FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oliver Welter & Marlene Weber

Linda Tomschiczek

fm4 soundpark weekly

Neues von TELLL, Beaks, Jeansboy, u.v.m.

Wir wollen eigentlich noch gar nicht so schnell aus dem Bett: die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Neues Jahr und neue Gedanken und vor allem: neue Lieder von neuen Menschen. Hier gibt’s einen kleinen Überblick über Acts und Bands, die man sich dick und rosa anstreichen sollte, oder besser noch, gleich zur Playlist hinzufügen. Gut auch wie immer, wenn für alle was dabei ist.

Ihr mögt etwa keine Lieder, die viel länger als eine Minute dauern, ihr mögt vor allem Lieder, die euch an öden Dienstagmorgen die Ohren klingeln lassen? Die Band Hase hat was für euch:

Oder ihr mögt an einem öden Dienstagmorgen noch nicht so schnell raus ins Leben, sondern noch irgendwo dableiben, wo Traum und Welt sich treffen, dann hat MaxFinn da was für euch:

Max Finn · Moon

Mehr neue Musik(videos):

Beaks & Jeansboy - „Over And Over Again“

Manchmal zieht man Socken auch nur an, um sie danach wieder auszuziehen. Lebensbeschäftigungen, eine fader als die andere, Lebensbeschäftigungen, über die niemand mehr nachdenkt. Beaks und Jeansboy, beide kleine Superstars von morgen, haben ein gemeinsames Lied über die mal wichtigen, mal weniger wichtigen Sockengeschichten des Lebens geschrieben, dazu passen: goldene Malboro, hässlich-schöne, alte Sitzbezüge, eine rot gefärbte Haarsträhne und immer diese letzte, gute Prise Lässigkeit.

TELLL - „Terrified (feat. Oliver Welter und Marlene Weber)“

Peter Flödl und Gunther Müller, beides Musikmenschen, über deren (Live-)Lieder wir in den letzten Jahren schon öfter gestolpert sind, haben ein Projekt namens TELLL ins Leben gerufen. Das Projekt: elf Songs schreiben, mit elf verschiedenen Musiker*innen und Produzent*innen der Indie-Szene, und dann ist das Ganze auch wieder vorbei. Manchmal sind die Dinge dann am schönsten, wenn man nicht auf die Umstände wartet, sondern selbst entscheidet, wann Schluss ist. Und manchmal kommen da kleine Glitzerperlen wie „Terrified“ featuring Oliver Welter und Marlene Weber heraus.

The Golden Blades - „Unexpectable“

„I could never do you harm“: Ein Lied als Versprechen, selbst dann nämlich, wenn gar nicht so einfach einzulösen. Niemand ist nur gut, und fast niemand ist nur schlecht, wählen darf man da gern aus Kategorien von (schlechte Witze reißen) bis (jemanden total vor den Kopf stoßen). Die Band The Golden Blades hat mit „Unexpectable“ ein Lied wie eine verwaschene, vor Jahren gehäkelte und deshalb sehr verschmuste Winterdecke geschrieben.

Schmusechor - FM4 Session

Und wenn ihr euch überhaupt nur ein Lied oder ein Video der letzten Musikwoche anhören und ansehen wollt, dann sollte es eigentlich dieses sein: Der Schmusechor hat uns vor den beiden fulminanten (man muss Instagram glauben!) Neujahreskonzertes im Wiener WUK im FM4 Studio besucht und eine Session aufgenommen. Das ist so entzückend, man überlegt fast, ob die eigenen Duschgesänge nicht auch reichen würden, könnten, sollten.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Das FM4 Geburtstagsfest ist restlos ausverkauft, aber keine Sorge. Am 24.1., Mittwoch, wird’s einen großen Online- und Onair-Verlosungstag (inklusive guter Livegäste Rahel und fiio) geben, bei dem ihr euch noch die letzten Tickets holen könnt.
  • Der FM4 Soundpark ist da, wo die neuesten Acts sind, und deshalb nächste Woche, am 18.1., am Eurosonic Festival in Groningen. Wir übertragen live ab 19.00 Uhr und unterhalten uns mit homegrown Acts, die vor Ort auftreten: Bex, Oskar Haag, Viji u.v.m.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Schenkt euch was! Zum Beispiel Karten für das Solo Together Konzert von Sophia Blenda und doppelfinger am 20. März im Radiokulturhaus.
  • ANGER gehen ans Theater! Nora Pider und Julian Angerer haben am Stück „Metamorphosen“ mitgearbeitet und werden auch auf der Bühne zu sehen sein, ab dem 20.1., auf den Vereinigten Bühnen Bozen.
  • Noch bis 31.1. können sich Acts und Bands für einen Auftritt beim Kultursommer Wien bewerben. Alle Infos gibt’s hier.
  • Im vergangenen Donnerstagssoundpark ging’s um die homegrown Stars von morgen: wir haben unter anderem Musik von MaxFinn, Potato Beach oder Coucou Babe gehört.
  • In der Soundparknacht mit Clemens Fantur haben MOLLY und Tearing von ihren jeweiligen neuen Releases erzählt.

Aktuell: