FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Romc, ganz in weiß gekleidet, kniet in warmem Licht am Boden

Lina Binder

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen: Busta Rhymes & Coi Leray, Shygirl, Romc & HUND stehen diesmal zur Wahl.

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

Busta Rhymes & Coi Leray - „Luxury Life“

Coi Leray ist wie Deutschland. Denn die US-amerikanische Rapperin ist - wie unser geliebter Nachbar - Recycling-Weltmeisterin*. Aber sie recycelt keinen Müll, sondern Juwelen: „The Message“ von Grandmasterflash & The Furious 5 hat sie für ihren Hit „Players“ verwendet, Technotronics „Pump Up The Jam“ wurde zu „Make My Day“ und gemeinsam mit Busta Rhymes hat sie nun einen Jay-Z & Foxy Brown-Classic neu aufgewärmt – wobei die Credits für das Original-Sample an The Whole Darn Family gehen.

Genug des Name-Droppings, zurück zum Wesentlichen: Busta Rhymes hat ein neues Album namens „Blockbusta“ gemacht. Alle Infos dazu findet ihr in der Web-Story des fabulösen DJ Phekt. Der Song „Luxury Life“ ist ein Empowerment-Schlagabtausch zwischen Busta und Coi - kein Understatement, sondern eine Glorifizierung der eigenen Finanzen und persönlichen Erfolge.

* Deutschland hat eine Recyclingquote von bis zu 65 Prozent

Shygirl - „thicc“

Es gibt nicht allzu viel, das ich in meinem Leben bereue. Aber am 07. Dezember 2019 habe ich definitiv die falsche Entscheidung getroffen. Denn an diesem Samstag spielte eine damals noch recht unbekannte Newcomerin eine Show in einem sehr kleinen Wiener Club am Yppenplatz (damals RRR, heute Tagada). Ihr Name: Shygirl; im Publikum angeblich Trettmann und seine ganze Entourage, die wegen ihrer Wien Show in der Stadt waren.

Aber was soll’s. Kommenden Mittwoch (13.12.) wird alles Verpasste nachgeholt. Denn die Londoner Sängerin, Rapperin und DJ kommt endlich zurück nach Österreich und wird im Wiener Flex eine schweißtreibende Show liefern. Die aktuelle Single „Thicc“ wird dort definitiv eins der Live-Highlights sein. Ein sinnlichen, sexy Club-Banger, für den sich Shygirl wieder mit dem Produzent:innen-Dreamteam rund um Sega Bodega und der irischen Musikerin Cosha (fka. Bonzai) zusammengetan hat.

Romc - „Chapters“

Der Wiener Musiker Romc (ausgesprochen Rom-Si) ist eine der ganz großen heimischen Neuentdeckungen. Und das, obwohl er schon seit 2019 wunderschöne, samtig-soulige Songs veröffentlicht. Die FM4 Musikredaktion hat aber leider erst jetzt geschnallt, welch musikalisches Goldstück da so lange im Schlamm verborgen lag. Das zeigt auch die aktuelle Single „Chapters“, die Matthias Romstorfer aka. Romc gemeinsam mit der genialen BEX geschrieben hat und die von Nonopunch produziert wurde. „Chapters“ ist ein Brief an das jüngere Selbst des Musikers– ein nostalgischer und leicht melancholischer Blick auf das Erwachsenwerden. Die EP „Not Right Now“ erscheint am 15.12. auf Assim Records.

HUND - „Kalter Rauch“

Gibt es einen schlechten Vocoder-Song? Imogen Heaps „Hide & Seek“, Bon Ivers “715 Creeks”, C. Tanganas “Parteme La Cara” sollten als Beispiele reichen, um die Frage obsolet zu machen. Ich nenne diesen Stimmverfremdungs-Effekt auch gern Gänsehaut-Effekt. Deshalb hüte ich mich auch davor, solche Songs in den Wochen nach dem 11. November zu hören.

Nun ist Österreich auch um einen solchen Song reicher: „Kalter Rauch“ vom Welser Musiker HUND. Ein Lied, das sich irgendwo zwischen Futurebass, Hyperpop und Synthwave bewegt und das Friends von Yukno & Ant Antic lieben werden. Sehr zu empfehlen ist auch das Video zu „Kalter Rauch“ von Manuel Hauer & Clemens Bäre.

mehr Musik:

Aktuell: