FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ausschnitt aus dem Game "Goodbye Volcano High"

KO_OP

game

Mit „Goodbye Volcano High“ sind im FM4 Spielekammerl die Dinos los

Dinos, Asteroiden, Battle of the Bands & heimliche Verehrer:innen - das Maturajahr in der hübschen Visual Novel „Goodbye Volcano High“ hat es in sich.

Von Michaela Pichler

In der Volcano High School steht für einige Schüler:innen das letzte Schuljahr an. Darunter ist auch der nichtbinäre Pterodactylus Fang, ein vermenschlichter Kurzschwanzflugsaurier, mit dem wir uns durch das Game „Goodbye Volcano High" spielen. Eigentlich ist so ein Maturajahr schon anstrengend genug, mit all dem Lernstress und potenziellen Teenager-Intrigen. Doch dann fällt auch noch der Handy-Empfang in der gesamten Stadt aus und in den Nachrichten ist auf einmal von einem Asteroiden die Rede.

„Goodbye Volcano High“ ist jetzt für PS4, PS5 und für den PC verfügbar und wurde vom kanadischen Studio KO_OP entwickelt.

Beim diesjährigen Tribeca Film Festival in New York City wurde das Spiel für das originäre Storytelling mit einem Tribeca Games Award ausgezeichnet.

Prioritäten!

Ein Asteroid rast auf den von Dinos bewohnten Planeten zu, und eines ist klar: Das Abschlussjahr der Senior-Klasse wird nicht nur ihr letztes Schuljahr, sondern vermutlich auch ihr allerletztes Lebensjahr. Während den meisten die nahende Apokalypse Angst macht, sorgt sich unser Flugsaurier Fang hauptsächlich um die Karriere seiner Band. Worm Drama heißt das Musikprojekt, an dem Fang gemeinsam mit den Freund:innen Trish und Reed arbeitet, und wenn ihnen nicht der Asteroid in die Quere kommt, sollten sie eigentlich beim nächsten Battle of the Bands auftreten. In der Zeit der Krise zeigen sich allerdings die eigenen Prioritäten am stärksten, denn eigentlich hat nur Fang so richtig Lust zu proben und an neuen Songs zu schreiben. Schade, denn die Chancen für den Bandwettbewerb stehen gar nicht so schlecht, immerhin hört sich Worm Drama ein bisschen nach Phoebe Bridgers oder Clairo an.

Hinter der Musik in „Goodbye Volcano High“ steckt Omar „Dabu“ Dabbous, Audio Director beim Entwickler:innen-Studio KO_OP. Dabu hat auch schon für „Boyfriend Dungeon“ und „Dwarf Fortress“ für den Sound gesorgt. Im neuen Dino-Game hat sich Dabu mit der kanadischen Singer-Songwriterin Brigitte Naggar alias Common Holly zusammengetan und Sad-Girl-Indie-Songs geschrieben. Im Game verbinden diese Tracks die voranschreitende Geschichte.

„Goodbye Volcano High“ ist eine Mischung aus Visual Novel und Rhythmus-Game: Die Songs der Band Worm Drama erspielen wir uns in gefinkelten Geschicklichkeitsspielen. Gleichzeitig chatten wir mit unseren Freund:innen, arbeiten an schwierigen Beziehungen zu einzelnen Familienmitgliedern und lernen langsam mehr über unsere eigene Identität. Eine klassische Coming-of-Age-Geschichte also, mit queerem Storytelling und Dinos als Hauptcharakteren. Empfehlenswerter Soundtrack inklusive!

Die Dinos sind los in der FM4 Spielekammerl Show!

Weil Dinosaurier schon zu den besten Kreaturen gehören, die auf diesem Planeten gewandelt sind, widmet sich das Spielekammerl am Donnerstag, 21. September 2023, ausschließlich diesen Riesen. Mit dabei sind die Hobby-Paläontolog:innen Anna Theiretzbacher, Philipp Emberger und Michaela Pichler. Neben „Goodbye Volcano High“ bauen wir uns in „Let’s Built A Zoo“ unseren eigenen Jurassic Park und reiten in der Demoversion von „Paleo Pines“ auf cuten Dinos durch die Welt.

Los geht es ab 17 Uhr auf dem FM4 Twitch Kanal!

mehr Game:

Aktuell: