FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oska

Hanna Fasching

fm4 soundpark weekly

Neues von OSKA, pan kee bois, Skofi x Wink182 und vielen mehr

Boybands, Softdrinks, Sternschnuppen. Und nur noch einmal schlafen bis zum FM4 Frequency Festival 2022. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Endlich wieder über die Ebene vor der Space Stage schauen und sich den lautesten Punkt aussuchen, Freund*innen verlieren und wiederfinden und sehr, sehr laut „FREQUENCY!“ brüllen. Ja, es geht los, endlich und in all its glory wieder: Das FM4 Frequency Festival beginnt am Mittwoch, den 17. August, im Green Park St. Pölten und endet auch da, am Samstag, den 21. August. FM4 steht da nicht nur im Namen, sondern ist mit festivalgehyptem Team dort und berichtet on air, online und auf all unseren socials. Die wichtigsten Infos zu Anreise, Camping, Cashless-Bezahlsystem und so weiter haben wir hier für euch zusammengefasst.

Das FM4 Frequency Festival hat mit dieser Kolumne insofern zu tun, als dass im Line-up natürlich auch österreichische Acts stehen: Bilderbuch machen das Festival ein bissi sexier, Florence Arman ein bissi charmanter, YUGO und Eli Preiss ein bissi cooler, Lisa Pac ein bissi popverliebter, Camo & Krooked ein bissi lauter und Folkshilfe ein bissi gemeinschaftlicher. Ferdinand ein bissi (er meint es wohl eh gut) dämlicher, Yung Hurn wahrscheinlich kein bissi gesellschaftskritischer, Jeremy Pascal ein bissi punkiger und Raf Camora ein bissi primoiger (ist das ein Wort?).

In Größenverhältnissen zwar nicht vergleichbar mit dem Sziget Festival in Budapest (dort sind by the way BAITS aus Wien aufgetreten), aber mit einem ähnlichen mission statement verfolgt das FM4 Frequency Festival das Ziel, heuer wieder so richtig in Hinblick auf alle unsere Gemeinsamkeiten vier Nächte durchzufeiern. Das gesamte Festivalwochenende ist ausverkauft.

Eine Musikvideoauswahl der Woche:

pan kee bois - „Lullaby“

Bleiben wir noch kurz da, im Green Park St. Pölten, wo sich also am Mittwoch die Tore öffnen. Für die, die sich den besten Spot am Campingplatz sichern wollen (Spezialist*innen sagen: in der Nähe eines Baums, aber auch am Ufer der Traisen), und auch die, die beim sogenannten „PreQuency“-Warm-up-Tag in der ersten Reihe stehen wollen. Am Mittwoch wird nur eine Bühne eröffnet, nämlich die Red Bull Stage (indoor). Und dort treten neben Eli Preiss und YUGO auch pan kee bois auf, ein HipHop-Kollektiv, das ihr vielleicht noch entdecken wollt. „Lullaby“ heißt die neue Single, „Hab echt gut geschlafen jetz“ postet ein User unter das Video auf Youtube. Solltet ihr! Noch einmal. Morgen um 17 Uhr werden pan kee bois am FM4 Frequency Festival dann eher ins supermotivierte, energizing Team „wach“ wechseln.

Skofi x Wink182 - „Gatorade“

Nochmal Frequency, aber eh nur indirekt. „Meine Lippen blau von so viel Gatorade“, diesen Satz werdet ihr gerne singen wollen, an Tag 3, an dem die Sonne womöglich von oben brennt und euer Hals und der Kater von innen. Gatorade hilft. So wie dieses Lied: Skofi ist aktuell nicht nur in der schon sehr tollen Liveband von W1ZE an den Decks zu sehen, sie hat auch gerade eben gemeinsam mit Wink182 ein Sommerlied für Menschen geschrieben, die nicht so gut im Gewinnen sind. Wahrscheinlich ist es deshalb der kleine, coole Ohrwurm für den letzten Weg ins Schwimmbad.

OSKA - „Misunderstood (It’s Normal To Shiver Version)“

„I’ve been a little sad lately and I don’t know why. So it feels kind of right to release another version of one of my favorite and also saddest songs of the album“, schreibt OSKA auf ihrem Instagram-Account. Das Lied ist, wie so viele gute Lieder, innerhalb von 45 Minuten entstanden und in einer ersten Demoversion am Handy gelandet, und genau diese hören wir jetzt (with a little help from Marco Kleebauer und seinen Produzentenskills).

Gut ist ein Text dann, wenn er viel offen lässt und Menschen einlädt, Dinge oder Situationen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Gut ist ein Text aber auch, und vielleicht doppelt gut dann, wenn er ein Gefühl oder eine Idee, die man eh schon lang mit sich herumträgt, auf den Punkt bringt. Zittern, wenn man sich, gar nicht so wie im Song also, verstanden fühlt. Ein Song über Menschen, die dir erklären wollen, wieso es dir schlecht geht („Deine Kindheit! Der Regen!“), wer soll sie nicht nervig finden. Und wer soll ihnen ein Lied schreiben, ein Folklied, das in seiner knusprigen DIY-Essenz den ganzen Popmantel gar nicht braucht, wenn nicht OSKA.

Lawrenco - „Sterne“

Vielleicht habt ihr am Wochenende irgendwo open air gefeiert, bei einem Konzert, einer Poolparty, alleine am Balkon. Vielleicht habt ihr eine, zwei, 15 Sternschnuppen gesehen. Das liegt nicht am Kaltgetränk (viele Getränkeanekdoten heute, ihr merkt, die Festivalsaison!), sondern daran, dass im August aus interessanten Gründen, die uns hier nicht weiter kümmern sollen, besonders viele dieser Himmelsflitzer zu sehen sind.

Gutes Marketing ist, wenn man sich das Wissen um solche Naturschauspiele schon vorher aneignet und rechtzeitig zum nächtlichen Raufschauen ein Lied veröffentlicht. Natürlich heißt das neue Lied von Lawrenco „Sterne“. Er mag es sonst durchaus härter Richtung schicker Hipster-Techno-Trends, aber diesmal ist das dem Anlass angepasst sehr sanft und schön und fast schon mit Streichern untermalt: „Egal wie dunkel, egal wie grell, ja, Sterne leuchten immer hell“.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Das Berliner Producer-Duo Tenh hat sich die Stimme von YUKNO für ein Lied geborgt und ihm einen geschliffen schönen Titel gegeben: „Hard Times Furious Dancing“.
  • „Lost Summer Tapes“ nennt Rapper Timo Junior seine erste Songsammlung, weil er sie damit nachfeiern will, die Monate, die den C-Bach hinuntergerieselt sind.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Ende November veröffentlicht Kimyan Law sein neues Album „Emblem Of Peace“, „Sol“ ist die erste von zwei Singles, für die er Elyn als Gastsängerin eingeladen hat.
  • „Ich kann fliegen wie ein Rabe / meine Freunde sagen, ich hab’ eine Gabe“: Diesen und noch viel mehr schöne Sätze (und Bilder!) gibt es im Video zur Single „Rückwärts“ von liebcozy und Kevin Cool.
  • „Talking Phrases“ heißt das erste Album von Freud nach sehr langer Zeit, sie mögen immer noch Gitarren und Anti-Haltung, also ein bisschen Punk.
  • Wenn die Sonne hinter den Horizont schlüpft, ist das das Lied dazu: Jon Gravy mit „Take Me Back“.
  • Taugenichts ist ein tolles Wort, Rapperin Spilif und ihr liebster Beatmacher Rudi Montaire haben ihm endlich ein Lied gewidmet.
  • Am Donnerstagabend im Soundpark haben wir neue Lieder von Orange Skies, Wandl und liebcozy & Kevin Cool angehört. Außerdem war KeKe zum ausführlichen Gespräch über ihre neuen Singles „Intro“ und „Thick“ zu Gast.
  • In der Soundparknacht am Sonntag mit Andreas Gstettner-Brugger waren Sophia Blenda sowie KeKe mit neuer Musik und noch besseren Statements zu Gast, außerdem haben wir noch einmal Livesets vom Popfest 2022 gehört.

Aktuell: