FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bühne

Matthias Rhomberg

Alles, was ihr übers Szene Openair wissen müsst

Von Anreise bis Timetable. Und für alle Daheimgebliebenen gibt es die FM4 Festivalradio-Livesendung am Samstag von 13 bis 17 Uhr.

Von Susi Ondrušová

Seit Donnerstagvormittag ist das Gelände des Szene Openair Festivals für seine Besucher:innen geöffnet und das Festival hat begonnen. Begrüßt werdet ihr am Gelände vom FM4 Welcome Service - der unübersehbaren Boombox, die euch mit den besten Tunes für die ersten Meter nach dem Einlass versorgt.

Eure Festivalbänder könnt ihr euch nicht nur beim Haupteingang holen, sondern auch beim Badeeingang am Alten Rhein (bis 22 Uhr). Wer sein Bändchen schon vor der Fahrt zum Gelände auf dem Handgelenk haben möchte, hat auch die Möglichkeit, sein Ticket in ausgewählten Volksbank Vorarlberg Filialen, im Botta Lustenau oder im AHA Vorarlberg umzutauschen. (Alle Infos dazu hier.)

Wie schon in der Vergangenheit können Festivalbesucher:innen kostenlos mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln aus ganz Vorarlberg anreisen. Und es gibt einen kostenlosen Shuttlebus zum Gelände und retour (z.B. ab Hohenems Bahnhof). Den Fahrplan gibt es hier.

Die heurige Ausgabe des Szene Open Air ist ausverkauft. Es handelt sich um ein Cashless-Festival, eine Bänder-Uploadstation gibt es etwa auf dem Festivalgelände hinter dem Mischpultturm.

Livemusik!

Was wäre das Szene Open Air ohne Musik aus Vorarlberg? Seit Gründung des Festivals 1990 will das Festival lokalen Artists die Möglichkeit geben, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Eröffnet wird die Hauptbühne um 15 Uhr also von Miss Weirdy. Die Musikerin aus Bludenz mit jamaikanischen Wurzeln beschreibt sich selbst als Hip-Hop-Künstlerin und vermischt Rap mit Soul, Reggae und Afrobeat. Den Closing Act auf der Hauptbühne muss man nicht näher vorstellen: Es sind die DnB-Festivalhelden Camo&Krooked.

Fünf Empfehlungen aus der FM4 Musikredaktion – abseits der Headliner - findest du hier:

Den vollständigen Timetable findest du hier. Um immer mit den aktuellen Infos versorgt zu sein, kannst du dir auch die Szene Open Air App runterladen.

Timetable des Szene Openair 2023

Szene Openair

Wetter!

Was wäre ein Ausflug zum Szene Open Air ohne die richtige Vorbereitung auf die Wettersituation? Die Festivalgäste des Szene Open Air sind nicht aus Zucker: Beim Blick auf die Wettervorhersage empfiehlt es sich, viel wasserfeste und warme Kleidung einzupacken. Pro-Festival-Hack für alle, die sich am Sonntag für einen sanften Weg in die Realität entscheiden: Macht euch einen Abreise-Klamottenbeutel! Das eine Paar warme, saubere Socken, Unterwäsche, Hose, Pulli etc. in einem Beutel verstauen und diesen erst aufmachen, wenn ihr euch am Abreisetag auf den Weg nach Hause macht.

Dos und Donts!

Es ist ein einfacher, aber der wichtigste Satz: Pass auf dich auf! Nicht nur auf dich, sondern auch auf dein Umfeld und auf die Umwelt. Lieber einmal nachfragen, ob alles okay ist, als wegschauen. Rechts von der Hauptbühne sind Sanitäter:innen im Einsatz. Sicherheitscheckpoints und Sanitätsbereiche sind durchgehend besetzt. Falls es an den Bars zu Unannehmlichkeiten kommt: Mit der Bestellung eines „Angel Shots“ kann Hilfe gerufen werden. Handy verloren oder Geldtasche gefunden? Fundgegenstände kannst du beim Security-Infopoint abgeben.

Für 5 Euro gibt es den bewährten Müllpfand, den du am Ende vom Festival wieder retourniert bekommst. Es gibt auch Sammelkarten für „Wertstoffsammler“, zum Beispiel beim Campingeingang und bei der Alufit Recyclingstelle. Wer hilft, Müll zu sammeln (auch Kleinteile wie Flaschenverschlüsse und Zigarettenstummel), wird mit einem Abendessen belohnt.

FM4 Festivalradio live!

Besuche uns beim FM4 Stand, lass dich von den FM4 Kolleg:innen mit dem gelben Mikro interviewen und erzähl uns von deinen Festivalanekdoten. Am Samstag gibt es von 13 bis 17 Uhr FM4 Festivalradio live vom Szene Open Air, moderiert von Christoph Sepin.

Aktuell: