FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Megan Thee Stallion in 'Dicks: The Musical'

A24

fm4 hiphop-lesekreis

Megan Thee Stallion mit einer neuen Alphafrauen-Hymne

Für ihre Rolle im neuen Film „Dicks: The Musical“ hat die texanische Rapperin auch eine passende Musical-Rap-Nummer aufgenommen - ein klarer Fall für den FM4 HipHop-Lesekreis!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Megan Thee Stallion ist eine Ausnahmeerscheinung. Nicht nur ist die junge Texanerin eine technisch brillante Rapperin, sie hat mit Songs wie Hot Girl Summer, Savage oder WAP in den letzten Jahren regelmäßig popkulturelle Momente geschaffen, die an den unerwartetsten Orten Widerhall gefunden haben. Sie hat sich aus den üblichen Streitereien zwischen Rapperinnen erfolgreich rausgehalten und wird stattdessen von Drake attackiert, weil sich der große männliche Rap-Superstar sichtlich bedroht fühlt. Jetzt setzt Megan den nächsten Schritt zu umfassender Entertainment-Dominanz und hat eine Filmrolle angenommen. „Dicks: The Musical“ ist eine Off-Broadway-Adaption, die in Sachen Overacting und schrill überzeichneter Charaktere fast schon wie eine Parodie auf Musicals wirkt.

Für den Mangel an Subtilität dürfte auch Regisseur Larry Charles mitverantwortlich sein, der von Borat über Brüno bis The Dictator einige Filme gedreht hat, die man heute womöglich so nicht mehr machen würde. „Dicks: The Musical“ ist eine Variation der „Das doppelte Lottchen“-Geschichte. Megan Thee Stallion spielt Gloria Masters, die Chefin von chauvinistischen und karrieristischen Zwillingsbrüdern wider Willen. Eine Bosslady in einer Männerwelt also, im Grunde eine Inkarnation von sich selbst. Der Song „Out Alpha The Alpha“ reflektiert das auch mit einer Art reverse machismo und schönen Zeilen wie diesen:

These men are fuckin’ dinosaurs about to be destroyed
And I’m the asteroid

Wegen der eher konventionellen Instrumentierung und dem Musical-Vortrag, der Megans Rap-Brillanz nur kurz aufblitzen lässt, war der HipHop-Lesekreis trotz des hohen Ohrwurmfaktors musikalisch nicht so richtig begeistert von „Out Alpha The Alpha“. Dafür haben Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Ole Weinreich und meine Wenigkeit ausführlich über das Minenfeld „Rap-Musical“ gesprochen und das Schauspieltalent von Rappern wie Ice Cube, Fresh Prince oder 2Pac analysiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: