FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bombay Bicycle Club

Bombay Bicycle Club

Die „Fantasies“-EP von Bombay Bicycle Club

Bombay Bicycle Club veröffentlichten erst letzten Herbst ihr aktuelles Album. Jetzt schicken die vier Londoner Indie-Lieblinge ein Mini-Album hinterher, die „Fantasies“-EP, auf der es auch wieder Gaststimmen zu hören gibt - etwa die von Matilda Mann beim Track „Fantasneeze“.

von Eva Umbauer

"When we decided to hold „Fantasneeze" back for its own release after the album, we kept working and finished off three other songs in short order.“ - Jamie MacColl/Bombay Bicycle Club

Bombay Bicycle Club und ihr Album „My Big Day“ - Erst im Oktober 2023 haben die britischen Indie-Lieblinge Bombay Bicycle Cub ihr Album „My Big Day“ veröffentlicht. Es ist eine eklektische und eindrucksvolle Platte geworden.

Den ersten Track auf „Fantasies“ nennen Bombay Bicycle Club „Fantasneeze“, ein Fantasiewort, wie Gitarrist Jamie MacColl im FM4-Interview erklärt. Es war ein vorläufiger Titel, eine Art Platzhalter, bevor der Song fertig produziert war; das tun Bombay Bicycle Club öfter, diesmal behielt man den humorigen Titel aber. „Sneeze“, also „niesen“, passt zur Jahreszeit, man ist noch verkühlt durch den Winter oder die Pollen bringen einen bereits zum Niesen. Wie auch immer. Viel wichtiger als der Songtitel ist ja die Tatsache, dass Matilda Mann bei „Fantasneeze“ mitsingt.

Fantasies von Bombay Bicycle Club

AWAL

Die „Fantasies“-EP von Bombay Bicycle Club ist bei AWAL erschienen. Das Abmischen der einzelnen Tracks im Studio übernahm übrigens der US-Amerikaner Dave Fridmann, der auch schon mit Bands wie MGMT, Mercury Rev oder Sleater-Kinney gearbeitet hat.

Matilda Mann ist eine Singer/Songwriter-Newcomerin aus London. Sie veröffentlichte ihr erstes Mini-Album vor ein paar Jahren. „If That Makes Sense“ brachte ihr support slots für The Staves, Beabadoobee und Arlo Parks. Seither hat Matilda drei weitere Mini-Alben veröffentlicht - das aktuelle ist letzten Sommer erschienen und heißt „You Look Like You Can’t Swim“.

Im Video zur Acoustic-Version von „Fantasneeze“ ist Matilda Mann auch zu sehen. Die Musikerin und Bombay Bicycle Club kennen einander, weil Matilda vor ein paar Jahren bei Jack Steadman, dem Frontmann und Mastermind der Band, angefragt hat, ob er sie beim Songschreiben unterstützen könnte.

Die drei weiteren Songs der „Fantasies“-EP kommen ebenfalls mit weiblichen Gast-Vocals daher. Die englischen Musikerinnen Lucy Rose, Rae Morris und Liz Lawrence sind die Mitsängerinnen bei den Songs. Mit Lucy arbeiten Jack Steadman, Jamie MacColl, Ed Nash und Suren de Saram schon am längsten zusammen, im Studio wie auch live on stage.

Bombay Bicycle Club sind aber auch begeistert von der Stimme von Rae Morris. Die Musikerin aus dem nordenglischen Blackpool veröffentlichte ihr erstes Album vor fast zehn Jahren. Damals war sie auch live beim FM4 Frequency Festival in St Pölten zu sehen. Der Song „Better Now“ ist nicht die erste Zusammenarbeit von Bombay Bicycle Club mit Rae Morris, so sang sie etwa beim 2014er Track „Luna“ mit.

Die vierte im Bunde ist schließlich Liz Lawrence. Sie singt bei „Blindfold“ mit, einem weiteren Track von der „Fantasies“-EP von Bombay Bicycle Club. Liz ist Songwriterin, spielt aber auch in einer Electro-Pop-Band. Als Bassist Ed Nash 2017 unter dem Namen Toothless ein Solo-Album veröffentlichte, war Liz am Song „Party For Two“ zu hören. Ein Jahr später mischte Jack Steadman einen ihrer Songs im Tonstudio ab. Lo-Fi-Folk meets Pop, das ist Liz Lawrence. Ihr Sound brachte ihr bereits Vergleiche mit Florence Wech von Florence And The Machine ein. Beim 2020er Album von Bombay Bicycle Club - dem ersten der Band seit ihrer Pause - war Liz Lawrence dann auch zu hören.

Die „Fantasies“-EP von Bombay Bicycle Club ist also eine Art Bombay Bicycle Club & Friends-Platte. Man kennt einander, man fühlt sich vertraut. War die Zusammenarbeit der Londoner Band mit der US-Soul-Legende Chaka Khan bei einem Track vom aktuellen Album etwas ganz Neues für Jack, Jamie, Ed und Suren, so sind die fünf Freunde, die einander aus der Schule kennen, nun wieder in ihrer ganz eigenen Bubble, in der es so richtig cosy ist und wo hinreißende musikalische Dinge entstehen.

Die Idee zur „Fantasies“-EP hatten Bombay Bicycle Club - sie feiern nächstes Jahr übrigens ihren 20. Band-Geburtstag - als ein paar Songs von den Sessions zur Entstehung vom aktuellen Album, „My Big Day“, übriggeblieben waren. „Wir wollten kein Doppelalbum machen“, meint Jamie MacColl im FM4-Interview, also mussten ein paar Tracks rausfallen, etwa der mit Matilda Mann. Da ihn die Band aber weder aufheben noch für immer in der Schublade verschwinden lassen wollte, machte man eben noch ein paar weitere Songs, die dazu passen würden, fertig. So ist die „Fantasies“-EP entstanden.

Die eine oder andere Gastsängerin ist dann auf der großen Tour dabei, die Bombay Bicycle Club heuer spielen, etwa in Nordamerika, aber auch in Europa. Bisher ist ein Live-Termin der Band beim Poolbar Festival in Österreich fixiert - ein Pflichttermin für alle Indie-Fans!

Bombay Bicycle Club spielen am 19. Juli 2024 beim Poolbar Festival in Feldkirch in Vorarlberg und auch beim Acoustic Lakeside Festival in Kärnten, das vom 10. bis 20.Juli stattfindet.

mehr Musik:

Aktuell: