FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Visuelle Darstellung einer Erinnerung des alten Mannes in "Old Man's Journey"

Broken Rules / Salon Alpin

Die Erfolge des alten Mannes

Das österreichische Indie-Game „Old Man’s Journey“ hat international über ein Dutzend Preise abgeräumt. Eineinhalb Jahre nach der Erstveröffentlichung treffen wir den Artist des Spiels wieder und sprechen über das, was bisher geschehen ist.

Von Robert Glashüttner

Könnt ihr euch noch erinnern? Vor eineinhalb Jahren, genauer gesagt am 16. März 2017, ist unsere allererste FM4 Spielekammerl-Show über die Bühne gegangen. Wir waren im Vergleich zu heute noch ziemliche Streaming-Greenhorns, waren uns aber von Anfang an darüber im Klaren, dass wir immer wieder tolle Gäste in den Shows haben möchten.

Unser erster Gast mit dem ersten Spiel, das in der Spielekammerl-Show jemals vorgestellt worden ist, war Clemens Scott mit „Old Man’s Journey“. Clemens Scott ist Lead Artist beim Wiener Indiegames-Studio Broken Rules und für den Look des Spiels hauptverantwortlich. An diesem 16. März 2017 war „Old Man’s Journey“ noch gar nicht veröffentlicht gewesen, Clemens hat uns aber freundlicherweise schon erste Einblicke gewährt - wir durften das Spiel gemeinsam mit ihm erstmals anspielen.

You’ve come a long way, baby

Seither ist in der FM4 Spielekammerl-Show, vor allem aber im Leben von Clemens Scott viel passiert. Sein Spielebaby „Old Man’s Journey“ wurde innerhalb der letzten 18 Monate zu einem Welthit, mit über einem dutzend internationaler Auszeichnungen und zusätzlich einigen weiteren Nominierungen. Es ist mit Abstand das erfolgreichste Game der Firma Broken Rules, die übrigens kommendes Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern wird.

Am 19. Mai 2017 ist die FM4-Review von „Old Man’s Journey“ online gegangen.

„Old Man’s Journey“ versetzt Spielerin und Spieler in die Rolle eines namenlos bleibenden alten Mannes, der sich zu seinem vermutlich letzten großen Abenteuer aufmacht. Er ist ein Seemann, und sein Haus befindet sich auf einer Anhöhe direkt neben dem Meer. „Old Man’s Journey“ ist eine wunderhübsche, kontemplative Reise durch pittoreske Landschaften und das Leben einer Person bzw. Figur samt guter und schlechter Entscheidungen, die man im Lauf der Jahre trifft bzw. treffen muss.

Blühende Landschaften aus "Old Man's Journey"

Broken Rules

Lass’ uns mal wieder reden!

Wir haben die erstaunliche Karriere von „Old Man’s Journey“ mit Freude beobachtet und alle paar Monate mal wieder in das alte Interview vom März 2017 reingeschaut. Irgendwann wurde der Wunsch nach einem Update immer größer: Was ist seither genau passiert? Ab wann hat die Erfolgsgeschichte des Spieles begonnen? Wie haben Menschen in unterschiedlichen Ländern auf das Spiel reagiert und es ins Herz geschlossen?

In der zweiten Hälfte der dieswöchigen Show werden Paul Pant und Robert Glashüttner das frisch erschienene „Civilization VI“ (Switch) spielen.

Nun werden diese Fragen beantwortet werden, denn es wird eine Art Neuauflage der ersten FM4 Spielekammerl-Show geben: Eineinhalb Jahre nach unserem Kammerlshow-Debüt, und damit auch eineinhalb Jahre nach der Erstveröffentlichung von „Old Man’s Journey“ ist Clemens Scott heute (Donnerstag, 22. November) wieder bei FM4 zu Gast, zuerst im Radio und dann von 17 bis 18:30 Uhr auf Twitch. Es gibt zweifellos viele Geschichten zu erzählen!

mehr Game:

Aktuell: