FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bountydave mit Gitarre auf der Bühne

Mario Wallner

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Bountydave, Wandl, R O N I A u.v.m.

Zwischen Rückschau und Vorschau. Musik für Schneewanderungen, innere Heilung, zum Wegträumen und Eintauchen in Gedankenwelten. Das sind die neuesten Videos und Singles aus Österreich.

von Andreas Gstettner-Brugger

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die ersten Best-Of-Listen schwirren herum, wir halten Rückschau und freuen uns auf das, was im nächsten Jahr kommen wird. Dazu begleitet uns unser FM4 Soundpark Act des Monats Bon Jour. Ihr Debüt „Chapter 1: Growth“ ist ein wundervolles Popalbum, das schwere Themen in Hoffnung transformiert. Und noch dazu sind es extrem tanzbare Nummern, wie „I Am Out“.

In der kommenden FM4 Soundparknacht werden wir das österreichische Musikjahr Revue passieren lassen. Mit Gesprächen und Playlists aller Soundpark-Gestalter*innen. Aber es gibt auch Freude, wenn wir in die Zukunft blicken. Am 27. Jänner feiern wir mit euch in der Ottakringer Brauerei unser FM4 Geburtstagsfest! Dort wird auch die wunderbare Rahel auftreten, die erst letzte Woche ihre neue Single veröffentlicht hat. „Miniano“ ist - wie Rahel selbst meint - „ein Beruhigungslied für Erwachsene, das verschiedenste Zustände des Seins annehmbarer macht: Zustände der Lust, des Alterns, des Singens, des Schiff-Fahrens“. Sie hat uns „miniano“ schon bei einer FM4 Session vorgestellt.

Bis es soweit ist, genießen wir noch die neuen Release der vergangenen Wochen.

Bountydave - „ADHD“

Das Gefühl, nicht dazu zu gehören, abseits zu stehen und sich wie ein Alien zu fühlen, das kennt Bountydave seit seiner Kindheit. Erst vor Kurzem hat er die Diagnose „Neurodivergenz“ bekommen und deshalb einen Freestyle Track über ADHS und den gesellschaftlichen Umgang mit Menschen, die daran leiden, gemacht. Zwischen deepen Beats, die Kraft geben und melancholischen Melodien lässt uns Bountydave in seine Gedankenwelt blicken. So sehen wir auch im Video von Nastasja Alizée Stempkowski die verschiedenen Seiten des Rappers.

Wandl - „Schön & Reich“

Einzigartig und eigenwillig. Das ist die elektronische Musik von Wandl, dem Linzer Musiker und Produzenten Lukas Wandl. Mit seiner neue Single „Schön & Reich“ hat Lukas sein eigenes Genre begründet: drained Glitzer RnB. Tatsächlich glitzern in dem Track die Beats und der hölzerne Schlagwerksound. Dahinter wabern unendlich tief scheinende Klanglandschaften und das Video spiegelt diese spezielle Soundwelt wieder. Kunstvoll wird die Realität verzerrt und die Grenzen von Analog und Digital verschwimmen. „Schön & Reich“ ist übrigens ein Track mit deutschem Text, ein Vorbote auf mehr deutschsprachiges Material von Wandl.

R O N I A - „Healing Wounds“

Im Oktober hat Sängerin und Musikerin Ronja Klug alias R O N I A ihr zweites Album „string along“ veröffentlicht. Musikalisch sind viele Saiteninstrumente zu hören, aber auch synthetische strings. So ist auch der Albumtitel mit seiner Mehrdeutigkeit gut gewählt: Sting along kann „folgen“ aber auch „hinters Licht führen“ bedeuten. Jetzt ist ein Video zu dem Song „Healing Wounds“ erschienen, die erste Zusammenarbeit von Ronja mit Aleksandra Timofeeva. Zu dem minimalistischen, dunklen Song über das Heilen der inneren Wunden ist ein schönes und stimmiges Schwarz/Weiß-Video entstanden.

Barbara Neuhauser - „Schnee“

Passend zur Vorweihnachtszeit kann es ja gar nicht genug „Schnee“-Songs geben. Nun hat Sängerin Barbara Neuhauser auch einen geschrieben. Es ist eine melancholische Nummer, in der sich Barbara Neuhauser an die magischen Wintertage ihrer Kindheit erinnert. Es ist auch ein Aufruf an uns alle, nach draußen zu gehen, wieder Verbindung mit der Natur aufzunehmen. In der Hoffnung, dass diese Rückverbindung wieder zu mehr Respekt vor unserer Umwelt führen wird. Musikalisch ist es eine sanfte Elektronik-Pop-Nummer, die gegen Ende zum beschwingten Tanz durch den Pulverschnee auffordert. Das schöne Video stammt von Carola Schmidt alias Bipopularity Media. Zu sehen ist neben Barbara Neuhauser auch die Tänzerin und Performerin Hannah Zauner.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Neben schon etablierten Singer/Song Writern aus Kärnten wie Oskar Haag oder Baswod veröffentlicht auch der Klagenfurter Til Vogelsang schöne Folk-Stücke mit zarten und glitzernden Gitarrenklängen, Bläsern und seiner samtenen Stimme, wie bei „Dream Of You“.
  • Dancefloor Beats und Disco Feeling kreiert das Tanzcafé Attersee. Für „Heartbreaker“ haben sie mit Soul-Sängerin adaolisa zusammengearbeitet.
  • Unsere FM4 Award Gewinner Hearts Hearts wissen sich immer wieder neu zu erfinden. So auch mit der großartigen neuen Single „Mr Maybe“. Fast schon Coldplay Pop, im guten Sinne.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Das Grand Hotel Schilling setzt sich im neuen Song trotz der beschwingt, elektronisch angehauchten Rhythmik mit „Schmerzen“ auseinander. Und zitieren dabei ganz unverblümt Tomte.
  • Den 28.-30.Juni 2024 schon mal dick im Kalender anstreichen. Da findet das LIDO Sounds in Linz statt. Mit Österreichischer Beteiligung von Parov Stellar, Soap & Skin und Bibiza.
  • Für die kommenden FM4 Charts könnt ihr unter anderem der super Single „Kalter Rauch“ von HUND oder dem Wiener Musiker Romc und seinem „Chapters“ eure Stimme geben. Vote here
  • In der Soundparksendung letzten Donnertag von Lisa Schneider gab es ein Interview mit unserem Soundpark Act des Monats Dezember Bon Jour zu hören, sowie die neue Single von Ohel und Rahel.
  • Und in der Soundpark Sonntagnacht waren Hans Wagner von Neuschnee, Ronia Klug alias R O N I A und Gregor Wessely alias Greyshadow zu Gast.

Aktuell: