FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Quiz

Radio FM4

Zum Soundpark-Geburtstag: Das FM4 Austropop Quiz

50 Jahre Austropop, 25 Jahre FM4, und jetzt feiert - wie jedes Jahr am 26. Oktober - auch noch der FM4 Soundpark seinen Geburtstag! Zeit für ein kleines Quiz zu österreichischer Popmusik. Wir wollen wissen: Wie Austropop bist du?

Am FM4 Soundpark Tag: 24 Stunden Musik aus Österreich

Was dieses Jahr im Zuge der Pandemie medial so breit passiert ist wie schon lange nicht, ist auf FM4 seit jeher sehr wichtiges Thema: Die Unterstützung der heimischen Musiker*innen, Bands und Labels. Schon 2001 wurde deshalb die Plattform FM4 Soundpark ins Leben gerufen, die die österreichische Szene auf verschiedenen Ebenen abbildet und ihr auch Platz zum Wachsen gibt.

Der Geburtstag des FM4 Soundpark am 26. Oktober wird am Sender auch dieses Jahr gebührend gefeiert: Wir spielen 24 Stunden lang österreichische Produktionen und hören uns durch einzigartige Sessions der letzten Monate, etwa von Yasmo & die Klangkantine, Voodoo Jürgens oder Avec.

Ab 13 Uhr empfängt Elisabeth Scharang im FM4 Doppelzimmer den großen André Heller, der im vergangenen Jahr nicht nur das Comeback-Album „Spätes Leuchten“ veröffentlicht hat, sondern auch mit dem Amadeus Award für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Ab 15 Uhr präsentiert Andreas Gstettner-Brugger dann Lieder, die die Welt bedeuten. In dieser Sendung erzählen uns Wanda, Naked Lunch, Ankathie Koi und Camo&Krooked die Entstehungsgeschichten hinter ihren großen Hits.

Um 19 Uhr feiert Lisa Schneider den Soundpark-Geburtstag mit acht jungen und aufstrebenden Acts, von denen wir hoffentlich bald mehr hören werden: Etwa Florence Arman, Verifiziert, Earl Mobley, ZINN oder Adaolisa.

mehr Musik:

Aktuell: