von oben kommt. Müssten also Dana Margolin und ihre Spitzengruppe selbst ein Festival kuratieren, greifen sie hoch: Oasis wären Headliner, weil wenn Reunion, dann da.
Coldplay dürfen auch dabei sein, aber ohne den Schnickschnackzirkus und die neongelbgrausigen Lichter und Konfetti, sondern nur mit Songs wie „Green Eyes“. Im Bandbus läuft Alex G, wessen Lieder sonst, und dann kommt die Frage, welches Lied Dana denn selbst gern geschrieben hätte. Sie schluckt kurz und lacht, und dann sagt sie zwei unglaubliche Worte: „Crazy Frog“. Verdatterung zum Quadrat, aber sie hat die Antwort parat: „Because it slaps“.
Das ist aber auch schon der einzige Ausreißer in dieser Lieblingslieder-Playlist, die sonst Songs guter Musikmenschen wie Franz Ferdinand, Hot Chip oder Radiohead beinhaltet. „This is a low flying panic attack“ singt Thom Yorke auf einem ihrer besten Lieder, und eigentlich ist das ein Satz, den er für Porridge Radio und ihre Musik geschrieben haben könnte. Die sanften Attacken sind böse, aber am Ende ist da Erleichterung, vielleicht sogar ein bissi Erleuchtung.
FM4 Lieblingslieder
Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player.
Publiziert am 13.08.2023