FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

"The Idea of you" Filmstills

Alisha Wetherill/Prime

film

Die Coachella-Rom-Com „The Idea of You“

Anne Hathaway in der pastellenen „50 Shades of Grey - The Boyband Edition“.

Von Natalie Brunner

Ich bin der Coachella Rom-Com „The Idea of You“ irgendwie dankbar. Ich war passabel unterhalten, fremdschämen und kichern inklusive und durch sie habe ich möglicherweise auch viel Geld gespart. Sollte ich jemals die Idee in meinem Kopf gehabt haben zum Coachella Festival in die Mojave Wüste zu fahren, um mich an sensationellen musikalischen Darbietungen zu erfreuen, dann ist diese Idee, bevor sie zu einem Wunsch wachsen konnte, von „The Idea of You“ zu Staub zermalmt worden.

Allein bei der Vorstellung, das reale Coachella könnte Ähnlichkeiten haben mit der pastellenen Candy Hölle, als die es in „The Idea of You“ dargestellt wird, lässt mich schaudern. Ich will nicht an einem Ort sein, an dem es eigentlich kein Wasser gibt, gemeinsam mit 125.000 Influencer:innen, die dieses ökologische Verbrechen als Kulisse für ihre Selfies verwenden, weil jeder weiß, dass man pro Wochenende für ein Glamping Zelt mit Zugang zu sauberen Klos an die 4000 US Dollar bezahlen darf. Pfui Pfui Pfui!

Die Suche nach einem sauberen Klo ist auch der Startpunkt der Romance des von Anne Hathaway gespielten Charakters mit dem von Nicholas Galitzine gespielten Boyband Star.

„The Idea of You“ ist irgendwie ein geschmackvolles 2024-Update von „Pretty Woman“, mit anti-agistischen Untertönen. Die Sexarbeiterin ist in dieser Version des Cinderella-Mythos eine alleinerziehende Mutter und Galeristin und der sie erwählende Businessman ist ein erstaunlich reifer Boyband-Star.

"The Idea of you" Filmstills

Alisha Wetherill/Prime

„The Idea Of You“, zu deutsch „Als du mich sahst“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robinne Lee aus dem Jahr 2017. Ein Buch, das in Hitlisten namens „Books Both You and Mom Will Love” an der Spitze rangierte. Der Roman ist lose von der Idee inspiriert, wie es wohl wäre, Harry Styles zu daten. An dieser Stelle sei verraten, der echte Styles trat erst 2022 bei Coachella auf, fünf Jahre nachdem das Buch erschienen war.

"The Idea of you" Filmstills

Alisha Wetherill/Prime

Anne Hathaway ist Solène Marchand, eine Frau, deren Bild bei dem Wikipedia Eintrag von bezaubernd zu finden ist. Solène ist 40, geschieden und gesegnet mit einer 16 jährigen Tochter und einem Expartner, der sich Liebe mit VIP Festivalpässen für die Brut und deren nervige Entourage erkaufen will und dann draufkommt, er kann doch nicht in der Wüste mit kreischenden Teenagern abhängen. So weit, so übel. Solène schnürt die Designerriemchensandalen, setzt sich den Instagrammable Strohhut auf und fährt mit den Kindern zum Coachella. Beim Warten auf das teuer bezahlte Meet&Greet verwechselt sie das Klo mit dem Trailer des Sängers der weltbekannten Boyband August Moon (allein das schreiben diese Satzes macht mich trotz Fremdscham glücklich).

Der Sänger Hayes Campbell, 24, ist klug, gewinnend, selbstbewusst und zurückhalten. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Es folgen eine Reihe von heimlichen Dates, dann eine Reihe von Ausflügen zu Kunstmessen und Musikfestivals. Paparazzis und fanatische Fans sind die Bösen, die Solène und ihre Tochter in der realen Welt belagern und in der digitalen Welt beschimpfen.

„Als du mich sahst“ ist eine Mischung aus Fan Fiction und empowernder Rom-Com, die Frauen um die 40 romantische Gefühle und ein Sexleben (mit Harry Styles-artigen Figuren) zugesteht. Die Autorin Robinne Lee erzählt in Interviews, dass ihr die Idee zu dem Buch kam, als sie ein Musikvideo einer Boyband gesehen hat und sich vorstellte was passieren würde, wenn der Sänger mit der Mutter eines Fans durchbrennen würde.

"The Idea of you" Filmstills

Alisha Wetherill/Prime

Ich habe bei den 116 Minuten nur hin und wieder geskippt, finde „Harold and Maude“ aus dem Jahr 1971 gewagter, frage mich was Harry Styles von all dem hält, und stelle Gedankenspiele an, wie meine Mutter und Iggy Pop gemeinsam Freizeit verbringen würden; Ferrari fahren, Kakadu füttern, mit Tyler the Creator Courvoisier trinken? Aber nein, stop! Da fällt mir sofort ihr realer ein paar Jahre jüngerer, Motoradfahrender, Yoga machender, für ihre Kinder vegan kochender, ihre kreischenden Enkel ertragender, Bob Marley in Concert gesehen habender, charmanter und smarter real Life Boyfriend ein. Besser als jeder Harry Styles!

mehr Film:

Aktuell: