FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

subpar pool

grapefrukt

Handy-Billard mit Schikanen

Dem schwedischen Gamedesigner grapefrukt gelingt ein weiteres fast perfektes Mobile-Game: „subpar pool“ ist ein Instant-Klassiker für die kleinen Bildschirme.

Von Rainer Sigl

Wenn Martin Jonasson alias grapefrukt ein neues Spiel veröffentlicht, darf man sich freuen, denn alle seine bisherigen Games für Smartphone oder Tablet waren großartige Unikate. Mit „rymdkapsel“ hat er schon 2014 aus dem Nichts einen Strategieklassiker für Touchscreens ersonnen, die folgenden Spiele „holedown“ und „twofold inc.“ haben Ehrenplätze auf vielen Smartphones. Ein grapefrukt-Spiel ist bunt, originell und bis in kleinste Details liebevoll designt - und zum kleinen Einmal-Kauf-Preis das beste Argument gegen den Free-to-Play-Schrott, der sonst auf vielen Handybildschirmen flimmert.

Genau so ein Spiel ist auch das neue Werk des Schweden geworden: „subpar pool“ ist eine Mischung aus Golf und Trickshot-Billard, in dem es darum geht, Kugeln zu versenken. Klingt klassisch - ist es aber nicht.

Fantasy-Billard mit Pfiff

Die Ballphysik ist annehmbar realistisch geraten, und auch die genaue Steuerung des richtigen Stoßwinkels gelingt schnell und intuitiv. Abgesehen davon stellt sich „subpar pool“ aber schnell als ziemlich quirky heraus: Alle Billardkugeln haben Gesichter, manche haben noch andere schräge Eigenschaften. Einige sind doppelt so groß wie normal, andere zerbrechen, wenn man sie wiederholt anspielt, wieder andere setzen sich von selbst in Bewegung.

„subpar pool“ von grapefrukt gibt’s für iOS und Android, aber auch für Windows und Nintendo Switch.

Auch die Spielfläche hat Besonderheiten: Es gibt Teleporter, Mauern und auch sonst so einige Schikanen. Zu Beginn jeder Partie kann ich mir selbst ein paar Zusatzaufgaben stellen: etwa, dass es mehr Kugeln am Tisch gibt, dass meine Kugel vor dem Versenken durch einen Teleport gehen soll und viele mehr. Wenn ich diese Challenges schaffe, werden neue Tische und Spielmodi freigeschaltet.

subpar pool

grapefrukt

Schnell erlernt, endlos spaßig

Klein, bunt, lustig: „subpar pool“ ist ein perfektes Mobile-Game. Es ist schnell erlernt, bietet aber genug Abwechslung, um fast endlos spielbar zu bleiben, man kann es wunderbar für ein paar Minuten im Bus oder auch stundenlang spielen. Die hübsche Cartoongrafik hat Charme und sieht auch auf kleinen Bildschirmen toll aus.

Wer sich bei seinem jugendfreien Taschenbillard nach ein wenig mehr Präzision und Ernsthaftigkeit sehnt, sei an dieser Stelle auf Zach Gages „pocket run pool“ erinnert - alle anderen werden mit einem weiteren liebenswerten grapefrukt-Klassiker viel Freude haben. Ein perfektes kleines Vorweihnachtsgeschenk für einen selbst, zum winzigen Einmal-Preis.

mehr Game:

Aktuell: