FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eine Jogginghose hängt an einem Kleiderhaken

Andre2013 | Getty Images

mit akzent

Jogginghosen

Ich habe mich schon daran gewöhnt, in Wien immer mehr junge, stark geschminkte Damen und muskulöse Kerle in Jogginghosen zu sehen. Sie scheinen nicht vom Training zu kommen oder im Park joggen zu gehen. Sie sitzen so in Lokalen, sogar in ganz teuren Lokalen. Sie trinken Melange und manchmal auch Cocktails mit kleinen Schirmchen drinnen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Wenn ich Cocktails mit Schirmchen sehe, stelle ich mir das Hotel Ritz vor, Herren in Anzügen und Damen in Abendkleidern. Aber nicht junge Menschen in Jogginghosen.

Wahrscheinlich sind diese Jogginghosen aber tatsächlich viel teurer als meine Kleidung. Ich gebe zu, dass ich mir selten Klamotten kaufe. Früher wurde meine Garderobe von meiner Mutter ausgesucht, jetzt von meiner Freundin.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Die Gesellschaft ist, was Dresscodes angeht, viel demokratischer geworden. Ich erwarte, dass Jogginghosen bald auch als Hochzeitsbekleidung eingeführt werden. Das ist eine Marktnische, an die Jogginghosenhersteller:innen offenbar noch nicht gedacht haben. Ich muss das so schnell wie möglich patentieren lassen, um ein Prozent vom Gewinn zu ergattern. Es wäre nur blöd, wenn die Firmen mich in Jogginghosen statt mit Geld bezahlen würde.

Stellt euch die Berge von Jogginghosen vor, die ich dann haben werde. Dann werde ich auch täglich Jogginghosen tragen und Schirmchencocktails trinken. Ich werde so viele Jogginghosen haben, dass ich allen Obdachlosen eine schenken kann. Was werden sich dann die Leute denken, die eine Jogginghose in der Oper anziehen?

Das bleibt aber nur einen Traum. Ich glaube auch nicht, dass alle, die in Jogginghosen im Hotel Sacher sitzen, diese Kolumne lesen werden. Deshalb, liebe Leser:innen, wenn ihr jemanden in einem Nobellokal in einer Jogginghose seht, flüstert ihm oder ihr ins Ohr: „Hör Todor auf FM4 und mach dich nicht lächerlich!“

Aktuell: