FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Michael Santiago Render (Killer Mike)

Dan Medhurst

hip hop lesekreis

Killer Mike’s Homecoming

Mit dem neuen Album Michael kehrt Killer Mike zu seinen Wurzeln in Atlanta zurück.

Von Mahdi Rahimi

Bevor Killer Mike mit El-P zusammen arbeitete und zwei sehr gute Alben(R.A.P._Music, Run_the_Jewels) produzierte, war Killer Mike Teil der Dungeon Family. Die Dungeon Family, mit den Masterminds Organized Noize, Goodie Mob und Outkast, dominierte Atlantas Musikszene in den 90er Jahren und machte aus Atlanta, eine der wichtigsten Städte der Afroamerikanischen Kultur, auch die Hauptstadt von Hip Hop. Die Dungeon Family ist als Biotop zu verstehen, in der Leute wie Outkast, Cee-Lo, Future, TLC oder eben auch Killer Mike ihre Wurzeln haben. Während im Jahr 1995, als Outkast den Preis als beste neue Band bei den Source Awards gewonnen haben, Andre 3000 noch fast schüchtern, am Höhepunkt des “East Coast-West Coast Beef”, verkünden musste, dass der Süden jetzt da ist, dominiert Rap aus Atlanta mittlerweile die Radio- und Streamingplattformen wie keine andere Stadt.

Logo HipHop Lesekreis

radiofm4

Den FM4 Hip Hop Lesekreis gibt es auch als Podcast in sound.ORF.at.

Nichts desto trotz war Rap aus Atlanta, trotz der Dominanz der letzten Jahrzehnte, sehr missverstanden und wurde, vor allem von „alten weißen Männern“ (diese Kategorie ist als „State-of-Mind“ zu verstehen und nicht wörtlich), als quasi minderwertig betrachtet. Die Musik war sehr bestimmt von den afroamerikanischen Wurzeln von Atlanta, wo es auch darum geht, Spaß zu haben, einer quasi working-class Szene von „Landeiern“, die eventuell keine Harlem Renaissance hatten, aber dafür Morehouse College und Martin Luther King. Eine Band wie D4L wurde von Hip Hop Puristen als Gottseibeiuns des Hip Hop angesehen, obwohl ihre Single „Laffy Taffy“ alle Rekorde brach.

Dementsprechend war auch die Zusammenarbeit von Killer Mike mit El-P interessant, weil Killer Mike mit dem ehemaligen Company Flow Mastermind gemeinsam ein vollkommen anderes Publikum (sprich „weißes Publikum“) ansprechen konnte und sich auf einmal auf dem Amerikanischen Pendant zum Feuilleton wiederfand und „critically acclaimed“ war. Dass Killer Mike, der immer schon „Working Class Rap“ mit politischen Aussagen gemacht hat, den Co-sign von einem weißen Rapper brauchte und quasi eine Art Run DMC Cosplay Band machen musste, wo die Songs auf allen möglichen MMA Videos passen, ist die andere Seite des Killer Mike Phänomens.

Neues Album als Rückkehr

Michael ist die Rückkehr von Killer Mike in den Schoß der Dungeon Family und durch die Bank mit Gästen aus Atlanta bespickt. Auf einem Track, Scientists and Engineers, geben sich Future und Andre 3000 von Outkast die Ehre. Auf den anderen sind 2Chainz und 6Lack vertreten. Die Musik ist voll mit Hammond Sounds und Soul Samples, Dinge die Killer Mike vor seiner Zusammenarbeit mit El-P auch auf seinen Alben hatte. Das Thema Weltall, oder Space, ein Motiv in afroamerikanischer/ afrofuturistischer Kunst und Literatur, findet sich über das Album wieder. Killer Mike bleibt aber durchwegs explizit politisch, wie er das auch auf allen Alben war. Dass seine Working Class Politik nicht immer für alle verständlich ist, z.B. seine Liebe zu Waffen, ist Teil des Konflikts Working Class Left – Liberales Verständnis von Links .

Andererseits wäre es auch sonst nicht möglich, eine Nummer wie „Something for Junkies“ zu machen, auf der Fabo von D4L ein „Feature“ hat, der direkt „Scotty“ von D4L referenziert, auf der Fabo die Leiden eines Crack Addicts beschreibt, die eine unfassbare Gänsehaut Nummer ist.

Wie Future auf Scientists and Engineers rappt, ist es „better to be an Outkast in a world of envious“ und Atlanta Rap hat sich seit Anfang an die Maxime gehalten A(T)Liens im Rap zu sein, die dank neuer Rapper, die die Stadt ausspuckt, weiterhin ungebrochen Rap dominieren.

Dass man Killer Mike als widersprüchliche Persönlichkeit sehen muss, zeigt sich auch an der eher unkritischen Teilnahme und dem Feature von Cee-Lo auf dem Album. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Cee-Lo auch nur als Teil der Familie gesehen wird. Manchmal überlegt man sich dann doch, ob das mit Familie abschaffen so falsch ist.

Aktuell: