FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Verifiziert

Robin Mayer

FM4 Rewind

FM4 Rewind mit Verifiziert

Der persönliche Jahresrückblick von der Wiener CloudPop-Musikerin Verifiziert.

„The year of realizing things“ hat Kylie Jenner 2016 genannt. Es war ein boomendes Jahr für ihr Kosmetikimperium. „Keeping up with the Kardashians“, die Reality Show ihrer Familie, war bei Staffel 12 angelangt. Meme-Archäolog*innen (also: wir alle) werden uns noch jahrzehntelang am Phänomen Kardashians erfreuen. Die Wiener CloudPop-Musikerin Verifiziert erwähnt das Zitat, um ihr Jahr 2023 zu beschreiben.

Was Verifiziert 2023 realisiert hat? Dass es leichter ist, die Dinge beim Namen zu nennen, zum Beispiel. Bei ihr wurde ADHS, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, diagnostiziert, und der Titel ihres Debütalbums „adhs“ ist ein Coming-of-Age Soundtrack. Es geht um Träume, Sehnsüchte und Selbstreflexion im Pop-Gewand.

2023 war aber nicht nur das Jahr, in dem Verifiziert ihr Debüt veröffentlicht hat, es war das Jahr, in dem sie auf dem Splash Festival ihren all-time favourite artist Yung Lean live gesehen hat („Da bin ich einmal durch alle Emotionen gefahren, von Lachen bis Weinen“), gleichzeitig mit ihren Freund:innen süchtig nach Minecraft geworden ist, das Jahr, in dem sie auf ihrer Tour gelernt hat, mit ihrer eigenen anxiety vor Livekonzerten umzugehen, und ganz viel „Liquorice“ von Biig Piig gehört hat, weil „die Stimme und der Beat so Balsam fürs Gehirn sind“.

Verifiziert zu Besuch am Küniglberg

Radio FM4

Für 2024 wünscht sich die Musikerin, dass sie nie wieder nach einem Konzert von der Bühne stolpert und ins Krankenhaus gefahren werden muss statt zur Aftershow Party, und sie freut sich auf ganz viel neue Musik und darauf, „noch mehr liebe Leute kennenzulernen als 2023“.

FM4 Rewind mit Verifiziert

Am 29. Dezember 2023 von 13 bis 14 Uhr auf FM4 und für 7 Tage im FM4 Player.

mehr Musik:

Aktuell: