FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bombay Bicycle Club

Bombay Bicycle Club

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen: yungatita, Bombay Bicycle Club, Ducks Ltd oder The Last Dinner Party?

Von Gerald Hollerer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4

yungatita - „Pick At Your Face“

Nach einem turbulenten Jahr und der ersten großen Tour als Band, haben yungatita Anfang des Jahres ihr Debütalbum „Shoelace & a Knot“ veröffentlicht: Zehn Songs, irgendwo zwischen Slacker-Pop, Garagen- und Indie Rock. Aus der Tatsache, dass der Sound der frühen 00-Jahre wieder dick da ist, machen auch yungatita kein Geheimnis. „Pick at your face“ klingt wie der Soundtrack einer Coming-of-age Serie dieser Zeit. Und das soll jetzt gar nicht negativ klingen, denn wer OC California und den dazugehörigen Soundtrack nicht geliebt hat, hat auch nie wirklich gelebt.

Bombay Bicycle Club - „Fantasneeze (ft. Matilda Mann)“

Zum Release ihrer neuen Single haben die vier Londoner auf Social Media gepostet, dass es sich dabei um den „most straightforward indie pop song we’ve ever written“ handelt. Nach dem ersten Hördurchgang versteht man auch warum. „Fantasneeze“ ist die Essenz von Popmusik, der sich auch die Beatles vor knapp 60 Jahren schon bedient haben. Das Gitarrenriff erinnert auch ein bisschen an „Here Comes The Sun“. Ganz nach dem Motto: Komplexität macht noch lange keinen guten Song. Oder wie es der Bombay Bicycle Club formuliert: „sometimes it’s best not to overcomplicate things, which is also the message of the song.“

Ducks Ltd - „Train Full Of Gasoline“

Die aktuelle Single des kanadischen Indie-Pop-Duos Ducks Ltd handelt von einer Eisenbahnkatastrophe, die sich 2013 in Quebec zugetragen hat. Ein unbeaufsichtigter Zug mit 73 Waggons voller Rohöl rollt einen Hügel hinunter, bevor er in der Stadt entgleist und explodiert. Schuld daran war eine Reihe kleiner Fehler, die in ihrer Gesamtheit zu so einer Katastrophe geführt haben. Ducks Ltd. haben in dieser tragischen Geschichte eine Metapher für das Leben erkannt. Denn alle Probleme, die wir ignorieren, werden uns irgendwann überrollen wie ein „Train Full Of Gasoline“. Im Gegensatz zum schwermütigen Inhalt, klingt der Song aber sehr luftig. Perfekte Roadtrip Mucke, würde ich sagen. Solange es eine Reise im Personenzug ist.

The Last Dinner Party - „Ceasar on a TV Screen“

Was haben Adele, Sam Smith, Haim, Ellie Goulding & Pinkpantheress gemeinsam? Alle diese Acts waren mal auf Platz 1. der „BBC Sound of…“-Liste. Seit über 20 Jahren ist diese Liste ein guter Indikator für den ganz große internationalen Durchbruch von Newcomer:innen. Heuer wurde „The Last Dinner Party“ diese Ehre zuteil. Völlig zu Recht – da ist sich auch die gesamte FM4 Musikredaktion vollkommen einig. Denn der theatralische Indie-Pop der Londoner Musiker:innen hat uns allen den Kopf verdreht und das Herz geöffnet.

Treffen sich Abba, Fleetwood Mac & Shakespeare. Nein, das ist kein schlechter Witz, sondern die Hit-Formel von The Last Dinner Party - die auch für die Single „Caesar on a TV Screen“ wieder eindrucksvoll angewendet wurde. Am 02.02. kommt endlich das Debütalbum „Prelude To Ecstacy“. Die Wien Show am 26.02. in der Grellen Forelle ist schon seit Wochen ausverkauft. Für die nächste Tour werden wir uns dann wohl mit dem Ernst-Happel-Stadion begnügen müssen 😊

mehr FM4 Charts:

Aktuell: